Tankanzeige defekt - leer trotz vollem Tank
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen war es mit weit unter mins 10 Grad ziemlich kalt für unsere draußen stehenden Octavias.
Meiner (RS Tdi dsg, Bj 2016, 15tsd km) stand 3 Tage mit ziemlich leerem Tank (Reserve hat gerade erst aufgeleuchtet).
Gestern bin ich dann 90 Kilometer durch die verschneite Landschaft gefahren und habe dann vollgetankt. Beim Starten änderte sich bei meiner Tankanzeige nichts - garnichts. Immernoch leer und Restreichweite 0 km.
Ist es möglich, dass ein "Schwimmer" im Tank, sofern es so etwas gibt, einfriert?
Oder gibt es andere technische Erklärungen dafür?
Werde allenfalls versuchen mein Auto mal in einer Garage auftauen zu lassen... Lg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei mir war es ein Softwarefehler. Es gab eine neue Software für das Kombiinstrument und danach war Ruhe.
Hatte ich auch das Problem. Mein Octavia hat 245.000 km 4/14. Sehr selten wenn ich getankt habe, hat sich die Anzeige nicht bewegt. Ich bin dann einfach ohne Anzeige gefahren, das komische war bei mir hat sich die tankanzeige irgendwann während der fahrt langsam korrigiert.
War das bei dir Temperatur-abhängig oder auch bei warmen Temperaturen?
Bei mir keine Temperaturabhängigkeit.
Ich konnte das KI durch einen Reset mittels VCP auch wieder erwecken und die Tankanzeige ging wieder. Das ist so 3-4 mal passiert und der Händler hat dann ein Update aufgespielt.
Zitat:
@vantomyr schrieb am 9. Januar 2017 um 12:08:50 Uhr:
War das bei dir Temperatur-abhängig oder auch bei warmen Temperaturen?
[/quote
War im Sommer und im Winter, ich muss dazu sagen ich tanke nach dem klicken noch 3,5 Liter nach da der Octavia leider nur 50 Liter Tank hat. Hat es sich bei dir mittlerweile relativiert also geht die Anzeige langsam hoch ?
Nein, Tankanzeige nach wie vor leer. An der Temparatur kann es allenfalls nicht liegen, da er nun 2 Tage bei gut 12 Grad in einer Tiefgarage stand.
Bin die kommenden Tage mal in der Werkstatt und gebe euch dann ein Update zur Lösung (so fern es eine gibt )
Also wie gesagt bei mir hat es sich erst beim fahren wieder korrekt eingestellt. Sprich die tankanzeige ist während dem fahren hoch gekommen ganz langsam und ist dann auch wieder runter. Und beim nächsten tankvorgang war dann wieder alles okay
Jepp, das ist der Softwarefehler im KI.
So ein Mist, den selben Fehler habe ich auch seit gestern ... Dann hilft wohl nur ein Termin beim Händler bevor der Tank wirklich wieder leer ist.
Was ist denn los im Moment, im Skodaforum auch. Lief da ein Timer ab? Vor allen sollte dieser Sw Bug doch längst Geschichte sein. Bei mir war das in 2014
Mein Freundlicher meinte gleich er reserviert mir für den Termin am 25ten gleich mal ein Kombiinstrument....er kennt den Fehler vom Golf VII.
Da war es aber anders, da zeigte die Tanknadel nie voll an.
Ich hatte heute Termin bei meinem freundlichen Skoda Händler (Schwaba Augsburg), nach reset des Systems geht die Tankanzeige wieder. Der Meister meinte man sollte immer drauf achten den Tank-stutzen beim Tanken bis zum Anschlag einzusetzen. Auch sollte man vor dem Tanken die Handbremse anziehen ;-) Ich muss gestehen ich nutze die Handbremse nie und ich wunderte mich über solch einen Ratschlag ...
Er hat nur einen Reset gemacht... also genau das was ich oben geschrieben habe.
Kein Update für das KI? Bin gespannt wann der Fehler wieder auftritt