1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tankanzeige beim 3.0 TDI spinnt....

Tankanzeige beim 3.0 TDI spinnt....

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. August 2005 um 21:59

Hallo zusammen.

Bei meinem A4 3.0 TDI spinnt die Tankanzeige seit Abholung vom Händler. Das zeigt sich z.B. daran, dass man den Tank bis zum Rand voll tanken kann trotzdem bleibt die Tanknadel zwischen 3/4 und voll stehen. Bei längeren Autobahn Etappen schwanckt die Tanknadel auch stark hin und her. Das läuft aber nicht schnell ab sondern ist ein langsamer Prozess. Mal steht die Nadel auf 1/4 dann ein Paar Minuten später steht die Anziege wieder auf 1/2.

Also bin ich heute zu meinem Audi Händler und habe den Fehler reklamiert. Nach einer 4 Stündigen Reperatur bei der soweit ich gesehen habe der ganze Tank und Zubehör ausgebaut wurde war das Ergebnis doch etwas erschreckend. Man sagt mir das man keinen Fehler finden könne aber man habe irgend ein System nachjustiert. Ich in dem guten Glauben, dass jetzt wieder alles OK ist zur nächsten Tankstelle. Nachdem ich fast 60 Liter Diesel in den Tank gefüllt hatte wanderte die Tanknadel leider nur bis auf die 1/2 Stellung. Also bin ich direkt wieder zur Werkstatt und zum Meister hin. Der wollte mir das erst nicht glauben aber die Quittung überzeugte ihn dann doch. Leider konnte er mir auch nicht sagen wodran es liegt. Er versprach mir sich mit Audi in Verbindung zu setzen und dort nachzufragen.

Da haben sich die 4 Std in der Werkstatt ja richtig gelohnt.

Wer von euch kennt dieses Problem oder hat schon ähnliches mit seinem Audi erlebt. Über Erfahrungen oder Berichte wäre ich dankbar.

MfG Murdoch

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. August 2005 um 22:56

... also ich habe genau das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast. Mein A4 ist auch relativ neu (ca. 9000 auf der Uhr) und spinnt auch seit ich ihn habe. War damit auch schon einmal bei der Werkstatt, da meinte der Meister aber nur, dass ich mal zur Tanke fahren, den Wagen abschließen und dann volltanken sollte, dann würde sich der Schwimmer im Tank "selbst eichen"! Etwas verwundert war ich schon, aber versucht hab ichs dann doch. Also vollgetankt, halbvoll angezeigt. Als ich ihn dann einen Tag hab stehen lassen, war er dann auch auf einmal fast voll. Aber dann bin ich 2 Tage später (da stand die Tankuhr dann wieder auf etwas über halb voll) eine Strecke über die Landtrasse gefahren, 110 KM. Normalerweise verbrauche ich auf dieser Strecke immer 7,5-8,8l im Schnitt, aber bei der besagten Fahrt kam auf einmal dann der Warnton von der Tankanzeige. Das hieße ja, dass ich auf 110 KM mindestens 25 Liter oder noch etwas mehr durch meine Brennräume gejagt hätte. Das geht selbst bei Volllast auf der BAB nicht. Werde meinen nächste Woche auch nochmal zur Werkstatt bringen, mal schaun was die dann sagen. Wäre aber interessant, wenn du deine weiteren Erfahrungen auch hier reinschreiben würdest! Und dann mal eine gute Nacht und auf einen vollen Tank nach dem tanken :-)

Gruß Pitze

Ist bei mir genauso!!! bei mir steht die Tanknadel sogar ab und zu 1 cm über Voll!! und beim Ausschalten desAutos fällt sie nicht auf Null zurück. Das ist aber halt nur ab und zu. Habt ihrmal im FIS geschaut on die Werte da noch Stimmen? Bei mir stimmen sie nämlich und deswegen wird bei mir heut die Anzeigetafel gewechselt.

MFG Tino

am 18. August 2005 um 7:48

Bei mir stimmen die Werte im FIS dann aber auch nicht mehr. hab sobald er dann im roten Bereich steht und anfängt zu quengeln, dass ich gefälligst tanken soll, auch nur noch eine geringe Reichweite. Ich tippe also darauf, dass es bei mir irgendwo am Schwimmer oder am Füllstands - Geber im tank liegt!

