ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tankanzeige im Astra G linear??

Tankanzeige im Astra G linear??

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 6:17

hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 tagen nen astra g caravan 1.6 16v gekauft.nun ist mir aufgefallen, daß trotz mäßiger fahrweise die tanknadel bei 370km schon nur noch halb voll anzeigt.weiß jemand, ob die anzeige linear geht,sprich ob man sich drauf verlassen kann, daß wirklich nur noch die häfte im tank ist, oder wird sie gegen ende langsamer?dann könnte ich meinen verbrauch auch ohne zu tanken schonmal hochhrechnen.

gruß tobias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für gewöhnlich schaffste 500- 600 km pro Tank. Also ist das leider anders herum, sie ist erst langsam und gegen Ende gehts ganz schnell!!

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 8:51

hmm,biste dir da sicher?ich hatte in den letzten 50km das gefühl, daß die tankanzeige als sie auf die hälfte zusteuerte langsamer wurde.kann das täuschen?was schafft man sonst so mit nem 1.6 16v an kilometer, wenn der tank nur noch halb voll anzeigt?

du bist also der meinung wenn er halbvoll anzeigt ist er mit weniger als 26 litern gefüllt?

bin halt ein wenig beunruhigt da ich denke er verbraucht deutlich zu viel.

gruß tobias

Der verbraucht auch viel. Nicht si viel wie mein 8V aber noch mehr als genug, komme max 550 km. Denke du wirst so max 600km schaffen. Es ist wirklich so, traurig aber wahr!! Schau mal auf www.spritmonitor.de

also die ersten 70 km nach eine tankfüllung bleibt meine nadel auf maximal voll stehen... danach langsam bergab... im letzten viertel muss man sich dran gewöhnen..

mal blinkt die tankanzeige nach einem start, dann sollte man motor nochmal kurz ausmachen und zündung ein und warten bis sich die nadel wieder etwas höher eintrudelt, mal bleibt sie auf reserve.

so wie ich das mitlerweile gelesen habefasst der tank des astras 52 liter?

also wenn bei mir die reserve leuchte an geht dann fahre ich noch guuuuute 100km bis die anzeige auffhört und zu blinken anfängt, und dann tanke ich immernoch knappe 46 liter... wäre also noch locker 6 liter spielraum...

Re: Tankanzeige im Astra G linear??

 

Zitat:

Original geschrieben von log11

hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 tagen nen astra g caravan 1.6 16v gekauft.nun ist mir aufgefallen, daß trotz mäßiger fahrweise die tanknadel bei 370km schon nur noch halb voll anzeigt....

gruß tobias

26l auf 370 km? Das sind doch runde 7 l/100 km...was will man mehr für 100 PS und nen Caravan?

Gruß

hmm wahrscheinlich ist der verbrauch wirklich in ordnung.nur muß man dazusagen daß der gößte teil der gefahrenen strecke autobahn ist.und da fahre ich sehr sparsam mit 120km/h.hatte gehofft da etwas weniger zu verbrauchen.

Hi,

das ist typisch für die Tankanzeige vom Astra die ist bis auf halb ganz langsam eventuell. aber danach gehts eigentlioch schnell. Ich hab nen 1,7 DTI und wenn ich normal fahre dann kann ich 150 kilomterter fahren udn die nadel ist noch auf voll. Mit dem ersten viertel vom Tank schaff ich 320 kilometer. hochgerechnert müsste ich da jannüber 1200 Km mit nem ganzen tank schaffen. Naja fehlanzeige. Bis zu hälft schaff ich noch 500km und dananch gehts blitz schnell so bei 850km bis 900km ist dan sense. Dann fängt die Tankleuchte zu blitzen die blinkt dann net mehr lol. Wobei man sagen muss das ich ncith wirklich sparsam fahre sondern schon etwas flotter, und der Lm ist auch noch defekt könnte deswegen auch mehr verbauchen.

Also 7 lieter auf 100 ist ganz moderat ich glaub der schafft noch etwas mehr wenn man willso 6,8 oder so aber nicht umbedingt mehr.

MFG

HEllrasor

ist doch iO

 

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

26l auf 370 km? Das sind doch runde 7 l/100 km...was will man mehr für 100 PS und nen Caravan?

Gruß

das sehe ich ganz genauso!

Bei mir ist es auch so, dass sich die Nadel zum Ende hin richtig beeilt....

Bei mir ist sie gerade zwischen Mitte und 2.Strich von rechts und ich bin bei 320km... Bin auch mit der letzten Füllung 730km weit gekommen.

Nutzung: 35% Stadt 5% Autobahn 60% Landstr.

Fahrweise: meist vorausschauend, immer öfter sportlich ;)

Der 1,6 16V hatt 100 PS?????

Um genau zu sein 101 PS

also mit 7 l/100km kann man wirklich zufrieden sein, hatte bis vor kurzem passat kombi, 1,6 l mit 100 ps, der hat sich bei verhaltener fahrweise 9-10 l auf 100 km reingezogen...

deshalb ---> diesel

beim ersten Mal würde ich nach 500km tanken. Dann hast Du schon einen Richtwert. Meine Anzeige steht nach 250km auf halb, nach 400km auf dem letzten Teilstrich!! Ich komme aber mit 7,5 Litern hin.

Tankanzeige= Schätzeisen.

akfly 1.6 16v caravan

also bei mir geht es in einem zug verhältnismäßig normal durch. anfangs dauert es ein wenig, aber so nach 80 km geht es los... ich habe zwar einen diesel, aber bei der hälfte habe ich ca. 450km und gegen ende des tanks wird die nadel immer langsamer... also zwischen 850 und 950 km kein problem. ich fahre überwiegend autobahn... mit stadt im drittelmix komme ich auf ca. 750km.

aber eines muss ich lassen:

mit dem bordcomputer und der darauf anzeigenden noch zu verbleibenden Reichweite in KM kann ich mich voll und ganz darauf verlassen. habe mal bis auf 4km reichweite den sprit runtergefahren. passt absolut.

hallöle....

fahre selber den 1.6 16V Astra G mit 101PS :-)

komme je nach fahrweise zw 570 und 650km weit ( normlerweise ) was logisch den verbauch erhöht ist jetzt die zeit wo viel klima , heckheizung und lüftung läuft.....

mein absolut bestes ergebniss hatt ich letzten dez bei einer urlaubsfahrt sage und schreibe 5,8l/100km wollte er da nur.... naja ich geb zu ich hatte auch keinen rechte lust schneller als 120/140km/h zu fahren...

also ich denk auch dein verbauch ist ok.....

achaj noch nen tip..... nach dem abschalten der zapfpistole gehen nochmal gut 5-7,5l spritt rein....mann muss schon schön langsam machen und "es vor sich hin blätschern lassen" :-) bringt aber noch mal gut 100Km.......

bestädigen kann ich auch vom leuchten an ca 100km und ab blinken der anzeige ca 50km restreichweite

 

servus

uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen