ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Tankanzeige spinnt rum und Kraftstoffreserve Lampe leuchtet nicht

Tankanzeige spinnt rum und Kraftstoffreserve Lampe leuchtet nicht

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 3. August 2019 um 8:43

Hallo zusammen. Wie schon im Titel beschrieben habe ich Probleme mit meiner Tankanzeige.

Ich bin letzte Woche völlig überraschend liegen geblieben. Es hat keine Lampe geleuchtet und die Tanknadel hing grob geschätzt 1-2mm unter dem ersten weißen Strich.

Ich habe dann 10L aus einem Kanister eingefüllt und habe dann den Rest vollgetankt. (50 Liter)

Der Tank wird als voll angezeigt. Jedoch bin ich jetzt danach ca. 400km gefahren und die Tanknadel zeigt mir immer noch einen vollen Tank an.

Beim Anlassen leuchtet die Kraftstofflampe ganz normal auf und denn geht wieder aus.

Was kann dafür die Ursache sein?

MfG Incognito90

Beste Antwort im Thema

Das könnte am Geber im Tank liegen, Schwimmer zu weit nach unten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das könnte am Geber im Tank liegen, Schwimmer zu weit nach unten.

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:55

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 3. August 2019 um 10:52:43 Uhr:

Das könnte am Geber im Tank liegen, Schwimmer zu weit nach unten.

Heißt also man müsste den kompletten Tankgeber mal überprüfen wenn nicht gar austauschen?!?!

Bzw. wenn mir der Tank selbst nach 400km auch noch als voll angezeigt wird, bedeutet das nicht, das der Schwimmer denn zu weit oben ist und einfach nicht richtig absinkt????

Ausbauen und prüfen wäre das erste, evtl. kann man den ja auch etwas nach oben biegen.

Im bild siehst du den wie er Original ist, das eingezeichnete wie er vermutlich bei dir ist.

313586
Themenstarteram 3. August 2019 um 9:15

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 3. August 2019 um 11:00:03 Uhr:

Ausbauen und prüfen wäre das erste, evtl. kann man den ja auch etwas nach oben biegen.

Im bild siehst du den wie er Original ist, das eingezeichnete wie er vermutlich bei dir ist.

Habe ich das denn jetzt falsch verstanden mit der Höhe des Schwimmers? Ich bin ja leider nur ein Laie. Funktioniert es normalerweise nicht so, das der Schwimmer absinkt je leerer der Tank wird? Falls ja würde das für mich bedeuten, das mein Schwimmer eben nicht vernünftig absinkt?!?!

Dein Schwimmer ist tiefer wie er sein soll, wenn der auf dem Tankboden liegt wird immer noch etwas angezeigt.

Bei dir wohl ca. ein viertel des Tankinhaltes. Wenn deine Tanknadel auf halb steht, ist der tank nur noch viertel voll.

Deshalb muss der Schwimmer etwas höher gebogen werden damit die Anzeige wieder stimmt.

Tankgeber

Also wenn da garkeine Veränderung angezeigt wird, würde ich nicht noch daran herumbiegen.

Aber ich benutze neben der Tankanzeige immer auch den Tageskilometerzähler. Der wird beim Volltanken auf Null gestellt. (Wenn ich daran denke).

Trotzdem; Einen zweiten TKMZähler würde ich im Auto begrüßen.

Nach 700 km wird es dann langsam eng.

schrauber

,

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 3. August 2019 um 20:12:39 Uhr:

Also wenn da garkeine Veränderung angezeigt wird, würde ich nicht noch daran herumbiegen.

Es werden ja Veränderungen angezeigt, wenn der Tank leer ist knapp 1/4.

Nach dem volltanken ja auch voll, bleibt aber 400 Km auf voll.

(so habe ich das zumindest verstanden)

Themenstarteram 4. August 2019 um 9:32

Natürlich setze ich den Tageszähler nach jedem Volltanken auf 0. Damit ich mir mal grob den Verbrauch ausrechnen konnte bin ich einmal 300km gefahren und habe denn wieder vollgetankt. 18 Liter gingen rein, also laut einfacher Rechnung 6 Liter pro 100km, aber das nur nebenbei. Wie wahrscheinlich ist die Ursache das der Schwimmer bzw. die Mechanik vielleicht einfach nur klemmt anstatt das er verbogen ist und sich halt gar nicht mehr bewegt? Ich werde das wohl wahrscheinlich eher in der Werkstatt überprüfen lassen, da ich mich selbst nicht traue den Tankgeber einmal auszubauen um das zu prüfen.

MFG

Themenstarteram 9. August 2019 um 16:28

Ich melde mich mal mit einem kleinen Update. Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Es ist aber mittlerweile folgendes passiert: Bei 550 gefahrenen Kilometern hat die Tanknadel begonnen sich langsam abzusenken. Stand jetzt bin ich bei 636 gefahrenen Kilometern mit der Tankfüllung und gemäß meinem geschätzten Verbrauch sind noch ca. 23 Liter im Tank.

Im Anhang noch ein Bild wo sich die Tanknadel gerade befindet. Ist es vielleicht doch ein elektronisches Problem?

Du kannst es ruhig glauben das es am Schwimmer/Geber liegt.

Themenstarteram 9. August 2019 um 16:45

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 9. August 2019 um 18:33:14 Uhr:

Du kannst es ruhig glauben das es am Schwimmer/Geber liegt.

Das schreite ich auch gar nicht ab, ich war halt der Meinung, das er halt mechanisch komplett festklemmt, aber das kommt ja nun wohl eher nicht mehr in Frage. Es werden ja jetzt Werte gesendet, nur das die halt komplett falsch sind, naja morgen bin ich hoffentlich schlauer.

Themenstarteram 11. August 2019 um 21:49

Ein kleines Update. Es hat sich jetzt erstmal herausgestellt, dass irgendwie der Steckaufsatz für den Kraftstoff Rücklaufschlauch abgebrochen ist und jetzt sozusagen im Schlauch feststeckt. Ich habe jetzt eine komplette Ersatzeinheit bestellt, was mich aber wundert ist, das die jetzt verbaute Einheit laut der Teilenummer für einen Renault Twingo ist. (siehe Bild) Die Teilenummer der Einheit die ich jetzt bestellt habe, lautet 7700422036, soll aber für meinen Megane auch kompatibel sein. Ist meine jetzt eingebaute Einheit evtl. gar kein Original Teil?

MfG

Themenstarteram 14. August 2019 um 19:38

So heute ist die Ersatzpumpe gekommen und habe diese dann auch gleich einbauen lassen. Nun zeigt mir die Tankanzeige wieder den richtigen Stand an. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Tankleuchte. Wann müsste die jetzt im Normalfall angehen? Oder muss die jetzt nach dem Tausch der Pumpe neu eingestellt/kalibriert werden oder ähnliches?

MfG Incognito90

Die sollte beim Zündung einschalten kurz angehen (Kontrolle ob die funktioniert), und wenn die Nadel auf Reserve geht.

Meistens sind dann noch ca. 4-5 L im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Tankanzeige spinnt rum und Kraftstoffreserve Lampe leuchtet nicht