ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. tankanzeige/schalter unter orig. blinddeckel verbauen

tankanzeige/schalter unter orig. blinddeckel verbauen

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:38

hey leute,

mir schwirrt da seit einigen tagen eine idee im kopf herum :) und da wollt ich mal fragen, ob das vllt jemand schon realisiert hat bzw. ob es überhaupt möglich ist. es geht um folgendes:

ich plane in nächster zeit eine lpg anlage in meinem a3 mj 09 zu verbauen. da ich noch ein paar schalter unbelegt habe (blinddeckel beim warnblinker) hab ich mir gedacht, pack ich den schalter für die gasanlage dahin. allerdings gefällt mir die optik dieser dinger nicht wirklich. daher meine idee:

die blinddeckel gibt es auch als "schalter/taster für funkgeräte", da ist dann wie beim schalter für die pdc (der rechts "mittig" vom warnblinker) eine led oben rechts plaziert. diese wollte ich so schalten, dass die nur leuchtet, wenn ich im benzinbetrieb bin. dann wollte ich den schalter gravieren lassen, irgendein lpg logo... oder einfach nur LPG und von hinten mit einer led beleuchten (nur wenn die anderen schalter auch leuchten) da wird mir schon noch was einfallen.

die leds für die tankanzeige wären mir nicht ganz soo wichtig. funktionieren ja eh nicht :) dachte mir also, die für die letzte grüne (nurnoch 1/4 drin) und die rote für reserve irgendwie da reinbasteln. die andern einfach "blind" dahinter ...

idee dafür: 2 punkte, gleicher durchmesser wie beim originalschalter gravieren lassen, da drunter die leds.

die leds sind also weniger das problem, dieses ist nämlich folgendes: wie mach ich es, dass der taster beim drücken von lpg auf benzin und umgekehrt umschaltet? und wie mach ich das mit den helligkeitssensor für die tankanzeige?

hoffe ihr versteht was ich vor habe ^^ zur not versuch ich es nochmal ausführlicher.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hast Du ja eine Menge Aufwand geplant.

Du hast nicht geschrieben, was für eine Gasanlage bei Dir eingebaut wird, hast du keinen Direkteinspritzer?

Wenn Du eine Vialle nimmst, hast Du einen Helligkeitssensor, ich wußte gar nicht, daß andere Schalter das auch haben.

Die Vialle hat blaue Dioden, außerdem funktioniert die Tankanzeige.

Hatte so eine in meinem A6.

Die war natürlich offen montiert.

Zu Deinem Vorhaben, sollte es eine andere Anlage sein, wünsche ich gutes Gelingen!

 

lg Rüdiger:-)

Schalter
am 19. Juli 2009 um 20:41

Wie es ausschaut, hat er eine Prins Anlage und diese hat auch einen Lichtsensor.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:41

doch, ist ein tfsi. 1,4l :) geplante anlage: oecotec digigas di oder cci ldi

anlagen sind (geplant) ab ende des jahres erhältlich. beide haben einen schalter, der in etwa so aussieht, wie der, der auf dem bild zu sehen ist.

hab das eig. absichtlich nicht gesagt, weil das hier kein pro contra tfsi + lgp thread werden soll. geht nur um die technische lösung meines problems - dem schalter. ist evtl auch für andere interessant?!

das das eine heiden arbeit ist, ist klar. aber das gravieren des blinddeckels ist mitlerweile nicht mehr das problem, genauso die platzierung der leds. was ich nicht genau weiß ist, ob ich das einfach so anschließen kann und wie ich den taster realisieren kann. will nicht mit lichtleitern und einem stift arbeiten, den ich von hinten an den gravierten deckel dran klebe ^^das wär mir zu blöd.

folgende dinge sind zu beachten:

1. taster muss funktionieren (umschalten lpg - benzin - lpg) (größtes problem)

2. pieper muss funktionieren (quittierton beim umschalten, warntom bei lpg tank leer usw) (kein problem)

3. 3 leds müssen den betrieb auf benzin und die füllmenge des tanks darstellen. (fummelig, aber möglich)

