Tankanzeige spinnt
Hallo zusammen.
Meine Mutter hat einen TT Roadster mit 150 PS und da steht die Tankanzeige immer nur im oberen drittel. Meistens zeigt sie ganz voll an und nach ein paar Hundert Km geht sie dann auf 3/4 - max. 1/2 voll runter. Da ist der Tank aber schon fast leer.
Laut der Werkstatt soll da irgendwas kaputt sein, was ca. 800 € kosten soll. Da es ein ähnliches Problem auch beim 80er Audi gibt, wollte ich mal nachfragen, ob das Problem einem von euch vielleich bekannt ist und es evtl. nur irgendeine Kleinigkeit ist (z. B. kalte Lötstellen am KI oder ähnliches).
Wäre über eure Tipps echt dankbar, da ich den TT ned so gut kenne, weil wenig damit zu tun.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Stefan,
bestimmt ist ein Defekt des Kombi-Instruments gemeint. Ein Austausch (Alt gegen Repariert) kostet gut und gerne zwischen 600 und 700 Euro.
Ist ein typisches TT-Problem. Ein Defekt läßt sich über eine Stellglied-Diagnose feststellen.
Es kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. der Tankgeber.
Den solltest Du überprüfen lassen.
Im Falle des Kombi-Instruments hat manchen Besitzern eine relativ einfach Lösung weitergeholfen: einfach die Sicherungen 11 und 15 für ca. 10 Minuten entfernen und vorsichtig (E-Statik) wieder einsetzen.
Dadurch wird das Kombi stromlos gesetzt - Werte, wie Tages-KM werden auf Null resetet.
Das wäre zumindest ein "kostengünstiger" Versuch
Gruß
TT-Fun
Re: Tankanzeige spinnt
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Hallo zusammen.
Meine Mutter hat einen TT Roadster mit 150 PS und da steht die Tankanzeige immer nur im oberen drittel. Meistens zeigt sie ganz voll an und nach ein paar Hundert Km geht sie dann auf 3/4 - max. 1/2 voll runter. Da ist der Tank aber schon fast leer.
Laut der Werkstatt soll da irgendwas kaputt sein, was ca. 800 € kosten soll. Da es ein ähnliches Problem auch beim 80er Audi gibt, wollte ich mal nachfragen, ob das Problem einem von euch vielleich bekannt ist und es evtl. nur irgendeine Kleinigkeit ist (z. B. kalte Lötstellen am KI oder ähnliches).
Wäre über eure Tipps echt dankbar, da ich den TT ned so gut kenne, weil wenig damit zu tun.
Gruß Stefan
Meine Tankanzeige gab bei ca. 25.000 km den Geist auf! Dem Meister war es sichtlich peinlich als er mir gestehen musste, dass das Kombiinstrument komplett getauscht werden müsste, um das Problem zu beheben - und das für schlappe 700 Euro!!!!!!!! Er stellte mir dann in Aussicht, dass mein Anteil (mit Kulanzantrag-war eben aus der Garantie/Gewährleistung) NUR bei 350 € liegen könnte. Zum Glück war ich gegen solche Fälle versichert und musste 50 € bezahlen ...TROTZDEM ...ist es nur unverschämt und peinlich für Audi!!!
Hallo.
Das mit den Sicherungen hab ich probiert. Danke für den Tipp, hat aber nix geholfen. Der TT auch einen BC, der u. a. die Reichweite anzeigt. Und diese stimmt. Und von daher geh ich davon aus, dass es das KI ist. Oder hat der für die Anzeige und den BC einen extra Geber??
Kann man das KI selber wieder herrichten? Weiß das zufällig jemand, oder hat es gar schon einer gemacht und kann mir Tipps geben?
Geht ein neues KI dann wieder so schnell kaputt, oder sind die schon besser?
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Hallo.
Das mit den Sicherungen hab ich probiert. Danke für den Tipp, hat aber nix geholfen. Der TT auch einen BC, der u. a. die Reichweite anzeigt. Und diese stimmt. Und von daher geh ich davon aus, dass es das KI ist. Oder hat der für die Anzeige und den BC einen extra Geber??
Kann man das KI selber wieder herrichten? Weiß das zufällig jemand, oder hat es gar schon einer gemacht und kann mir Tipps geben?
Geht ein neues KI dann wieder so schnell kaputt, oder sind die schon besser?
Gruß Stefan
Meine Meinung:
Ich habe genau das selbe "Problem" wie Du. Tankanzeige und Temperaturanzeige stimmen schon lange nicht mehr (digitalen Werte stimmen). Insofern also nicht wirklich belastend.
