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Tankanzeige defekt

Mercedes
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:18

Hallo zusammen,

ich habe mir einen ML 320 Benziner W163, EZ. 6/2001 (in Deutschland, SiFi, produziert) gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Tankanzeige defekt ist. Gestern noch 1/4 voll, nach Tanken ganz auf 0 gegangen. Beim Bremsen leuchtet auch die gelbe Leuchte auf.

Auch die Automatikfunktion der Scheinwerfer geht nicht.

hat mir einer nen Tip, was ich machen kann?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:18:49 Uhr:

ich habe mir einen ML 320 Benziner W163, EZ. 6/2001 (in Deutschland, SiFi, produziert) gekauft.

In Sifi ausgeliefert vielleicht, Produziert ganz bestimmt nicht.

 

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:18:49 Uhr:

Gestern noch 1/4 voll, nach Tanken ganz auf 0 gegangen.

Wie viel wurde getankt ?

Tankmengen unter 10 Liter werden nicht angezeigt.

 

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:18:49 Uhr:

Beim Bremsen leuchtet auch die gelbe Leuchte auf.

Welche ?

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:18:49 Uhr:

Auch die Automatikfunktion der Scheinwerfer geht nicht.

Fehlerspeicher angeschaut ?

Lichtsensor i.O. ?

 

LG Ro

 

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Du musst erstmal schauen ob das die tankanzeige am tacho oder doch eher der fuell stand sensor an der foerderpumpe ist.

Die bremsbelaege muessten gewechselt werden.

Automatische leuchtweitenregelung defekt? Da muss man genau schauen.

Hast du xenon scheinwerfer?

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:45

Danke für die Antwort.

okay, das mit den Belägen hab ich gesehen, vorne wie hinten.

ja, Xenon-Scheinwerfer. Aber es ist nicht die Leuchtweitenregulierung defekt, sondern die Automatikstellung, die automatisch die Scheinwerfer ein/ausschaltet je nach Außenzustand (hell/dunkel)

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:45:06 Uhr:

Danke für die Antwort.

okay, das mit den Belägen hab ich gesehen, vorne wie hinten.

ja, Xenon-Scheinwerfer. Aber es ist nicht die Leuchtweitenregulierung defekt, sondern die Automatikstellung, die automatisch die Scheinwerfer ein/ausschaltet je nach Außenzustand (hell/dunkel)

Bei meinem w203 gab es ein service menu dort konnte man dies ein/ausschalten, erst dann funktionierte der schalter fuer die lichtautomatik

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:18:49 Uhr:

ich habe mir einen ML 320 Benziner W163, EZ. 6/2001 (in Deutschland, SiFi, produziert) gekauft.

In Sifi ausgeliefert vielleicht, Produziert ganz bestimmt nicht.

 

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:18:49 Uhr:

Gestern noch 1/4 voll, nach Tanken ganz auf 0 gegangen.

Wie viel wurde getankt ?

Tankmengen unter 10 Liter werden nicht angezeigt.

 

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:18:49 Uhr:

Beim Bremsen leuchtet auch die gelbe Leuchte auf.

Welche ?

Zitat:

@ThomasAngele schrieb am 21. Mai 2020 um 15:18:49 Uhr:

Auch die Automatikfunktion der Scheinwerfer geht nicht.

Fehlerspeicher angeschaut ?

Lichtsensor i.O. ?

 

LG Ro

 

Hallo ThomasAngele,

der Füllstandssensor geht nicht direkt zur Tankanzeige, sondern der Stand wird über das Steuergerät errechnet. Man will ja keine schwankende Nadel in den Kurven, oder wenn es bergauf/bergab geht.

Da kann es vorkommen, dass der seinen Bezugswert verliert und dann zeigt er nichts mehr an bzw. läuft dann von einenhalbvollen Tank nach unten, obwohl ganz voll.

Bei Mercedes gibt es auch eine "Fehlerbehebungsanweisung", falls sich ein Kunde mit diesem Problem beschwert, das auf "Direct sensor" umzustellen.

Klemme mal die Batterie ab und nach ca. 10 sec. wieder an.

Wenn die Tankanzeige dann wieder "hochspringt", dann war es das Problem. - Falls nicht, dann musst Du etwas länger suchen. Soweit ich weiß ist die Förderpumpe mit den Füllstandsensor eine Einheit.(also teuer) Das andere wäre der Instrumentencluster (auch teuer).

CU

Andreas

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:09

Kurzer Fortschritt.

Ich bin jetzt einige Tage mit der defekten Tankanzeige rumgefahren. Habe dann auch festgestellt, daß der Drehzahlmesser nur verzögert anspringt. Am Sonntag hatte ich dann einen Totalausfall des Kombiinstruments, wo gar nichts mehr ging ( weder Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige noch Tankanzeige).