4. lichtsensor sollte funktionieren, ist allerdings nicht 100%ig notwendig. würde dazu führen, dass es im hellen nicht so leicht erkennbar ist. (ka wie ich das machen soll)

5. led zur beleuchtung des gravierten logos muss mit innenraumbeleuchtung aktiviert werden. (kein problem)

hab heute auch mal nachgemessen. der originale schalter ist von den abmaßen her um 2 mm kleiner als der blinddeckel.

ich weiß, ich hab noch zeit bis die anlagen auf dem markt sind, aber ich will halt rechtzeitig bescheid wissen um dann loszulegen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Wie es ausschaut, hat er eine Prins Anlage und diese hat auch einen Lichtsensor.

leider falsch. die anlage ist nicht in meinem fahrzeug verbaut. bisher ist noch kein lpg durch die adern meines audis geflossen :p ein umbau ist GEPLANT. genauso wie der umbau des schalters geplant ist :p

am 19. Juli 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Wie es ausschaut, hat er eine Prins Anlage und diese hat auch einen Lichtsensor.

leider falsch. die anlage ist nicht in meinem fahrzeug verbaut. bisher ist noch kein lpg durch die adern meines audis geflossen :p ein umbau ist GEPLANT. genauso wie der umbau des schalters geplant ist :p

Habe nach dem Bild geurteilt.

Dann ist aber Hilfe schwierig.

Denn da wäre die Frage, was diese Anlagen genau für einen Schalter besitzen.

Könnte bei direkteinspitzertauglichen Gasanlagen ja ein anderer sein?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Habe nach dem Bild geurteilt.

auf dem bild oben ist ein polo 9n3 zu sehen in dem eine prins vsi verbaut ist.

das andere bild ist von meinem a3. werd morgen mal versuchen ein bild zu faken. leider bin ich heute daran verzweifelt. bin da nicht so der profi bei den bildbearbeitungsprogrammen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:56

nö, die schalter sind eig. recht identisch. besitzen n paar leds, nen drücker zum umschalten und nen pieper :P dann noch ein kabel ^^ gut, der von der cci ist rund und einige auch eckig, aber die technik ist ja eig. die selbe. kabel müssen verlängert werden. bissl löten bekomm ich noch hin :) sollten mir die farben der leds net gefallen, nehm ich halt andere. ist auch kein problem :)

oecotec

cci

am 19. Juli 2009 um 20:59

kann dir den schalter und einbauen wo hin zu willst ..

ich selber habe ihm im handschuhfach ..

den brauchst du eh nicht..

zum auto .. einen 2009 kann ein direkteinspritzer sein ..

informiere dich bitte genau

es gibt keine anlage dafür

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 7:32

leute - ich weiß ganz genau über die technischen daten und funktionsprinzipien meines karren bescheid. ja, es ist ein direkteinspritzer. und jaaaa es gibt anlagen dafür. wie gesagt: kein pro contra / nein geht nicht / machs bloß nicht und so weiter posten. ich will nur die sache mit dem schalter klären.

und ich finde, der schalter ist schon recht wichtig. zumindest wenn man mal von gas auf benzin umschalten will oder muss. will nicht dauernd nach dem km-zähler fahren. klar kann ich den einbauen wo ich will, aber ins handschuhfach kann ich net ohne weiteres reingreifen - während der fahrt. will den schon "leicht erreichbar" verbauen. hab auch an den aschenbecher gedacht. den nutze ich sowieso nur als ablage für kaugummis und bonbons ^^ allerdings find ich die lösung mit dme blinddecken schon am elegantesten. die arbeit ist mir egal - sowas mach ich gerne.

brauche halt nur nen tipp wie ich das mit dem schalter und lichtsensor umsetzten kann.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 5:08

keine kreativen bastler unter euch?

am 22. Juli 2009 um 5:37

mein Umrüster hat den Schalter nur so aufn Blindeckel gepappt, sah auch nicht besonders aus.

hab dann eine Vertiefung reingefrässt so das er eben/bündig ist, war kein grosser Act und fällt jetzt nichtmehr sooo ins Auge:cool:

viel Glück bei deinem Vorhaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. tankanzeige/schalter unter orig. blinddeckel verbauen