ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tankanzeige E90 /91

Tankanzeige E90 /91

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:09

Im Fahrzeug sind akustische Signale verbaut,Gurtwarner etc.Meine Frage ist ...Wenn der Tank leer ist oder fast leer ist,ertönt dann auch ein Gong ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kurz und knapp: ja

Bei unserem Diesel sobald er im letzten Viertel angekommen ist ein Gong.

Zusätzlich noch ein erneuter Warnhinweis,wenn die Restreichweite bei 50KM ankommt-Restreichweite wird dann angezeigt.

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:16

Schnelle Antwort.Danke.Klar ertönt ein Gong wenn die Reichweite noch ca.100 Km beträgt,zumindestens ist das bei mir so.Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.Mich interessiert einfach ob ein Gong ertönt wenn er kurz vorm liegenbleiben ist,also als letzte Warnung damit man ihn nicht "trocken" fährt ...

Das mit den 100km vorher kann ich auch bestätigen.

Aber ob der kurz vor dem Exitus noch mal gongt weiß ich nicht, will ich aber auch nie ausprobieren wenn ich ehrlich bin.

I'm walking .... :D

MfG Ray

Trocken fahren?

Naja einige mal hab ich über 60L reingetankt... da kam vorher nichts mehr,der springt dann im KI auf Restreichweite und hofft,dass die Stammtanke offen hat;)

am 27. September 2009 um 20:48

Soweit ich mich erinnern kann, kommt bei 20km Restreichweite ein Gong. Und im Navi Prof. steht dann die Restreichweite angeschrieben, sowie das Dreieck mit dem Rufzeichen neben den Tageskilometern. Ob er kurz vor 0 km auch gongt, glaub ich nicht, weil ich mich erinnern kann, dass ab 20km Restreichweite die KM- recht schnell aufwärts und abwärts springen, und er da ja sonst auch immer gongen würde :rolleyes:

Ab 100Km Restreichweite ertönt ein Gong und der Warnhinweis erscheint.

Ab 50Km Reichweite ertönt wieder der Gong und die Meldung im Display erscheint auch nach dem "Wegdrücken" immer wieder (nun alle 10Km). Wer dann immernoch nicht gecheckt hat das es Zeit ist zu tanken der ist, bei allem Respekt, zu dumm einen BMW zu fahren...

Wenn man den Korrekturwert im BC hinterlegt hat (ist hier im Forum beschrieben), dann ist die Restreichweiten-Anzeige recht genau. Ich hab sie schon mehrmals auf 0Km runtergefahren...

Ich glaube, das bezieht sich auf Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch. Bei mir warnt der auf der Autobahn schon bei 150km, manchmal auch bei 75km.

lg

Nein, IMMER bei 100Km. Du musst Dich irren.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Nein, IMMER bei 100Km. Du musst Dich irren.

Also von immer bei 100 km kann keine Rede sein. Bei mir schlägt sie um (nicht genau bei) 120km Restreichweite an. Nervt irgendwie, damit könnte ich mit etwas Rückenwind noch 3x zur Arbeit fahren, und dann bei jedem Starten dieses Gegonge... :D

Nein er gongt nicht bei 100 km, sondern bei einem bestimmten Füllstand. Wenn man also sparsam viel AB fährt, dann kann er auch bei einer hohen Reichweite gongen. 3 Striche unter viertel voll gongt er das erste Mal und dann tatsächlich bei genau 50 km das 2. Mal.

 

BEN

Bei mir ist es bisher immer bei 100Km Reichweite gewesen. Mit dem E46 323i und nun mit dem E90 330d. Ist mir letztendlich aber auch egal ;)

Übrigens scheint sich die analoge Tankanzeige auch nach der Restreichweite zu orientieren. Das kann man besonders gut im Stau beobachten... Die Tanknadel sinkt. Wenn man anschließend freie Fahrt hat, dann steigt sie wieder...

am 27. September 2009 um 22:29

Bei mir kam die Meldung letztens bei knapp über 70km Restreichweite. Manchmal aber auch schob bei 100km. Das variiert und kommt auf den Verbrauch an.

Hey Klez - so viele Komments, die meine These stützen - da kann ich doch nicht irren.

Ich finde, ich hab n virtuelles Danke verdient ;).

Ich glaube, der meldet sich nach dem Motto: "Du kannst noch ca. eine Stunde fahren".. kann das eventuell sein?

So kommts mir vor.. Und habe wahrhaft schon oft getankt (180.000km - im Benziner btw.) :D

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Ich glaube, der meldet sich nach dem Motto: "Du kannst noch ca. eine Stunde fahren".. kann das eventuell sein?

Kann auch sein. Ich beobachte das ganze mal und schau auch nochmal in die BA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen