1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tankanzeige / Füllstandsgeber / Kontaktplatte?

Tankanzeige / Füllstandsgeber / Kontaktplatte?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:31

Hab da ein Problem...

kürzlich ging die Tankanzeige nicht mehr bzw. der Zeiger kam nur ca. bis zum roten Bereich hoch, was jetzt wieder so ist!

Ich hatte die Kontaktplatte ausgebaut,Kontaktspray rein laufen lassen und Stecker gereinigt... nach etwas rum gefummel ging die Anzeige wieder!

Im laufe der letzten zwei drei Wochen muckte die Anzeige wieder, zeigte nur noch träge an bis jetzt wieder der Zeiger nur bis zum roten Bereich hoch kommt!

Dabei ist nun die Frage ob das so ist wenn z.B. die Füllstandsgeber im Tank nicht mehr funktionieren... der XC hat zwei... und die Kontaktplatte ist i.O. oder ist die Kontaktplatte defekt wobei der Zeiger ja aber ein Stück hoch kommt?

Im Moment fehlt mir da die logische Erklärung!?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wird wohl am übermittelten Widerstand liegen.

Ob das jetzt mechanische oder elektrische Ursache hat, kann ich auf Entfernung nicht sagen..,

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 5:56

Ja, denkbar wäre Unterbrechung der Kabelverbindung zu den Gebern im Tank oder mechanischer Defekt... aber an beiden Gebern... *grübel* ?

Mich würde interessieren ob sich bei Unterbrechung der Kabel zu den Gebern der Zeiger im Instrument überhaupt bewegt, denn das tut er ja ein Stück weit bei Zündung ein... !?

Dann zieh den Stecker von dem Geber ab, dann siehst es...

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:20

... na ja... erst mal dran kommen... es gibt keine Serviceöffnungen am AWD / XC ... da sitzen Pumpe und dieser Ejector vorne rechts und links am Satteltank hinter der senkrechten Wand unter der Sitzbank... da hatte ich zwar schon Öffnungen rein gemacht ... aber wieder wasserdicht verschlossen... das wollte ich nicht unbedingt wieder auseinander prökeln oder Achse und Tank ausbauen... und vllt. kennt ja einer die Funktionsweise des Ganzen... !?

Beim AWD sind die 2 Geber in Serie gelegen sodass der Widerstand aufsummiert wird und daraus wird der Füllstand ermittelt. Der 2 polige Stecker sollte denke ich schon erreichbar sein vom Kofferraum aus, sollte neben dem ABS Stecker liegen (2 weisse Kabel sollen drin sein).

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 14:08

So, hab das jetzt mal alles zerpflückt und untersucht... Stecker im Kofferraum gefunden... der mit den zwei weißen Kabeln Verbindet quasi die beiden Geber und schaltet sie in Reihe... stecke ich da ne Brücke rein, dann schlägt das Instrument voll aus... also hat der ganze Spuk nix mit der Kontaktplatte zu tun!

Ich gehe nach Versuchen nun davon aus das Geber oder Kabel zum Ejektor links am Tank defekt ist... weiß jemand zufällig den Widerstand eines Gebers?

Hi,

Wenn das Instrument voll ausschlägt wenn du die Kontakte brückst, dann ist der/ein Geber kaputt. Da kannst du messen wie du willst, ganzer wird er nicht mehr.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:22

... ja, schon klar... wollte nur nen Dummy bauen um überhaupt eine Anzeige zu haben... so kann ich dann sehen bei welcher Anzeige der Tank dann leer ist... spart erst mal den Ausbau des Gebers und Ejectors, was alles nicht grad taufrisch aussieht und wo man egtl. den Tank samt Achse ausbauen muss!

Hab jetzt nen Widerstand gefunden mit dem die Tankanzeige einen halbwegs brauchbaren Wert anzeigt... das bau ich jetzt erst mal so zusammen und beobachte das Ganze... ;)

Wenn du der Anzeige was vorgaukelst, dann gaukelst dir selbst was vor - dadurch wird der Geber nicht eifersüchtig und fängt nicht an zu arbeiten.

Du musst ihn reparieren oder tauschen...

Es sei denn willst das Auto verkaufen... ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 16:49

Natürlich wird der Geber dadurch nicht wieder heil... aber ich hab erst mal ne Anzeige nach der ich mich richten kann... einmal leer gefahren und weiß wann ich tanken muss!

Der Geber mit Ejector kostet ein Schweinegeld und gebraucht sind die Dinger auch nicht auf dem Grabbeltisch zu haben... erst mal einen funktionstüchtigen finden... zudem muss Achse und Tank raus, das ist nicht mal eben gemacht und fördert mit Sicherheit weitere Probleme zu Tage... und wenns verrostete und abgerissene Schrauben sind... das ist alles nicht zwischen 12 und Mittag gemacht... ;)

Aber irgendwas verstehe ich hier nicht.

Die Anzeige funktioniert doch nicht.

Wenn du einen Widerstand DAZWISCHEN schaltest, dann erreichst du zwar, dass der Zeiger höher steht ABER er wird sich deshalb beim Spritverbrauch nicht bewegen.

Woher soll er wissen, dass es weniger im Tank ist, wenn der Geber aufgrund seines Defekts die Werte nicht verändert??

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 3:43

... beim AWD / XC sind zwei Geber verbaut... wie vorher schon gesagt... und @Scutyde wusste wie und wo die verschaltet sind, dem Himmel sei Dank!

Die beiden sind in Reihe geschaltet und aus der Summe der Widerstände wird die Anzeige am Instrument gebildet. Ist dieser Stromkreis unterbrochen wird nix mehr angezeigt und das Instrument kommt mit Zündung ein quasi nur noch auf Nullstellung. Nun ist ein Geber raus und durch einen festen Widerstand ersetzt und die Füllmenge wird nur noch durch den funktionierenden Geber bestimmt, was nun dazu führt das die Anzeige nie mehr Leer anzeigen wird sondern z.B. immer bei 20 Liter min. stehen bleiben wird... aber wenn ich das weiß kann ich ja rechtzeitig bei 30 L tanken... ;)

am 16. Oktober 2019 um 4:11

Naja. Man könnte auch einmal randvoll tanken und jedesmal bei 400 gefahrenen Kilometern wieder zur Tanke.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 4:16

... natürlich... aber so ist zumindest eine Anzeige vorhanden und letztendlich ja nur in verändertem Maßstab... ist mir lieber als gar keine Anzeige... ;)

Deine Antwort