Hatte keine Lust 800€ für ein KI auszugeben, dass wahrscheinlich sowieso bald wieder hinüber ist (schon des Öfteren gehört).
Gruß, ICE
Zitat:
Original geschrieben von ICE085
Meine Meinung:
Ich habe genau das selbe "Problem" wie Du. Tankanzeige und Temperaturanzeige stimmen schon lange nicht mehr (digitalen Werte stimmen). Insofern also nicht wirklich belastend.
Hatte keine Lust 800€ für ein KI auszugeben, dass wahrscheinlich sowieso bald wieder hinüber ist (schon des Öfteren gehört).
Gruß, ICE
Digitalen Werte stimmen? Gibt es einen Klimacode für die Tankanzeige?
Als übrigens meine Tankanzeige mal bei halb leeren Tank auf voll ging, da ging auch meine Restreichweite hoch. Kann man daraus Schlüsse zeihen, ob es da KI oder der Geber ist? Nach einen Neustart ist dann die Nadel langsam wieder nach unten gegangen, und die Rest-km auch -muss wohl ein Windows System drin sein.... das würde einiges erklären
Heiko
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit der Tankanzeige, bei mir wurden die Tankgeber getausch. Seitem funktioniert wieder alles. Nicht gleich das Kombigerät tauschen lassen.
Gruß
Und, was hat deine Rest-km-Anzeige gemacht als der Geber kaptt war?
Sich angepasst nehme ich mal an?
Wer hatte als Ursache das kaputte Kombi und kann was zur Rest-km-Anzeide sagen?
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von hoTTing
Und, was hat deine Rest-km-Anzeige gemacht als der Geber kaptt war?
Sich angepasst nehme ich mal an?
Wer hatte als Ursache das kaputte Kombi und kann was zur Rest-km-Anzeide sagen?
Heiko
Also bei war wirklich nur die Tankanzeige (Uhr) defekt - die Restanzeige war OK! Ich hätte damit leben können, aber ist schon ziemlich dämlich. Allerdings ist es ein Leasing Fahrzeug, irgendwann hätte es eh repariert werden müssen.
also kann man davon ausgehen, dass wenn die Rest-Anzeige noch richtig funktioniert, dann das Kombi kaputt ist. Und wenn sie die Schwankung der "Uhr" mitmacht, dass der Geber kaputt ist ???
Wäre zumindest Öogisch?
Heiko
würde ich zumindest mal sagen. Es sei denn, er hat für die Tankuhr und für den BC jeweils einen Geber, und es ist nur der Geber von der Uhr kaputt. Aber ich vermute mal, dass er nur einen Geber hat, und somit das KI defekt ist.
gibt es vielleicht die Option, das Kombi auszubauen und die Tanknadel ein paar millimeter zu verschieben? also bei mir stimmt das FIS, aber die Tanknadel zeigt bei vollem Tank ca. 1cm über voll hinaus. Also auch bei leer ist er noch 1/4 voll. Weil 600€ seh ich ned ein, nur damit die Nadel wieder stimmt.
Hatte auch den Fall, das die Tankanzeige ständig um 1/4 zuviel angezeigt hat. Beim Volltanken stand die Nadel weit über die Anzeige hinaus.
Habe zuerst die Sicherung gezogen - brachte keinen Erfolg.
Danach eine Stellglieddiagnose - die Tankanzeige sollte dabei genau in der Mitte stehen bleiben. Zeigte bei diesem Test aber auch zuviel an!
Die Restkilometeranzeige im FIS stimmte aber!
Ende der Geschichte: Kombiinstrument getauscht - ca. 700 Euros! Dank moerf's Einsatz blieben mir nur 200 Euro zu bezahlen. Tat zwar weh, aber immer noch besser als die vollen Kosten tragen zu müssen...
mich hats nun auch erwischt! 99er und nun das erste kombi! restkilometer stimmen! tankuhr zeigt immer 1/4 mehr an! stellglieddiagnose und kombi-reset gemacht! es ist das vedammte billige kack kombi! wenns doch nur an kaltlötstellen liegen soll, werde ich das mal von nem elektro genie nachgucken lassen, bevor ich ein neues holen muß!
mfg
Das gleiche hab ich jetzt auch. Tankuhr zeigt halb voll und habe vielleicht noch 6 Liter im Tank... Auch die Temperaturanzeige geht nicht mehr... Zum Glück hab ich noch Garantie... :-)