Gruß Pitze

am 18. August 2005 um 8:00

...*Doppeleintrag*...

am 18. August 2005 um 8:20

Hatte kurz nach Abholung auch Probleme mit der Anzeige.

Als der Tank laut FIS leer sein mußte, zeigte er halbvoll.

Nach auschalten der Zündung blieb die Nadel auf viertelvoll....

Kombiinstrument wurde getauscht, danach gut.

Sagt mal, ich hatte das in meinem 8ED auch schon, weiß aber woher das kam:

Ich hab während des Tankvorgangs die Zündung angemacht (ich weiß, soll man nicht) und just blieb die Tanknadel so stehen, wie voll der Tank war, als ich die Zündung einschaltete. Der BC hat natürlich dann auch schwachsinnige Reichweiten ausgerechnet (also mit 63l Diesel schaff sogar ich mehr als 400km :D ).

Nach einigem Fahren legte sich das wieder, die Nadel ging nach 50-100km langsam auf den korrekten Füllstand hoch und funktioniert seitdem wieder tadellos.

Ob das wiederholbar ist, weiß ich nicht, wäre aber vielleicht eine mögliche Erklärung für eure Probleme?

Grüßle,

Daniel

bei mir ist es definitiv ein Problem der Instrumententafel gewesen. Denn es kam auch vor das sich die Tanknadel nach dem Anlassen überhaupt nicht bewegt hatte, das auto aber fast voll getankt war und im FIS eine Reichweite von 530 km stand.

Themenstarteram 18. August 2005 um 22:23

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank.

Also ich habe bei meinem Wagen festgestellt das die Anziege im FIS vor der "Reperatur" in der Werkstatt noch die korrekte Reichweite angezeigt hat. Jetzt nachdem die bei der Werkstatt da an meinem Wagen rumm geschraubt hat, zeigt das FIS die Reichweite an die so in etwa der Tanknadelanzeige entspricht, obwohl die offentsichtiglich falsch ist. Ich orrientiere mich jetzt erstmal an den gefahrenden Kilometern und werde erstmal nach allen 500 km tanken. Mal sehen was da raus kommt. Die wollten sich melden. Wenn ich was weiss melde ich mich natürlich.

MfG

Murdoch

am 19. August 2005 um 6:38

Guten Morgen!

Also meiner geht am Dienstag deswegen in die Werkstatt. Werd euch dann berichten, was die genau gemacht haben und ob das Problem damit behoben ist.

Gruß Pitze

am 19. August 2005 um 6:41

Ja, sag mal was es letztendlich war.

Mein Tip:Wie bei mir das Kombiinstrument !

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:55

Hallo zusammen.

Also heute war es soweit und ich war in der Werkstatt und habe mich mal nach dem Fortschritt was meine Tankuhr angeht erkundigt. Der Meister erklärte mir, dass man bei Audi nachgefragt hätte und das das Problem dort nicht bekannt sei.

Es wird vermutet, dass einer der beiden Schwimmer die sich im Tank befinden nicht richtig arbeitet, oder das die Verständigung unter den beiden Schwimmern nicht richtig funktioniert.

Der Tank hat wohl zwei Schwimmer weil sich der Tank nicht auf einer Ebene befindet, sondern wohl auf 2 unterschiedlichen und da braucht man dann wohl auch 2 Schwimmer.

Jedenfalls soll jetzt der komlette Tank ausgetauscht werden. Danach würde das System wieder funktionieren. Mal sehen was das gibt. Ich habe für nächsten Montag den Termin in der Werkstatt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ach und noch was. Während der Zeit bekomme ich keinen Leihwagen gestellt. Wenn doch müßte ich den bezahlen. Wenn ich allerdings irgendwo mit leerem Tank stehen bleiben würde, dann bekäme ich einen Ersatzwagen im Sinne der Mobilitäts Garantie gestellt.

