Tankanzeige fällt nicht unter 50%
Und ich dachte, ich hätte endlich mal Ruhe
Zum Problem:
Die Tankanzeige fällt nicht unter die 50% Marke.
Ist das ein Indiz für ne defekte Saugstrahlpumpe ?
Der Tankgeber sitzt m.W. an der Kraftstoffpumpe. Selbige habe ich vor ca. 1 Jahr gegen ein Aftermarketgerät getauscht. Liegt es vielleicht an der Pumpe ?
Hatte jemand schon mal das Problem?
Vielleicht noch als Hinweis:
Das Problem besteht, seitdem ich die Karre vom Lackierer abgeholt habe. Dort stand er an einem steilen Hang geparkt.
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14 Antworten
Wieviel mal hast du voll getankt und wieviel mal es am 50% hängen geblieben?
Hallo
Du hast ja 2 Tankgeber, davon wird einer hängen
Die Saugstrahlpumpe ist eigentlich keine richtige Pumpe, sie besitzt keine beweglichen Teile. Es ist eher eine zwischen gesteckte Düse, die im Benzinschlauch sitzt und mit Hilfe des Rücklaufs das Benzin in die rechte Seite pumpt (zutscht)
Gucke mal in Geheimmenü, welcher Tankgeber über 30l anzeigt
Gruß Stormy
"..Gucke mal in Geheimmenü, welcher Tankgeber über 30l anzeigt ..."
Hätte ich spontan auch gesagt. Das gilt aber nur wenn beide Tanks leer sind. Wenn der Tankgeber links bei 20 Liter hängt und das so weitergibt und rechts noch tatsächlich 10 liter drin sind ergibt das auch 50% Füllung. Ich würde eher die Tankanzeige im Geheimmenü jetzt ablesen, egal wievel drin ist. Beide Werte links und rechts notieren und dann volltanken und wieder sehen wie die Werte sich verändert haben.
Oder mache ich es zu kompliziert?
Egal..
Zitat:
@Oz_84 schrieb am 21. August 2019 um 20:33:50 Uhr:
Wieviel mal hast du voll getankt und wieviel mal es am 50% hängen geblieben?
Vollgetankt habe ich seitdem nur 1x.
Die Nadel ging dann auch hoch auf 100%.
Beim Verbrauch fällt sie halt bloß nicht mehr unter 50%.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 21. August 2019 um 20:50:51 Uhr:
Hallo
Du hast ja 2 Tankgeber, davon wird einer hängen
Die Saugstrahlpumpe ist eigentlich keine richtige Pumpe, sie besitzt keine beweglichen Teile. Es ist eher eine zwischen gesteckte Düse, die im Benzinschlauch sitzt und mit Hilfe des Rücklaufs das Benzin in die rechte Seite pumpt (zutscht)
Gucke mal in Geheimmenü, welcher Tankgeber über 30l anzeigt
Gruß Stormy
Den Tipp mit dem Geheimmenü werde ich mal ausprobieren
Kommt man an den 2. Tankgeber genauso ran, wie an die Pumpe ?
Ja ist je Seite ein Deckel unter der Sitzbank, links ist nur ein Tankgeber und rechts mit elektrischer Pumpe.
Heute vorm Tanken habe ich mal einen Blick ins Geheimmenü geworfen: 42:6l. Ist natürlich Quatsch. Nach dem Tanken hatte ich auch unplausible Werte drin stehen, hab sie mir allerdings nicht gemerkt.
Ich werde dann wohl am Wochenende mal schauen, ob der Tankgeber auf der Fahrerseite leichtgängig ist...
?
42:6l.
Menu 6: Tank Informationen
– Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
– Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
– Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr
Du hast 6.0 anzeigen lassen? Also die 6 Ziffern?
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 22. August 2019 um 20:18:06 Uhr:
?
42:6l.
Menu 6: Tank Informationen
– Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
– Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
– Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr
Du hast 6.0 anzeigen lassen? Also die 6 Ziffern?
Ja. Die Anzeige gibt die Werte ja 6stellig aus...
