- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Tankanzeige reagiert merkwürdig W169
Tankanzeige reagiert merkwürdig W169
W169
A160CDI, Ez. 2006
Hallo,
ich habe eine komische Sache für unsere Spezis hier und bin gespannt, ob das jemand beantworten kann.
Bei meiner A-Klasse funktioniert die Tankanzeige nach dem Starten des Motors einwandfrei - für genau 60 Sekunden. Dann fällt sie wieder ab auf Null.
Stelle ich den Motor ab und starte neu, dann funktioniert sie wieder für 60 Sekunden. Fahre ich weiter - egal wie lange - bleibt sie auf Null stehen.
Ich habe jetzt alles versucht, volltanken, leerfahren, wieder volltanken usw. Es bleibt dabei. Mir ist soweit klar, dass ich die Tankgeber tauschen sollte. Aber warum genau 60 Sekunden. Das interessiert mich jetzt.
Kann das jemand beantworten?
Bin gespannt und danke im Voraus!
Viele Grüße
Mark
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo MBMarkMB
Hier geht ja auch nicht wirklich was vorwärts seit 6 (!!!) Tagen ...
kein wirklich befriedigender Zustand (stelle ich mal so fest).
Dein Problem mit der Tankanzeige für 60 sek., macht die Tankanzeige das immer ?
Auch wenn Tank nur halb voll ... und zeigt er dann "halb voll" korrekt an ?
Aber eben nur für 60 sek. ?
(das hielte ich ja noch für ertragbar !!! So er den korrekten Stand auch anzeigt, wenn auch nur für 60 sek.)
Auch ich bin KEIN SPEZI ...
ich kenne mich nur ein wenig aus in den Themen bei W169/T245 ... das ist alles.
Thema "Ausfall der Tankanzeige" hab ich auch beim Bruder T245 ab und an mal gelesen
(die Modelle W169 und T245 (A-B-Klasse sind nahezu überwiegend techn. Geschwister, paßt somit 1 zu 1)
Ob es dort zu einer Lösung des Problems kam ... kann auch ich nicht liefern.
Was ich aber liefern kann ist ...
selbst mal die Sufu benutzen, denn Treffer gibt es im T245-Forum mehr als genug bei Eingabe Suchbegriff "Tankanzeige".
Link anbei ...
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Den einzig gebräuchlichen Treffer ... wie ich finde ...
war der mit "Ziehung der Sicherung 3" aus folgendem Link ...
Kommentar vom User "grockle" vom 04.08.16 / 13:01 Uhr ... guggst du ...
https://www.motor-talk.de/.../...ull-fehlermeldungen-t5769015.html?...
Sicherung 3 ist die Stromlosmachung des KI ... seiner Meinung nach.
Nach Check eben durch mich selbst, sind es die Sicherungen 3 / 22 / 70 ... laut Sicherungsbelegungsplan.
Diesen hänge ich dir mal unten dran !
Ziehe diese 3 Sicherungen mal für 10 Minuten ... und danach steck sie wieder ein ... und überprüfe das Verhalten der Tankanzeige.
Versuch das mal bitte als Lösung deines Problems ...
und gib hier bitte Feedback ob es geklappt hat.
Grüßle vom ottocar2013
Nachsatz
Den Tankgeber lass mal besser zufrieden, der wird vermutlich nicht das Problem darstellen, denn sonst würde er nicht anzeigen.
Hallo ottocar,
echt mega Deine Antwort. Riesen Dank dafür.
Ich mache das morgen mit den Sicherungen und gebe natürlich Bescheid. Klar.
Ja, die Tankanzeige ist, egal wieviel ich tanke, immer korrekt für 60 Sekunden. Das passt und ist auch erträglich so. Mich interessiert nur das Problem an sich mal.
Ansonsten hatte ich vorab natürlich das gesamte Internet schon durchsucht, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden. Einen Hinweis gab es noch irgendwo, es könnte auch am Bremslichtschalter liegen. Der soll ja neben dem Bremslichtsignal auch noch andere Daten zum Steuergerät durchschleifen. Jedenfalls gibt es tatsächlich eine Fehlernmeldung "Bremslichtschalter" bei mir (ich arbeite mit iCarsoft V3.0), obwohl die Bremslichter einwandfrei funktionieren. Was sagst Du dazu? Das wäre dann der nächste Versuch.
Zitat:
@MBMarkMB schrieb am 24. März 2024 um 19:00:04 Uhr:
Hallo ottocar,
echt mega Deine Antwort. Riesen Dank dafür.
Ich mache das morgen mit den Sicherungen und gebe natürlich Bescheid. Klar.
Ja, die Tankanzeige ist, egal wieviel ich tanke, immer korrekt für 60 Sekunden. Das passt und ist auch erträglich so.
Dass der Tankgeber (je nach Füllstand) korrekt anzeigt ist schonmal prima, der scheidet als Fehler-und mögliche Kostenquelle schonmal aus !
Ziehe erstmal die Sicherungen 3/22/70 ... und du machst dir die kleine Arbeit an den Kontakten der Sicherungen ... dass du diese mit feinem Schleifpapier mal beidseitig leicht abschmirgelst bevor du sie wieder einsetzt.
Und erst wenn das erledigt ... schreiben wir hier über weitere Dinge.
Wir lesen uns
Alles klar, wird gemacht Chef!
So, das mit den Sicherungen habe ich genau so erledigt. Hat aber leider keine Besserung gebracht.
Bremslichtschalter ist auch gewechselt, aber keine Besserung.
Ein Bekannter meinte, ob es ein Kabelbruch sein könnte?
Angeblich wird die Stromversorgung 60 Sekunden nach dem Start auf normale Bordspannung umgestellt.
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem bei meiner A-Klasse w169 160cdi.
Und zwar bleibt die Tanknadel bei dem Fahrzeug immer auf Null (jedoch ohne Reservelampe) trotz vollem Tank. Sobald ich die Sicherungen vom KI ziehe und wieder einstecke, funktioniert die Tankanzeige genau für 60 Sekunden. Dann fällt sie wieder auf Null. Die Kabel habe ich soweit auf Beschädigungen überprüft und konnte keine feststellen. Hätte jemand noch eine andere Idee was das sein könnte? Danke schon Mal
Zitat:
Die Kabel habe ich soweit auf Beschädigungen überprüft und konnte keine feststellen.
Wie hast du die geprüft? Kabel prüft man unter Last und misst dabei am besten den Spannungsabfall.
Das gleiche gilt für Kontakte, Massepunkte.
Zitat:
@MBMarkMB schrieb am 24. März 2024 um 19:00:04 Uhr:
...(ich arbeite mit iCarsoft V3.0), obwohl die Bremslichter einwandfrei funktionieren. Was sagst Du dazu? Das wäre dann der nächste Versuch.
Hast Du denn schon einmal mit iCarsoft die Live-Daten geprüft, ob der Fehler dort auch dargestellt wird?