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Tankanzeige, Bordcomputer ohne Funktion

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. November 2013 um 13:50

Hallo,

meine Tankanzeige ist in den Leermodus gewandert.

Hatte vor 3 Tagen voll getankt, plötzlich macht es ding dong Tank Leer laut Anzeige, dachte ich stehe im Wald und hatte schon gedacht das ich Benzin verliere. Dem war aber nicht so.

Die Anzeige ist ohne Funktion, weiterhin aufgefallen das ich den Bordcomputer (rechter Hebel ) nicht weiter schalten kann auf Verbrauch, Km ; Temp. usw.

Ein weiteres Merkmal meine ich das die Sitzheizung glaube ich nicht mehr funktioniert.

Schon jemand diese Probleme auch alle gehabt und gefixt?

Habe ich wo ein Massefehler, oder Leiterbahn am Tacho defekt?

Das mit der Sitzheizung muss ich nochmals testen meine aber das es heute Morgen nicht warm wurde.

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34 Antworten

Nenne uns bitte ein paar Daten von deinem Auto. Baujahr usw.

also wenn die Tankanzige selber auf Null geht ohne das die Kühlmitteltemperatur mit runter geht, ist entweder der Geber hinten defekt, Leitungsunterbrechung oder die Einheit im Tacho selber. Da musst du Schritt für Schritt ran. Hinten unter der Abdeckung kannst du am Stecker messen ob ein Widerstand vorhanden ist (die beiden kleinen Pins) Pumpenstecker unter Kofferraumboden.

Dann Wert posten und anschließend am Stecker KI messen ob der Wert da noch ankommt. Pinbelegeung in den FAQ.

Wenn ja dann die Einheit links tauchen, ist nur gesteckt. Kalte Löststelle kanns auch sein, KI würde ich ohnehin nachlöten. Spannungskonstanter und 28 poligen Stecker.

MFA wird eniiKiontaktproblem am Schalter (Taster sein) Diesen kannst du brücken um das zu testen am Stecker an der Lenksäule. Durch Tippen mit der Brücke den Taster simulieren. Leitungsfarben kann ich dir gerne raussuchen. Ansonsten Schalter mit Kontaktspray fluten und betätigen, meiß hilft das wieder. Hatte meiner auch nach langem Stehen und wenns bissl feucht ist.

Sitzheizung kann der Schalter haben, die Relais oder die Matte ist unterbrochen. Klickt es denn wenn du den Schalter schaltest? Wenn ja ist der Fehler in der Sitzmatte zu suchen, entweder Tempfühler oder Unterbrechung. Dazu findest du in den FAQ und in der Suche gute Hilfen.

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von rothirsch007

...plötzlich macht es ding dong Tank Leer laut Anzeige, ...

Wenn das mit dem "ding dong" nicht nur so daher geredet war, fährst Du keinen 35i, der kann das nämlich nicht. Der hat noch nicht einmal eine Warnleuchte für den Reservebereich. :)

das stimmt, hehe. Wäre eh sinvoll mal dein Fahrzeug einzupflegen, da weiß man ja garnichts bei deinem Avatar...

Vielleicht steht das im Profil, aber nur für Freunde sichtbar, also in diesem Fall für niemanden? Dann ist das immer schwer. Sowas gehört in die Signatur, wenn man es bei einer Frage nicht immer wieder neu schreiben will.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von rothirsch007

...plötzlich macht es ding dong Tank Leer laut Anzeige, ...

Wenn das mit dem "ding dong" nicht nur so daher geredet war, fährst Du keinen 35i, der kann das nämlich nicht. Der hat noch nicht einmal eine Warnleuchte für den Reservebereich. :)

Genau aus dem Grund habe ich nach den Daten gefragt :-)

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:09

Hallo zusammen,

sorry zwecks Daten pflege.

Es ist ein Passat Benzin 3B T Bj 97 Variant Motor 150Ps

Habe gesehen das die Temp Anzeige auch down ist ( unten)

Gehe davon aus Lötstelle am Tacho kann das sein.

Sicherungen alle ok

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:27

Hallo,

habe immer noch das Problem das die Temperaturanzeige auf 0 bleibt, sowie die Tabkuhr auf Null.

Weiterhin habe ich festgestellt das man am Bordcomputer keine emperatur usw.

Jeden Tag bekomme ich was anderes angezeigt, aber weiter drücken lässt sich da nichts. Auch die Sitzheizung geht nicht, was glaube ich damit nicht zusammen hängt.

Hat jemand schon das Problem jemals gehabt wo.

Tempanzeige auf 0 stehen bleibt.

Tankanzeige auf 0 bleibt.

Bordcomputer sich nicht abrufen lässt?

Mein ihr es hilft die Bat. mal abzuklemmen und wieder anschliessen

Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Zur Not muss ich den Tacho ausbauen, und mal die Lötstellen checken bzw. Stecker.

Danke

G

Themenstarteram 29. November 2013 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von Wester

also wenn die Tankanzige selber auf Null geht ohne das die Kühlmitteltemperatur mit runter geht, ist entweder der Geber hinten defekt, Leitungsunterbrechung oder die Einheit im Tacho selber. Da musst du Schritt für Schritt ran. Hinten unter der Abdeckung kannst du am Stecker messen ob ein Widerstand vorhanden ist (die beiden kleinen Pins) Pumpenstecker unter Kofferraumboden.

Dann Wert posten und anschließend am Stecker KI messen ob der Wert da noch ankommt. Pinbelegeung in den FAQ.

Wenn ja dann die Einheit links tauchen, ist nur gesteckt. Kalte Löststelle kanns auch sein, KI würde ich ohnehin nachlöten. Spannungskonstanter und 28 poligen Stecker.

MFA wird eniiKiontaktproblem am Schalter (Taster sein) Diesen kannst du brücken um das zu testen am Stecker an der Lenksäule. Durch Tippen mit der Brücke den Taster simulieren. Leitungsfarben kann ich dir gerne raussuchen. Ansonsten Schalter mit Kontaktspray fluten und betätigen, meiß hilft das wieder. Hatte meiner auch nach langem Stehen und wenns bissl feucht ist.

Sitzheizung kann der Schalter haben, die Relais oder die Matte ist unterbrochen. Klickt es denn wenn du den Schalter schaltest? Wenn ja ist der Fehler in der Sitzmatte zu suchen, entweder Tempfühler oder Unterbrechung. Dazu findest du in den FAQ und in der Suche gute Hilfen.

Gruß Wester

Themenstarteram 29. November 2013 um 1:42

Ich schaue mal wie weit ich komme.

Danke Dir

Zitat:

Original geschrieben von Wester

also wenn die Tankanzige selber auf Null geht ohne das die Kühlmitteltemperatur mit runter geht, ist entweder der Geber hinten defekt, Leitungsunterbrechung oder die Einheit im Tacho selber. Da musst du Schritt für Schritt ran. Hinten unter der Abdeckung kannst du am Stecker messen ob ein Widerstand vorhanden ist (die beiden kleinen Pins) Pumpenstecker unter Kofferraumboden.

Dann Wert posten und anschließend am Stecker KI messen ob der Wert da noch ankommt. Pinbelegeung in den FAQ.

Wenn ja dann die Einheit links tauchen, ist nur gesteckt. Kalte Löststelle kanns auch sein, KI würde ich ohnehin nachlöten. Spannungskonstanter und 28 poligen Stecker.

MFA wird eniiKiontaktproblem am Schalter (Taster sein) Diesen kannst du brücken um das zu testen am Stecker an der Lenksäule. Durch Tippen mit der Brücke den Taster simulieren. Leitungsfarben kann ich dir gerne raussuchen. Ansonsten Schalter mit Kontaktspray fluten und betätigen, meiß hilft das wieder. Hatte meiner auch nach langem Stehen und wenns bissl feucht ist.

Sitzheizung kann der Schalter haben, die Relais oder die Matte ist unterbrochen. Klickt es denn wenn du den Schalter schaltest? Wenn ja ist der Fehler in der Sitzmatte zu suchen, entweder Tempfühler oder Unterbrechung. Dazu findest du in den FAQ und in der Suche gute Hilfen.

Gruß Wester

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:29

Hallo,

habe heute mal den Tacho ausgebaut.

Habe ihn soweit es ging auseinandergenommen.

Habe gesehen das ich bei zwei bis drei Leiterbahnen etwas schwarz am ende war.

Habe diese punkte versucht mit Drähten zu verbinden was aber nicht 100% funktioniert.

Problem ist das ich die Tachoscheiben nicht abbekomme da die Nadel dort drauf sitzten. Habe auch keine Lust mehr kaputt zu machen.

Wären die Tachoscheiben ab (schwarze Scheibe) könnte man die Leiterbahnen besser verfolgen.

Ich gehe aber davon aus der da mehr kaputt ist, eventuell ein Wiederstand oder Kontensator kenne mich da zu wenig aus.

Gibt es eine Möglichkeit diese Tachonadeln zu entfernen? Dann könnte ich auch die Scheiben abnehmen und an die Leiterbahnen besser dran kommen.

 

Wie würde es aussehen wenn ich mir in der Bucht einen neuen Tacho besorge?

Was müsste dann noch gemacht werden.

Der Tachostand wäre nicht original?

Wie sieht das aus mit dem Schlüsselcose bzw. Wegfahrsperre?

Grüße

Marcus

Hallo

Tachonadeln gegen den Uhrzeigersinn mit leichten Zug drehen und genauso wieder drauf.

Stellung der Nadeln mittels Stellglieddiagnose ausrichten.

Mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:09

Hallo,

heute hatte ich nochmals den ganzen Tacho zerlegt.

Hatte auch 3 dunkle Stellen am Tacho entdeckt und habe die Leiterbahnen gemessen und mit dünnen Draht verlötet.

Leider war die nicht die Fehlerquelle.

Die Tankanzeige wie auch Temperaturanzeige sind weiterhin auf 0 geblieben, wie auch der Boradcomputeranzeige lässt sich nicht weiter klicken.

Habe im Netz leider keinen Schaltplan gefunden für die Tachoeinheit 3B0 919 881F (Vers. V10)

Woher bekomme ich einen Schaltplan?

Denke es ist ein Masse Problem, muss aber wissen welche Punkte miteinander verbunden sind.

Eventuell ist auch ein Chip oder Kondensator defekt?

Wer kann mir weiterhelfen.

Danke

Grüße

Marcus

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:20

Hallo zusammen,

ein frohes neuese erst einmal.

Hat keiner eine Idee oder erfahrung was meine Anzeige angeht.

Hatte ja schon wie beschrieben nun den Tacho zerlegt und die ein oder andere Verb. nachgelötet.

Leider kein erfolg. Anzeige bleibt weiter auf 0 Tankanzeige sowie Temperatur und Bordcomputer lässt sich nicht weiter drücken.

Es muss ein Masse oder einen Zentralen punkt geben wo die Sachen zusammenhängen.

Relais?

Wo finde ich einen Schaltplan vom Passat 3B und einen Zeichung über den Tacho des Passats.

 

Grüße

Marcus

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