ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tankanzeige sehr ungenau

Tankanzeige sehr ungenau

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 8:32

Mich interessieren eure Erfahrungswerte mit der Tankanzeige. Ich finde meine sehr ungenau, sie zeigt weniger an als drin ist, durchschnittlich 5 Liter weniger.

nach dem Volltanken, geht sie oft nur auf 55 Liter und selten auf 60. wenn die tanklampe angeht beim ersten roten strich von oben gesehen dann sind noch 15 Liter drin, beim letzten roten strich fängt sie an zu blinken und die Nadel liegt auf, da waren auch noch 9 Liter drin.

wie ist das bei euch?

habe gelesen das man den schwimmer nachbiegen kann, hat jemand erfahrung damit, will da eigentlich nicht rangehen, wer weiß was sie hinterher anzeigt. vielleicht ist die schwimmermechanik auch nur etwas eingerostet.

eine bißchen exaktere anzeige wäre schon schön.

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich bin sehr zufrieden. BC und tanknadel zeigen sehr genau an. beim tanken stimmen verbrauch und getankte lieter ziemlich genau überein. deshalb habe ich mich schon mal auf meine reichweitenanzeige verlassen (müssen) und das hat gestimmt (habe dabei so ungefähr 3 liter ausgeschwitzt :D).

gruß, heiko

am 20. Juni 2007 um 11:33

Meine Tankanzeige ist auch sehr ungenau !

Dafür ist der Bordcomputer umso genauer !!

Wenn der als verbrauchte Kraftstoffmenge z. B. 50,79 l anzeigt,

bekomme ich höchstens 52 l in den Tank und das auch nur mit Mühe !

Ich velasse mich deshalb nur auf den BC und die Tankanzeige ignoriere ich einfach.

Gruß

Thomas

am 20. Juni 2007 um 11:50

hallo,

bei mir ist das auch ein problem.

wenn meine tanknadel ganz unten liehgt und am blinken ist dann sind noch ca 6liter drin.

letztes mal war das so dann hab ich vollgetankt und haben nur 54 liter reingepasst.

mfg

Ja ist bei mir auch so! Opel-Tankeinzeigen sind immer nur extreme Schätz-Eisen! War auch bei meinem Vectra A so, bei dem Astra G meiner Freundin und bei unseren Firmenwagen Astra H und Vectra C ist das noch viel schlimmer!

Zitat:

Original geschrieben von energie3018

hallo,

bei mir ist das auch ein problem.

wenn meine tanknadel ganz unten liehgt und am blinken ist dann sind noch ca 6liter drin.

letztes mal war das so dann hab ich vollgetankt und haben nur 54 liter reingepasst.

mfg

wie jetzt? dann stimmt doch alles: wenn noch 6 liter drin waren? 6+54= 60 (glaube ich :D).

gruß, heiko

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:53

Habe eben getankt, die Anzeige sagte 39 Liter sind drin, getankt habe ich 17, das macht also 56 zusammen, demnach waren nicht 39 drin sondern 43, wieder 4 Liter Differenz. Dafuer zeigt die Anzeige jetzt sogar nicht nur 60 sonder 61-62 Liter an. Das Ding ist echt fuern A****! Tanke immer nur bis zum ersten klicken der Zapfpistole.

BC kommt noch rein, hoffe dann wirds besser.

am 20. Juni 2007 um 13:03

ja bei mir spinnt sie auch nen bissl...

btw. wie kann man nen bc nachrüsten? liegen sämtliche? gruß

am 20. Juni 2007 um 14:13

heikosh lies mal genauer bitte,

wenn die anzeige ganz unten liegt und die anzeige blinkt dann sind noch 6Liter drin;)

Die Tankanzeige bei meinem Vectra geht so genau, dass der Ablesefehler durchs menschliche Auge den Hauptfehler ausmacht. Steht die Tankanzeige auf 40, dann bekomme ich ziemlich genau 20 Liter rein (+/-1 Liter). Steht sie auf 10, dann kann ich 50 Liter nachtanken. Kann mich also nicht beklagen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die Tankanzeige bei meinem Vectra geht so genau, dass der Ablesefehler durchs menschliche Auge den Hauptfehler ausmacht. Steht die Tankanzeige auf 40, dann bekomme ich ziemlich genau 20 Liter rein (+/-1 Liter). Steht sie auf 10, dann kann ich 50 Liter nachtanken. Kann mich also nicht beklagen.

