ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Tankanzeige sinkt dramatisch schnell

Tankanzeige sinkt dramatisch schnell

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:22

Hallo,

ich bin neu hier und fahre seit ein paar Wochen zum Ersten mal einen Benz. Es ist ein Neuwagen, A200, Benziner mit Schaltgetriebe (163 PS). Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine Verbrauchs- aber eine digitale Tankanzeige, welche die Zahl der noch zu fahrenden Kilometer bis zum Tanken angibt.

Nun stelle ich fest, dass diese Anzeige im kalten Zustand dramatisch rasch sinkt: Sie zeigt schon 15 oder 20 km weniger an, da bin ich gerade mal 8 Kilometer gefahren! Wenn ich längere Strecken zurücklege, normalisiert sich das irgendwann. Aber wenn ich nur Kurzstrecken fahre, zum Beispiel in die Arbeit, wäre das ein Verbrauch von an die 15 L/100 km! Das kann doch nicht sein, normal wäre ein Verbrauch von 8 Litern!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist diese Anzeige nicht aussagekräftig oder sollte ich das ernst nehmen und mal in der Werkstatt vorbeifahren?

LG, Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie lang ist die Kurzstrecke? 15 l /100 km auf wenigen Kilometern ist jetzt keine Überraschung. Vielleicht ist der A200 im Vergleich einfach nur ehrlicher.

Du kannst aber auch den Verbrauch in Liter /100 km anzeigen lassen.

Vollkommen normal dass der Verbrauch bei kaltem Motor "abnormal" hoch ist. Da sich aus dem Verbrauch die Reichweite errechnet ist das von Dir beschriebene Phänomen normal.

Zitat:

@Martin-1972 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:22:05 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier und fahre seit ein paar Wochen zum Ersten mal einen Benz. Es ist ein Neuwagen, A200, Benziner mit Schaltgetriebe (163 PS). Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine Verbrauchs- aber eine digitale Tankanzeige, welche die Zahl der noch zu fahrenden Kilometer bis zum Tanken angibt.

Nun stelle ich fest, dass diese Anzeige im kalten Zustand dramatisch rasch sinkt: Sie zeigt schon 15 oder 20 km weniger an, da bin ich gerade mal 8 Kilometer gefahren! Wenn ich längere Strecken zurücklege, normalisiert sich das irgendwann. Aber wenn ich nur Kurzstrecken fahre, zum Beispiel in die Arbeit, wäre das ein Verbrauch von an die 15 L/100 km! Das kann doch nicht sein, normal wäre ein Verbrauch von 8 Litern!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist diese Anzeige nicht aussagekräftig oder sollte ich das ernst nehmen und mal in der Werkstatt vorbeifahren?

LG, Martin

Hi, naja im kalten Zustand hat man generell mit jedem Auto sind sehr hohen Durchschnitt .. doch das gibt sich und realisiert sich .. natürlich .. klar .

Mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:33

Aber auf 10 Kilometer ein Verbrauch von 15 Litern/100 km, das kann doch nicht sein...

Nein aber der Verbrauch wird immer hochgerechnet.

D.h wenn du nur 4km Kurzstecke fährst und dabei 10l/100km verbrauchst, kann es sein dass die Reichweite (basierend auf den Verbrauchsannahmen) auf einmal um 100km sinkt z.B.

Mit der App kann man das übrigens auch nach der Fahrt Reichweite und Verbrauch der letzten Fahrt, sowie Langzeitverbrauch und Weiteres abrufen.

Bei Kurzstecke und Stadt sind 10l und mehr nichts Ungewöhnliches

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:53

Ja, mit 10 Litern wäre ich auch zufrieden...

Frage: Wie kann ich denn den Verbrauch direkt im Auto anzeigen lassen? Kenne mich mit den digitalen Gadgets noch nicht so aus.

Blätter doch mal im Kombiinstrument im mittleren Display durch......

Solltest dazu in der Anzeige "Reise" sein.

Hier werden alle Wünsche nach Verbrauchsdaten erfüllt.

 

Es gibt auch in der HeadUnit ein Menü "Verbrauch"

Ich würde mir tatsächlich Gedanken machen, wenn die Tankanzeige dramatisch schnell sinken würde: Also wenn der Balken z.B. plötzlich von halb auf viertel absackt.

Wenn die Tanknadel während dem Tankvorgang absinkt, wäre ich äußerst skeptisch......

Zitat:

@joe-han schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:54:01 Uhr:

Ich würde mir tatsächlich Gedanken machen, wenn die Tankanzeige dramatisch schnell sinken würde: Also wenn der Balken z.B. plötzlich von halb auf viertel absackt.

Bei meinem E23-730 (3l Vergaser-Maschine) ging das recht schnell... wenn man dem auf der AB die Sporen gab hat der sich locker seine 30 Liter auf 100km genommen :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Tankanzeige sinkt dramatisch schnell