ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tankanzeige mit Warnleuchte wenn Tank leer?

Tankanzeige mit Warnleuchte wenn Tank leer?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:38

Hallo mein Corsa hat einen Tacho ohne Drehzahlmesser. Habe mir jetzt einen mit Drehzahlmesser gekauft (gleicher K - Wert) und will diesen nächste Woche einbauen. Also so wie ich es hier gefunden habe, soll das nicht schwer sein. Schrauben lösen und neuen reinsetzen.  Oder muss man auf etwas achten beim Einbau?

 

Noch eine Frage, mein letztes Auto hat angezeigt, wenn der Wagen auf Reserve (noch 5 Liter oder so) fährt. Sind die Tachos mit Drehzahlmesser mit so einer Leuchte ausgestattet? Oder gibt es sowas bei Open Corsa B gar nicht?

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juli 2009 um 13:01

also normal müsste es jeder corsa b haben

ich hab auch einen mit DZM und meiner leuchtet auch auf.

hast du eh auch geschaut das der tacho von nen gleichen corsa is sprich: zylinder anzahl und treibstoff zb. benzin oder diesel??

sonst stimmt die DZ nicht.

am 25. Juli 2009 um 13:10

Ne Warnleuchte haben nur die Tachos mit DZM.

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Opel Corsa B

also normal müsste es jeder corsa b haben

ich hab auch einen mit DZM und meiner leuchtet auch auf.

hast du eh auch geschaut das der tacho von nen gleichen corsa is sprich: zylinder anzahl und treibstoff zb. benzin oder diesel??

sonst stimmt die DZ nicht.

Also da stand nur Corsa B und der K Wert stimmt mit meinem überein. Ich hoffe mal der passt, weil ich hab ihn für 28 EUR ersteigert :-) *freu* 

Ich bin mal gespannt, ob dann der Tacho mit DZM eine Leuchte für Tank Reserve drin hat. Wäre prima, weil dann weiß ich, dass ich endlich tanken muss :D  Also Leuchte auch zum Messen des Verbrauches.  Aber mal so, wieso hat nicht jedes Auto einen Computer der den Verbrauch anzeigt. Ich meine, des wäre doch der erste Schritt wegen umweltfreundliche Fahrweise. Ich meine, sehe ich, dass meiner bei 160 km/h 12 Liter verbraucht, fahre ich doch vielleicht auch langsamer? Na ja, ich versteh es ned, wieso sowas heute nicht Standard ist. Ich meine der Corsa B ist ja nun noch ned so alt und vor 10 Jahren war diese Sache mit Umwelt usw. auch Thema. 

 

Ich bin gespannt, ob der neue Tacho die Leuchte hat und ob er überhaupt passt  :-) Ich werde berichten.

die Entwicklung der Technik des b-corsa ist aber mittlerweile fast 20Jahre alt, damals gab es solche Bordcomputer gerade in der s-klasse und co.

Sicherlich war das damals nix ausserirdisches neues mehr, im Astra gabs den Rechner dann später auch zu kaufen.

Außerdem hat kaum ein Fahrzeughersteller Interesse an verbrauchsarmer Fahrweise, da ist und bleibt einfach der Fahrer für verantwortlich. Und wer sich nicht zusammenreimen kann, das ein auto bei 160 mehr verbraucht als bei 120, dem hilft auch eine anzeige nicht vielmehr.

Deinen verbrauch kannst du übrigens auch mit der Tank-leer-lampe nicht messen. Dazu ist die vieeeeel zu ungenau.

Um den verbrauch auszurechnen, volltanken bis zum 1. klick, dann Tageskilometerzähler nullen, dann fahren, wenn tank leer ist, wieder tanken bis zum ersten klick. Dann die bei der 2ten Tankung gemessenen Liter durch die auf dem Tageskilometerzähler stehenden Kilometer teilen. ( x100 ). Schon haste ziemlich präzise deinen Verbrauch.

am 25. Juli 2009 um 18:07

hehe

also ich hab so nen compiuter drinn eingebaut!! :D

wers nicht glaubt hier sind fotos davon!!

alles selbst eingebaut :p

Wie ungenau die Lampe ist durfte ich heute feststellen. Meine Mama hat ihren Corsa mit fast leerem Tank hier stehen lassen, Hab nun nen DZM eingebaut und die Anzeige stand kurz im roten bereich, aber geleuchtet hat die nicht. Ab und an ging sie während der fahrt an, blieb etwas an um dann wieder auszugehen, der Zeiger hat den roten Bereich aber nicht mehr verlassen;)

 

 

Tausch ist simpel, unter der Lenksäule sind 3 Schrauben die die Verkleidung halten. Dann Lenkrad um 90Grad nach rechts drehen, dann siehst du eine schwarze Kappe, dahinter ist eine schraube, dann das Lenkrad um 180Grad nach links, dort das selbe nochmal.

 

Direkt hinter den Blinker und Scheibenwischerhebel hört die verkleidung vom Tacho auf, dort sind von unten pro seite eine schraube drin.

 

Oben mittig über dem Tacho ist noch eine schraube. Die verkleidungen nun wegtun, vorsichtig etwas biegen. Links und rechts vom Tacho sind noch zwei schrauben, diese lösen und oben über dem tacho ist nun eine Metallklammer, diese hochdrücken und du hast den Tacho in der Hand.

 

einbau in der anderen richtung.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

 

Tausch ist simpel, unter der Lenksäule sind 3 Schrauben die die Verkleidung halten. Dann Lenkrad um 90Grad nach rechts drehen, dann siehst du eine schwarze Kappe, dahinter ist eine schraube, dann das Lenkrad um 180Grad nach links, dort das selbe nochmal.

Direkt hinter den Blinker und Scheibenwischerhebel hört die verkleidung vom Tacho auf, dort sind von unten pro seite eine schraube drin.

Oben mittig über dem Tacho ist noch eine schraube. Die verkleidungen nun wegtun, vorsichtig etwas biegen. Links und rechts vom Tacho sind noch zwei schrauben, diese lösen und oben über dem tacho ist nun eine Metallklammer, diese hochdrücken und du hast den Tacho in der Hand.

einbau in der anderen richtung.

MFG Sebastian

Für alle die auch wie ich später umgebaut haben, Super Anleitung alles geklappt danke..^^

am 6. April 2011 um 20:10

Die Tankanzeige im Corsa B ist EXTREM ungenau, da lob ich mir die Anzeige am Punto :)

Und die Sache mit dem ersten Klicken beim Tanken halte ich auch für unpräzise, das Ding schaltet unterschiedlich ab, je nach Zapfgeschwindigkeit sprudelt es mehr oder weniger im Tank und es klickt. Die Sache variiert also an jeder Tankstelle.

Ich würde da lieber total volltanken, bis der Sprit oben zu sehen ist und nicht mehr abläuft. So dürften ca 49 Liter reinpassen, hatte ich zumindest schon mal an der Tankuhr stehen :)

Und auch an dieser Stelle lob ich mir meinen ziemlich präzisen Boardcomputer :D

Tanklampe als Basis für Verbrauchsmessung ist doch Unsinn - lieber den alten Dreisatz bemühen und den Verbrauch beim Tanken ausrechnen. Ist deutlich genauer!

Dann noch über mind. 3 Tankfüllungen mittleln, dann ist das Ganze ziemlich genau.

Bordcomputer habe ich zwar in meinem Kübel drin - wäre aber froh wenn ich das Elend nicht sehen müsste - nachrechen tue ich nicht, da Priorität Doppel - Z ... ;)

am 6. April 2011 um 21:15

Die Sache mit Doppel Z versteh ich nicht :confused:

Ist umgekehrt proportional zur BH - Körbchengröße. In meinem Fall, den Verbrauch betreffend, absolut unwichtig. ;)

Spaß haben = Prio A! :D

Ziemlich zügig heisst dat bei mir, würde genauso passen :D

Passt auch! ;)

am 6. April 2011 um 21:23

aiii :D

ich hab irgendwie nen Drang entwickelt auf das scheiss Ding zu glotzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tankanzeige mit Warnleuchte wenn Tank leer?