ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tankanzeige spinnt...

Tankanzeige spinnt...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Juli 2006 um 12:19

Hallo Audi-Freunde!

Ich bin neu hier, lese aber dann doch immer wieder mit.

Mein Audi: A6 4A Avant 2,5 tdi (Bj. 97)

Zu meinem Problem:

Vorige Woche hat die Tankanzeige nach Volltanken nur 3/4 voll angezeigt. Dass der Tank wirklich voll war konnte nach einer Fahrt durch nachtanken verifiziert werden.

Ein Bekannter hat mir dann den Tankgeber getauscht. Für´s erste war auch alles wieder in Ordnung bis dann vorige Woche nach Inbetriebnahme die Tankanzeige auf Null blieb und die Reservekontrolle leuchtete.

Daher mein Hilferuf an die Gemeinde! Wer hat dazu einen Vorschlag - so will ich in 2 Wochen nicht nach Griechenland auf Urlaub fahren.

Grüße aus Graz und schon mal Danke für Eure Vorschläge,

Rainer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist ein Algemeine Krankeit von Audi A6 C4

Grüsse aus Wien

Der Kommentar hilft ihm natürlich weiter...

Es könnte eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument sein, aber da durch den Wechsel des Tankgebers das problem erst weg war und nun noch schlimmer kommt, würde ich den wieder als Verursacher nehmen...war der neu oder gebraucht?

Palimmpalimm.

Meine Anzeige spinnt auch seit gestern. *grmbl*

Vollgetankt und zeigte nur dreiviertel an. Seitdem bleibt sie unverändert. Scheint zu hängen.

 

Näxte Woche hab ich Urlaub, dann werde ich mal kucken.

Kann man nicht am Tankgeber mal die Kontakte kurzschliessen und die Anzeige damit testen?

So würde ich mal anfangen.......

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:16

Hallo Freunde!

Ich melde mich zurück....

Ich war dann schlußendlich in der Werkstatt, da ich vor dem Urlaub noch Service machen lassen wollte (Zahnriemen war fällig).

Nach der eigentlich ergebnislosen Fehlersuche der Werkstatt haben uns auf das Kombiinstrument als letzte Fehlerquelle geeinigt.

Das Kombiinstrument konnte ich mir bei einem lokalen VW/Audi Autoverwerter organisieren.

Schlußendlich hat sich nach dem Einbau herausgestellt, dass das ursprüngliche Kombiinstrument tatsächlich einen Fehler haben musste; aber auch der getauschte (neue) Tankgeber hatte einen Fehler da erst nach Rückbau auf den ursprünglichen Tangeber die Anzeige wieder voll funktionsfähig war.

Jetzt gehts halt noch darum den Tauschgeber (der war neu und nicht grad günstig...) beim Händler zu reklamieren...

Abschließend bedanke ich mich noch für Eure Anregungen und Vorschläge.

Ich bin jetzt beruhigt, denn am Donnerstag gehts ab nach Griechenland (mit Auto und Bootsanhänger) und da ists schon ganz angenehm wenn man über seine Treibstoffreserven Bescheid weiss (zumal ich den Verbrauch mit dem Hänger noch nicht wirklich kenne...)

Grüße aus Graz,

Rainer

am 14. August 2006 um 21:43

Hallo!

Hatte ich auch. Letztes Jahr in Norwegen nach dem Volltanken zeigte die Tankanzeige nur 3/4 an. War verwundert, beließ es aber dabei (wer die Preise in Norwegen kennt). Wollte den Fehler wenn möglich selbst beheben, oder in der Werkstatt meines Vertrauens. Nach mehrmaligen Volltanken war plötzlich alles wieder ok, bis heute. Holz klopfend klopfe... klopfe......

LG Achim

am 15. August 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Steinhertz

Nach mehrmaligen Volltanken war plötzlich alles wieder ok, bis heute.

Kann ich bestätigen, war bei mir genauso. Irgendwie scheint der obere Anschlag des Schwimmers sehr schnell einzugammeln, wenn er nicht regelmässig da oben mal vorbeifährt. ;)

Also ich mach den Tank inzwischen immer voll, auch wenn's inzwischen echt wehtut.