Scheiße ! Ich Honk habs verbaselt
Habe es gerade nochmal nachgelesen... der 6stellige Wert gibt Auskunft sowohl über die linke, als auch über die rechte Tankhälfte.
Hab an der Tanke leider nicht die nötige Ruhe aufbringen können. Demnach muss ich das wohl wiederholen.
So, heute habe ich nochmal geschaut... die Anzeige war ständig in Bewegung, die rechte Zahlenhälfte tendierte jedoch immer zu 30l.
Ist somit der Tankgeber der Kraftstoffpumpe das Problem?
Nein, musst Du wissen, beide Tankhälften sind nicht immer gleich voll (klar direkt nachem tanken schon) wie man meinen möchte. Über die Saugstrahlpumpe im linken Tank wird immer Benzin in den rechten Tank (da wo die Pumpe sitzt) gepumpt. Was auch logisch ist, sonst würde irgendwann der Sprit ausm Rücklauf fehlen um den Rest von links nach rechts zu pumpen. Habe selbst mal geschaut wenn der Tank knapp unter 50% ist, dann zeigt der Tankgeber links fast nix mehr an. Wichtiger ist, was die linke Zahl auch anzeigt. Die Anzeige schwankt wie stark ungefähr in %? Was zeigt er an Wert links denn aktuell an?
Wenn Du fährst sollte der Wert links irgendwann nahe 0 gehen. Wenn das so ist, ist es der rechte Tankgeber.
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 27. August 2019 um 19:25:52 Uhr:
Nein, musst Du wissen, beide Tankhälften sind nicht immer gleich voll (klar direkt nachem tanken schon) wie man meinen möchte. Über die Saugstrahlpumpe im linken Tank wird immer Benzin in den rechten Tank (da wo die Pumpe sitzt) gepumpt. Was auch logisch ist, sonst würde irgendwann der Sprit ausm Rücklauf fehlen um den Rest von links nach rechts zu pumpen. Habe selbst mal geschaut wenn der Tank knapp unter 50% ist, dann zeigt der Tankgeber links fast nix mehr an. Wichtiger ist, was die linke Zahl auch anzeigt. Die Anzeige schwankt wie stark ungefähr in %? Was zeigt er an Wert links denn aktuell an?
Wenn Du fährst sollte der Wert links irgendwann nahe 0 gehen. Wenn das so ist, ist es der rechte Tankgeber.
Also das links ca. 8-10l drin sein sollen, erscheint mir somit plausibel. Dann wäre der Fehler tatsächlich beim Geber der Kraftstoffpumpe zu suchen, weil der Tank höchstens nur noch halb voll sein kann.
Ich gebe zu, die Pumpe hat auch nur 50€ gekostet
Wie viel Prozent Schwankungen bei den Werten war, kann ich nicht sagen. Dazu hätte ich die Anzeige filmen müssen, um mir dahingehend ein Bild machen zu können.
Ich bin am WE eh in der Mietwerkstatt wegen ner anderen Sache. Da werde ich dann mal die Pumpe ausbauen und schauen ob der Geber festsitzt, o.ä.
Heute war wohl ein Fall von Selbstheilung. Warum auch immer, die analoge Tankanzeige funktioniert wieder. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten !
Schönes Wochenende Euch allen
Vielleicht ein mechan. Defekt, Korrosion und Festfressen des Hebels, an dem der Schwimmer befestigt ist - bin kein Mechaniker, könnte mir aber feststellen, daß Fahren über ein Schlagloch/Bodenerhöhung oder schnell in eine Kurve rechts/links so eine Verkantung auflöst. Vielleicht war ja auch ein Kabel im Weg.
Hatte früher mal am e36 Cabrio mehrfach die Benzinpumpe ausgebaut und ein abgerissenes Kabel am korrodierten Kontakt gelötet - aber da war die Tankanzeige wohl immer Null, wenn ich mich richtig erinnere. Lange später kam das Problem wieder, da habe ich dann die ganze Pumpe (mit dem Schwimmer) komplett gewechselt, dann war alles OK.