1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankanzeige / Reserve

Tankanzeige / Reserve

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. August 2005 um 5:46

Hallo,

es gab ja schon mehrere Diskussionen über die Strecke, die man noch auf Reserve fahren kann. Aber eine Sache, die mich bei der Anzeige verwundert, wurde noch nicht angesprochen:

Die Reserve ist ja werksseitig mit 7 l angegeben, sprich: sobald der Zeiger den roten Bereich berührt, sind noch 7 l drin.

Wenn der Tank aber 55l (beim normalen Golf) fasst, dann steht ein Strich (1/8) ja für 6,875 l. Warum ist dann der rote Reserve-Strich, der ja für 7 l steht, UNTERHALB dem 1/8-Strich, der für 6,875l steht? Er steht ja eigentlich sogar genau in der Mitte zw. 1/8 und 0, müsste also für 1/16 stehen und dürfte dann nur noch 3,48 l beinhalten.

gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke das hängt damit zusammen das der rote Bereich nicht die ganzen sieben Liter anzeigt, sondern nur einen Teil.

Ich habs mal Probiert, er fährt auch noch wenn der Zeiger gaaaanz am Ende ist und sich mein An oder Ausmachen garnicht mehr bewegt...

Das ist bestimmt absicht, damit man Ihn nicht leer fährt.

Themenstarteram 31. August 2005 um 6:18

Aha, ja, das könnte sein.

Wenn die Anzeige "Bitte tanken" angeht, dann sind aber defintiv noch 7 l im Tank?

am 31. August 2005 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von bixante

Aha, ja, das könnte sein.

Wenn die Anzeige "Bitte tanken" angeht, dann sind aber defintiv noch 7 l im Tank?

Als ich letztes mal zur Tanke gefahren bin, ging auf der Einfahrt die Lampe an und das Gepiepse los ;)n (hab nur die kleine MFA) und ich konnte 48,XXLiter tanken. Das Dingen scheint zumindest bei meinem ziemlich genau zu gehen.

Ihr macht euch gedanken, 1/8, 1/16...wenn leer, dann leer :D;) Als ich meinen abgeholt hatte im januar ging die Anzeige keinen Mü nach oben, an der Tanke gingen 54,x Liter rein, geht also recht genau. Inwiefern da die Skalierung stimmt weiß ich nicht, kümmert mich auch ehrlich gesagt nicht, ich guck eh immer nur danach wieviele Kilometer ich diesmal geschafft habe mit der Tankfüllung :D

Themenstarteram 31. August 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ihr macht euch gedanken, 1/8, 1/16...wenn leer, dann leer :D;)

Klar, eigentlich hast du auch recht. Bei mir war es aber so:

Ich hab mir überlegt, wie weit ich noch mit einem Tank komme, an dem die Anzeige auf dem letzten Strich steht (also 1/8). Also hab ich gerechnet: 55 l / 8 = 6,875 l.

Dann fiel mir aber ein: Halt, Reserve sind 7 l, aber der rote Reservestrich ist ja noch unter dem Achtelstrich. Von dem Punkt her gesehen müsste der Achtelstrich ja für ca. mind. 10-14 l stehen, dann passt das aber mit den 55 l Gesamtvermögen nicht zusammen. Was stimmt also?

Also du kannst du ungefähr sagen, wenn die Reservelampe angeht kann man noch so ca 50km fahren... mehr würde ich ihm nicht zumuten, auch wenn es rechnerich das doppelte sein müsste.....

Aber ich hab das mal in einer Autosendung gesehen... da sind alle Modelle ungefähr nach der hälfte der errechneten km stehen geblieben.

Zumindest ich mit meinem Diesel Töffel auch noch 80-100 Km wenn der auf Reserve steht, hat bislang immer gereicht, und man sieht ja wann der Strich unten angekommen ist :)

Ich glaube die Skalierung ist so ausgelegt, dass es einfach dann erst genau ist (bzw. relativ genau) wenn man auf Reserve ist. Alles andere ist wohl nur eine Art Schätzwert, ich kann meinen ja übervoll Tanken ( nicht mit der Entlüftung, sondern die nadel geht über voll), von daher passt das alles nicht so 100%ig ;)

Hi,

meine Skalierung ist so ungenau, dass sobald ich im Reservebereich bin, nur noch etwa 3l im Tank sind. Gut zu wissen ;-)

Und bei meinem ersten 4er waren es auch nur 5l, komisch oder?

Gruß Basti

Themenstarteram 31. August 2005 um 11:08

Ich wollte es jetzt nicht riskieren und bin doch schon tanken gefahren. Auf dem Weg zur Tanke kam dann die Bitte-Tanken-Warnung, 200m später war ich an der Tanke. Es gingen bis zum ersten automatischen Abschalten der Zapfsäule nur 46,5 l rein. Also waren es bei mir 8,5 l Reserve...

Muß mich auch immer ziemlich lange zum tanken bitten lassen : }

Da ich immer lange mit Reserve unterwergs bin, sind die 7Liter wohl realistisch wenn nicht sogar untertrieben.

Falls du es mal ausreizen möchtest: Kanister in den Koferraum, und mal leer fahren, dann weißt du was noch drin ist ;)

IHR LUSCHEN. ;) Irgendwie hat wohl noch niemand diese "Mutprobe" gewagt und den Tank mal komplett leer gefahren :)

Ich würds auch nicht ausprobieren wollen. :D

Denke aber auch das die 7 Liter ganz realistisch sind, bin auch schon mal erst 80 Kilometer nach der "Bitte-Tanken"-Meldung zum tanken gefahren. Da hat die Tanknadel beim starten sich wirklich so gut wie gar nicht bewegt.

bei mir war der schonmal unter dem letzten Strich.

Der weißer der noch unter dem Roten ist. hab dann noch knapp 4 Lieter drin gehabt.

Bei mir sind es von 1/1 bis 7/8 13,xx Liter.

Deine Antwort