Finde ich persönlich ein bischen traurig bei einem 55.000€ teuern Auto. Das ist bei Mercedes anders. Da bekommt man selbst wenn man eine A-Klasse in die Werkstatt bringt eine E-Klasse oder zumindest ein Auto für die Zeit mit. ( eigende Erfahrung ) Was das angeht muss Audi leider noch etwas lernen.

MfG Murdoch

Zitat:

Original geschrieben von Murdoch

Ach und noch was. Während der Zeit bekomme ich keinen Leihwagen gestellt. Wenn doch müßte ich den bezahlen. Wenn ich allerdings irgendwo mit leerem Tank stehen bleiben würde, dann bekäme ich einen Ersatzwagen im Sinne der Mobilitäts Garantie gestellt.

Finde ich persönlich ein bischen traurig bei einem 55.000€ teuern Auto. Das ist bei Mercedes anders. Da bekommt man selbst wenn man eine A-Klasse in die Werkstatt bringt eine E-Klasse oder zumindest ein Auto für die Zeit mit. ( eigende Erfahrung ) Was das angeht muss Audi leider noch etwas lernen.

MfG Murdoch

Das ist aber sehr abhängig vom Autohaus.

Ich bekomme beispielsweise immer wenn ich will einen Leihwagen, allerdings sind die Kilometer begrenzt (bis dahin alles kostenlos, auch Sprit). Wenn ich drüber hinaus fahre, muss ich etwa den doppelten Preis für den Sprit bezahlen. Is allerdings nicht wie bei der Mobilitätsgarantie immer mindestens gleiche Fahrzeugklasse oder wie auch immer das bei dieser Garantie geregelt ist, kann auch mal ein A3 sein - obwohl der A3 absolut ein super-klasse Auto ist, vor allem der 8P!

Alternativ würde man mich auch kostenlos zu meiner Arbeitsstelle bringen und abends wieder abholen

Hör dich mal in deiner näheren Umgebund um, andere Audi-Händler haben auch Werkstätten mit Leihwagen wenn du wirklich einen brauchst!

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 22. August 2005 um 13:30

Hallo AvantI_A4

Eigentlich ist das aber an sich eine Frechheit einen Kunden so zu behandeln. Vorallem einen Kunden der schon sehr viele Autos dort gekauft hat. Aber meines erachtens nach kommt das von dem Meister der Werkstatt. Der stellt sich in diesem Fall einfach quer und stur. Ich werde wohl zu dem Vekäufer gehen und das mal mit ihm besprechen. Der ist gleichzeitig auch Anteilshaber am Autohaus. Der wird den wohl flott machen.

Ich denke mal, dass der mir dann einen Vorführwagen organisieren wird. So geht es zwar auch und ich komme ohne weitere Kosten weg. Ich persönlich finde es einfach nur lächerlich von dem Meister das der sich so stur stellt. Aber was will man machen.

Dann meinte der heute noch so scherzhaft, ich solle den Tank doch bis min.5 Liter leer fahren. Echt lustig. Wie soll ich das machen ohne verläßliche Tankanzeige. Ist kein gutes Gefühl mit der Tankuhr unten links im Anschlag zu fahren.

Na ja man wird sehen was das gibt.

MfG Murdoch

Zitat:

Original geschrieben von Murdoch

Eigentlich ist das aber an sich eine Frechheit einen Kunden so zu behandeln. Vorallem einen Kunden der schon sehr viele Autos dort gekauft hat.

Ganz eindeutig ist es das! Da stimme ich vollkommen zu!

Zitat:

Aber meines erachtens nach kommt das von dem Meister der Werkstatt. Der stellt sich in diesem Fall einfach quer und stur. Ich werde wohl zu dem Vekäufer gehen und das mal mit ihm besprechen. Der ist gleichzeitig auch Anteilshaber am Autohaus. Der wird den wohl flott machen.

Ich denke mal, dass der mir dann einen Vorführwagen organisieren wird. So geht es zwar auch und ich komme ohne weitere Kosten weg. Ich persönlich finde es einfach nur lächerlich von dem Meister das der sich so stur stellt. Aber was will man machen.

Aber wenn du denkst, der Werkstattmeister is schuld, wieso nimmst du nicht einen anderen im gleichen Autohaus? Oder is das nur ein kleineres und die haben nur einen Meister?

Grüßle,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen