- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Tankanzeige defekt – hilft der Tausch des Tankgebers?
Tankanzeige defekt – hilft der Tausch des Tankgebers?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Tankanzeige meines Volvo 850 (Baujahr 96, km-Stand: 518tkm). Die Anzeige bleibt entweder auf leer oder voll hängen, obwohl der Tank definitiv nicht entsprechend gefüllt ist. Ich habe schon recherchiert, aber bisher ohne Erfolg.
Meine Frage: Könnte es sein, dass der Tausch des Tankgebers das Problem behebt? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob das Problem damit behoben wurde? Oder gibt es vielleicht noch andere Ursachen, die ich prüfen sollte, bevor ich den Tankgeber austausche?
Danke vorab für alle Tipps und Erfahrungswerte!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Tatsächlich würde ich auch auf einen hängenden Tankfüllstandsgeber tippen.
Ist leider etwas sch... auszubauen weil man zwar vom Kofferraum aus dran kommt, aber der sitzt so dämlich seitlich verschoben, dass ich das noch nicht geschafft habe den auszubauen ohne den Tank abzusenken.
Wenn du die OP machen willst kann ich dir ggf. einen gebrauchten als Ersatz anbieten.
Vielleicht kann mal jemand, der solche Tankgeber (6/33) gerade "lose" ;-) in der Hand haben kann, die 'min.' / 'max.' Widerstandswerte messen ?
Das wäre mal allgemein interessant, damit man zukünftig rel. einfach überprüfen kann, ob's überhaupt am Geber "klemmt", od. eben nicht.
Denn - hat man ein entsprechendes Potentiometer/'Trimmer' mit etwa dem max.-Wert dieses Widerstandsbereichs besorgt, trennt die Gebersteckverbindung (C/BB) (im Kofferaum rechts, unter der hinteren Bodenplatte) und verbindet mittleren und einen (!) der äusseren Poti-Anschlüsse mit den gelb-grau und gelb-rot Adern, kann man dann "beliebige Tankfüllstände" adhoc simulieren .
Danke @Herr_Nielsson für die zügige Rückmeldung!
Das wäre natürlich „schön“ wenns bereits ausreicht, das Teil einfach zu ersetzen. Ich habe schon ein wenig darüber gelesen, wie man den Tankgeber ausbaut, dachte allerdings mit Sitzbank raus wäre er bereits zugänglich … Was genau meinst Du denn mit Tank absenken? / wie ginge das?
Deine Sitzbank bleibt wo sie ist.
Den Kofferraumboden musst du ausbauen.
Dann findest du hinter der Rückenlehne rechts ein silbernes, rundes Blech unter dem die Kraftstoffpumpe sitzt.
Links davon ist noch eine unter der der Tankfüllstandsgeber sitzt.
Aber der sitzt so k... nach links verschoben, dass ich es noch nicht geschafft habe den nach oben rauszubekommen.
Erst wenn unter dem Wagen die Tankhaltebänder gelöst wurden (Tank z.B. auf einem Getriebeheber lagern) war genug Platz um den dann nach oben durch das Loch raus zu bekommen.
Also: machbar, aber am Besten auf einer Bühne.
Sollte jemand einen anderen Weg kennen, dann immer her damit
Achtung: Es gibt (optisch zumindest) 2 verschiedene Tankgeber.
Ich kann da morgen bei, aber erst muss ich für den Otternelch was ausbauen.
Zitat:
@eigen2 schrieb am 3. November 2024 um 21:03:30 Uhr:
Korrekt. Einer ist ein silberner Zylinder und einer ein offenes "Z"
@Herr_Nielsson
Zitat:
- häh -
Wie muss/kann/darf man sich das denn vorstellen ?
Ah! Brilliant - Danke !!
(evtl. ist durch diese Form der Aus-/Einbau etwas vereinfacht, gegenüber einem 'ewig-langem' Zylinder ;-) )
@Pv850 TG = Tankgeber / BP = Benzinpumpe ;-) ( klick )
@Zug_Spitzer
Hier das "Z".
Vom Anderen habe ich leider gerade kein Bild
Danke für eure Rückmeldungen und auch besonders für die Bilder! Das sieht ja leider fast unmöglich aus, ohne den Tank abzusenken...
Und welchen Ersatztankgeber ich benötige, kann ich wsh. vom "Deckel", also vor dem Ausbau, nicht erkennen - oder?
übrigens .... ;-)
@Pv850 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
p.s.: Du hast einen Kombi (keine Limo) ?
oh, dann hat das wohl nicht so viel gebracht mit meinem Fahrzeugprofil danke für den Hinweis mit den Privatsphäre Einstellungen @Zug_Spitzer. Jetzt sollte es sichtbar sein!
BJ 1996 Kombi FWD Benziner
Jaja ... ging mir (und mittlerweile etlichen Anderen) auch so ... vor X-Jahren - daher immer meine 'Missionierung' ;-))
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 4. November 2024 um 07:22:23 Uhr:
Zitat:
@eigen2 schrieb am 3. November 2024 um 21:03:30 Uhr:
Stimmt, es gibt noch den Z-förmigen Geber.
Ich wollte sagen, daß es 2 verschiedene silberne Röhrentankgeber gibt. Man kann es fast nur erkennen, wenn man beide nebeneinander liegen hat