Ciao

geht mir genauso....kann mich auch nicht beklagen!

allerdings hab ich noch nie meinen verbrauch gemessen oder wirklich drauf geachtet wieviel rein ging. ich stell meinen BC nach dem tanken auch nicht auf "null".... kann nur sagen das bei meinem alten kadett die anzeige extrem ungenau war, allerdings war die pumpe (mit schwimmer) bestimmt schon fünf mal draußen und evtl. hat sich der schwimmer etwas verbogen.

gruß christian

am 20. Juni 2007 um 16:59

So, muss auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Also bei beiden Vectra B die ich bisher hatte, war es immer das Gleiche. Wenn's blinkt noch 80 km. :D Aber man kann sich ja so 2-3 markante Punkte und deren tatsächliche Aussagekraft auf der Anzeige merken! Seh ich nicht so verbissen. :)

Allerdings mit den 60 Litern ist das so ne Sache. Bin neulich die letzten 50 m nur noch Dank Restgeschwindigkeit rollend in die Tanke gekommen.(Ich weiß macht man nicht! Aber ist halt passiert. :p ) Und siehe da 58,8 Liter und Schluss?? Wo ist der Rest geblieben, damit hät's nämlich noch bis in die Tanke gereicht :)

Zitat:

Original geschrieben von dawusel

Allerdings mit den 60 Litern ist das so ne Sache. Bin neulich die letzten 50 m nur noch Dank Restgeschwindigkeit rollend in die Tanke gekommen.(Ich weiß macht man nicht! Aber ist halt passiert. :p ) Und siehe da 58,8 Liter und Schluss?? Wo ist der Rest geblieben, damit hät's nämlich noch bis in die Tanke gereicht :)

der restliche sprit ist im "umlauf". also in den schläuchen, kraftstofffilter, und im tank (die pumpe saugt ja nicht vom boden des tanks, wegen dem dreck der da sein könnte)

und irgendwie tankt ja jeder anders, ich lass den zapfhahn ziemlich weit draussen und tanke nach dem abschalten auf einen relativ runden betrag. der nächste machts wieder ganz anders....

vllt. passen aber auch garnicht 60L in den tank, sieht halt blöd aus wenn man z.b auf der tankanzeige (im auto) 58,7L stehen hat!

ist ja nix anderes wie ein auto das z.b mit 2,5L hubraum verkauft wird, aber in wirklichkeit hat er "nur" 2,497L. das würde hinten als aufschrift auch blöd aussehen.

gruß christian

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:56

Der Rest ist nicht im Umlauf würde ich sagen, der Rest ist unten im Tank. Die Leitungen saugt er leer. Deshalb muß man oft dann mehrfach starten bis die Luft aus dem System ist.

Das mit der Pumpe und dem Dreck sehe ich auch so, deshalb kommt irgendwann Luft rein ins System weil die Pumpe nicht ganz unten absaugt und dann ists aus. Soll man ja nicht machen, ist mir aber auch schon passiert. Beim Benziner auch nicht so schlimm aber beim Diesel.

am 21. Juni 2007 um 21:38

Bekanntes Problem

 

da mein dad bei opel schafft hab ich glück das er mir alles am vecci macht .. bei mir war das auch so .. er hat mir mein tank Entlüften lassen dann funzte das wieder mit der "genauen" anzeige!

Deine Antwort
Ähnliche Themen