Ich hab dann das Auto kurz abgestellt und beim Wiederanlassen den Schlüssel etwas länger als normal in Stufe II gelassen bevor ich den Motor angelassen habe. Daraufhin hat wieder alles funktioniert ( incl. Tankanzeige). Wenn ich seither beim Anlassen etwas warte, funktioniert tatsächlich wieder alles.

Ist das normal daß die Elektronik hier etwas Zeit zum Hochfahren braucht oder hat hier das Relais womöglich einen kleinen Schlag ab?

Moin.

Ich habe heute auch ein merkwürdiges Phänomen gehabt.

Info ML 2004 350er mit Reiserechner.

Waren mit dem Anhänger unterwegs. Tankanzeige fing grade an auf Reserve zu springen. Rechner sagte 115km Reichweite.

Dann sind wir kurz angehalten um nach dem Hänger zu schauen (Verzurrung prüfen) und haben den Motor laufen lassen.

Als wir wieder eingestiegen sind, war die Nadel der Tankanzeige plötzlich auf 1/2 voll und der Rechner hat 400km gezeigt.

Wie kann das sein?

Direkt danach getankt (50Euro ca halb voll dann immer).

Danach war die Anzeige so, wie der Füllstand wohl auch grade war.

Dann nach Hause gefahren und ich meine Nadel hat sich minimal nach unten korrigiert "Rechner sagte dann 385km" dann noch ca 35km gefahren und dann zu Hause abgestellt.

Danach nochmal Zündung an um zu schauen was passiert und dann ging die Nadel wieder hoch auf knapp 3/4 voll....

Was ist n da los?

Macke im Tankgeber.

 

LG Ro

Moin. Vielen Dank.

Wie komm ich daran? Wo sitzt der?

Na, wo wird der Tankgeber wohl sitzen ? :)

Im Tank.

Zugang vom Innenraum.

Zerstörungsfreier Ausbau:

Hintere Sitzbank ausbauen,

Teppich vorsichtig anheben,

Wartungsdeckel (geklebt) abheben.

Dann kommt man an die Entnahmeeinheit dran.

Es gibt auch noch so Helden,

die lassen die Sitzbank eingebaut,

schneiden den Teppich kaputt und

versuchen das alles unter der Sitzbank hinzufummeln.

(und finden das alles dann auch noch gut) :rolleyes:

Wenn der Fehler nicht öftes auftritt,

würde ich es so lassen wie es ist.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:15:29 Uhr:

Na, wo wird der Tankgeber wohl sitzen ? :)

Im Tank.

Zugang vom Innenraum.

Zerstörungsfreier Ausbau:

Hintere Sitzbank ausbauen,

Teppich vorsichtig anheben,

Wartungsdeckel (geklebt) abheben.

Dann kommt man an die Entnahmeeinheit dran.

Es gibt auch noch so Helden,

die lassen die Sitzbank eingebaut,

schneiden den Teppich kaputt und

versuchen das alles unter der Sitzbank hinzufummeln.

(und finden das alles dann auch noch gut) :rolleyes:

Wenn der Fehler nicht öftes auftritt,

würde ich es so lassen wie es ist.

 

LG Ro

Also hilft es nur die Tankeinheit komplett zu wechseln?

Servus Danke für die Info

Frage:

Ist das beim 270 er auch so?,und wenn ja welche hintere Sitzbank ? Die rechts oder die breite Links?

danke

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:15:29 Uhr:

Na, wo wird der Tankgeber wohl sitzen ? :)

Im Tank.

Zugang vom Innenraum.

Zerstörungsfreier Ausbau:

Hintere Sitzbank ausbauen,

Teppich vorsichtig anheben,

Wartungsdeckel (geklebt) abheben.

Dann kommt man an die Entnahmeeinheit dran.

Es gibt auch noch so Helden,

die lassen die Sitzbank eingebaut,

schneiden den Teppich kaputt und

versuchen das alles unter der Sitzbank hinzufummeln.

(und finden das alles dann auch noch gut) :rolleyes:

Wenn der Fehler nicht öftes auftritt,

würde ich es so lassen wie es ist.

 

LG Ro

Auf der Seite wo der Tank sitzt in meinem fall wäre es die Linke Sitzbank

Wenn jemand Flüssiggas hat, dann ist eine Nachrüstung unnötig. Anleitung nach WIS beigefügt. Erfahrene Leute haben ihre schnelleren Verfahren und brauchen keine Anweisungen. Überlegen Sie, zu welcher Gruppe Sie gehören und gehen Sie entsprechend vor. Wenn weitere Informationen benötigt werden, schreiben Sie genau, was Sie brauchen. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Demontage und Montage.

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