ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tankanzeige, ist das normal???

Tankanzeige, ist das normal???

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:48

Guten Abend miteinander..

ich Fahre knapp seit einem Jahr ein

Audi a3 1.8 Turbo 8l

Bj. 2000

km stand. 204 tkm (viel autobahn)

Hatte bisher keine grosse probleme, bin sehr zufrieden. Nun zu meiner frage

Ich glaube meine tankanzeige spinnt seitdem ich das auto habe.. denn bei mir leüchtet der gelbe tank symbol kurz nach 1/2 und der tank ist beim letzten weissen strich bzw darauf folgenden strich leer.. ich komme gar nicht zum roten strich hinunter.. war vorner woche stehen gebliben weil ich kein spritt mehr hatte, es täuscht mich mega!!

ist das normal?? wieso kan ich nur 3/4 benutzen wenn es 4 striche hatt??

und wenn der tank symbol leuchtet solt ich ja 7 liter im tank haben, und 48 litter tanken können, aber kann nur 30 liter tanken...

kann mir jemand ne auskunft geben was da los ist ??

hier noch ein pic dazu

danke

 

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2008 um 19:49

Wenn du komplett volltankst, wo ist dann die Tanknadel? Bei Voll oder über Voll hinaus?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 8. November 2008 um 18:51

hab schon die such funktion benuzt und nichts gefunden wo mir weiter hilft..

freu mich auf ne schnelle hilfe. danke

am 8. November 2008 um 19:49

Wenn du komplett volltankst, wo ist dann die Tanknadel? Bei Voll oder über Voll hinaus?

Könnte der Schwimmer sein.

Themenstarteram 9. November 2008 um 2:13

Zitat:

Original geschrieben von Df36

Wenn du komplett volltankst, wo ist dann die Tanknadel? Bei Voll oder über Voll hinaus?

beim letzten strich.. ich nehme demfall an das da etwas faul sein muss?? keine ahnung..

am 9. November 2008 um 8:11

Hi,

spricht für einen Defekt beim Tankgeber. Er misst den Füllstand falsch. Ob der kalibriert werden kann oder ausgetauscht werden muss kann ich dir jedoch nicht sagen. Frage mal beim Freundlichen nach.

Alex

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:04

danke für die schnellen antworten. ich werde nächste woche mal schauen was man da machen kann..

schönen sonntag noch

....

Habe ein ähnliches Problem.

Bei meinem A3. BJ.: 2002, 1,6 ltr.

Wenn ich voll tanke, steht die Tanknadel bei 150% voll, also weit über voll hinaus.

Und die Tankwarnleuchte geht bei ca. 1/3 der Tankanzeige an. Komplett Leer ist der Tank dann bei ca. 1/4 der Tankanzeige (musste ich selbst leidvoll erfahren)

Der Audi-Händler meinte, dass man die komplette Kombiinstrument tauschen muss.

Der Schwimmer/Tankstandgeber wäre anscheinend in Ordnung.

Mir kommt es vor, als wäre die Tanknadel einfach um 50% zu weit nach rechts gestellt.

Kann man da nichts machen?

sollte am KI geeicht resp. nachgestellt werden können. ansonsten wir dein neuer tanksensor fällig, hab bei meinem "quattro" auch schon den zweiten drin und jetzt ist dann glaub schon der dritte fällig... 

Hab schon viele andere Beiträge zu dem Problem gelesen.

Kann man denn das Kombiinstrument nicht öffnen, und die Nadel manuell etwas verstellen?

das allerdings würde ich nicht versuchen  ;) 

also wenn es bei mir laut Audi-Händler nur am Kombiinstrument liegt, bleibt mir nichts anderes als dieses auszutauschen? Das soll mich dann so 450€ kosten...?!

Zitat:

Original geschrieben von tomster85

Hab schon viele andere Beiträge zu dem Problem gelesen.

 

Kann man denn das Kombiinstrument nicht öffnen, und die Nadel manuell etwas verstellen?

Also wenns mein Fahrzeug wäre, würd ichs machen! Ich hätte ja nix mehr zu verlieren! Ich kenn auch jemanden, der hat sich beim A6 (gleiches problem) ganz einfach im KI die Tankuhr mitm Voltmeter getauscht! Und hat funktioniert, auch wenn er minimale Abweichungen hat ists bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher. Und minimal kann man die Tankgeberkennlinie anpassen.

am 31. August 2009 um 17:38

Hallo Mädels :-)

 

ich hab ja ein ähnliches Problem bei meinem A3 1,9TDI, Bj. 02

Die Tachonadel zeigte plötzlich nach einem Tankstop zu viel an.

Genau genommen ist die anzeige um ca. ein viertel zu weit rechts. Auch die Reservewarnung kommt bereits beim ersten weissen Strich nach dem Roten.

Bin dewegen neulich auch 500 Meter vor meiner Haustür liegengeblieben und der Kärwazug mit meinen Nachbarn kam in dem Moment auch noch auf ner Pferdekutsche vorbeigaloppiert. Ich tat dann so als müsste ich dringend mit dem Handy telefonieren ^^

 

Lange Rede kurzer Sinn. Anzeige zeigt falsch, funktioniert aber nur eben verschoben.

Hab gestern was von PCI Tuning gelesen und die Kerlchen mal angerufen.

Der meinte eindeutig die Stelluhr ist defekt, da sonst alles andere funzt und auch keine Wackelkontakte auftreten.

Er würde mir von einem anderen Tacho die Stelluhr einbauen für ca. 100 Euro.

Allerdings kein Neuteil :-(

 

Was meint Ihr dazu? Lohnt sich das? Hab gehört ein neues KI kostet um die 500 Euro (ohne Fahrerinformaionssystem)

 

Ich wollte das mal posten, denn vielleicht ist vielen von Euch damit geholfen. Auch weil das Problem ja fast jeder schonmal mitbekommen hat.

 

-> Börnie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tankanzeige, ist das normal???