Gruß,

Cemi.

PS: Soll natürlich nicht heißen, dass bei dem einen oder anderen tatsächlich auch 'ne kalte Lötstelle Schld sein kann.

Meine ist auch kaputt!

Nach sehr vielen autos die ich hatte ist der audi der einzige der bei 1200km am tageszähler noch nicht leer ist!

Was ist da kaputt?Ich muss nicht tanken und trotzdem fährt er noch,kann ich durch diesen fehler jetz endlos fahren ohne tanken?:-))))))

Im ernst bin so begeisert von dem diesel muss ich mal loswerden.Und ausserdem hab ich grad paar achterl gekippt da wer in der arbeit geburtstag hat,aber keine angst fahr heut nimmer:-)))))

Geh i glei auf noch eins:-)

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Kann ich bestätigen, war bei mir genauso. Irgendwie scheint der obere Anschlag des Schwimmers sehr schnell einzugammeln, wenn er nicht regelmässig da oben mal vorbeifährt. ;)

Hach, das ist natürlich am allerallerbesten. Erst mal abwarten. DAS kann ich gut.

:)

Kanns vielleicht auch damit zusammenhängen, das ich den Tank kürzlich fast komplett leergefahren hab, beim Warten auf günstigere Preise?

Nunja, dafür hab ich auch für 129,9 Super getankt, hat sich gelohnt, das Warten :)

am 15. August 2006 um 10:43

@sinsser

Jaja, immer ersma alles Aussitzen....

War allerdings das erstemal, dass das bei mir mal geklappt hat. Wünsche weiter viiiiel Freude beim Volltanken :D

@tom

Prösterchen! Wenn das Auto schon nix säuft...... ;)

Bei mir ist es auch so wenn ich längere Zeit nicht mehr voll getankt habe zeigt die Tankanzeige auch nicht voll aber nach einige Zeit geht es wieder. Das Ding setzt sich immer wieder fest. ich Tanke auch regelmäsig voll so alle 2 Monate trotzdem setzt es sich fest. Ich habe mich damit abgefunden ich denk mal das Problem wird auch weiter da sein wenn ich den Geber erneuere, weil ich gehe ma davon aus das es sich hier um ein Konstroktions Fehler handelt. Wenn so viele den selben Fehler heben.

Gruß Murat

Ich habe auch das gleiche Problem mit der Tankanzeige.

Meine Lösung: Verbrauch ausrechnen. Bei mir zwischen 6,2 und max. 7 Litern.

Immer volltanken, Tageskilometerzähler auf null und losfahren. Ich rechne mit 7Litern, also z.B. 800km gefahren, sollten 56 Liter nachgetankt werden. Der Tank fasst 80 Liter, kann ich also ca. 1100km fahren.

Die Tankwarnleuchte funktioniert noch sehr genau. Dann hat man noch ca. 12 Liter im Tank. Hez, back to the basics. So ist das halt mit Computerautos!!

Viel Spass bei Mathe auf der Strasse.

MAd Uek

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Mad Uek

Viel Spass bei Mathe auf der Strasse.

... im Alltag hätte ich mit dieser Methode locker das Auskommen gehabt.

Ich fahre jetzt aber mit Boot auf Anhänger in Urlaub. Beim letzten Trip mit dem Hänger (großteils Landstrasse) waren´s schon gut 9 Liter auf 100 km.

In den Urlaub ist´s jetzt primär Autobahn; da muß ich schon deutlich mehr ansetzen. (Die Tankanzeige war auf der Autobahn schon recht deutlich in Bewegung)

Im September kann ich jedenfalls genauere Infos geben zum Verbrauch mit 140PS TDI im Betrieb mit Bootsanhänger... (Vorläufige Schätzung: 10 - 12 Liter)

Eine funktionierende Tankanzeige wirkt da unterwegs sicher beruhigend...

 

Grüße aus Graz,

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tankanzeige spinnt...