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Tankanzeige !!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. September 2008 um 10:55

Hallo Zusammen

Mir ist bei meinem A4 (B5 Jg 2000) 1.8T Front bei den letzten 2 Tankfüllungen aufgefallen, dass sich die Tankanzeigenadel nicht mehr bis an den Anschlag bewegt nach dem Tanken. Bezw. Der Tankstutzen stoppt und reagiert ja beim Auffüllen wen er voll ist und "klickt" sich dann aus. Es zeigt dann etwas über 3/4 Füllung an ( ca 45-46liter).

Kennt ihr solche Probleme, ??

 

Bitte um Feedback

 

Thanks......

Beste Antwort im Thema

Du solltest mal genau darauf achten wieviel du tankst und welche Menge in deinem Tank platz hat.

Dann kannst du abwägen ob der angezeigte Wert reel ist. Natürlich auch auf die Restmenge achten!

Es gab nämlich schon Probleme mit den Zapfpistolen an diversen Tankstellen, diese schalten zu Früh ab!

Wenn klar ist das es nicht an der Betankung liegt, fahr mal zum Audi - Händler und lass mit dem Tester eine Stellglieddiagnose am Kombiinstrument durchführen. Mit diesem Programm wird geprüft ob die Tanknadel voll ausschlägt, bzw. alle Positionen richtig anfährt.

Dieses machen die dir meisten Kostenlos, geh einfach direkt in die Werkstatt! Ist ein Aufwand von 5 Minuten!

Sollte die Tanknadel einwandfrei Funktionieren wirds höchstwahrscheinlich am Tankgeber liegen.

Nach diesen Prüfungen kannst du davon ausgehen das es der Tankgeber ist, bevor du aber eine riesen Aktion startest und den Umbaust, der es dann doch nicht ist, mach die erklärten Schritte.

Einfach und normalerweise Kostenfrei!

Tankgeber vom Schrottplatz?? Naja, das muss jeder selber wissen...

Falls es grössere Probleme gibt, melde dich einfach wieder!

Das der Tankgeber fest ist, kann nicht sein, du müsstest echt das ganze Jahr über mit weniger als 5 Liter Sprit umherfahren. Das Potentiometer (Ein Schleifwiderstand) das den Wert dem Kombiinstrument übermittelt ist am Boden im Kraftstofftank an der Kraftstoffpumpe. Dieses ist schon bei geringen Kraftstoffmengen im Sprit!

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ist bei mir auch ka warum

hatte ich auch schon mal, dachte erst ich habe nicht voll getankt.

Mittlerweile funzt aber wieder alles, ohne was zu tun.

beim a4 gibts da manchmal probleme mit dem schalttafeleinsatz. aber als 1. würd ich mir auf dem schrottplatz en tankgeber besorgen und den mal einbauen obs immer noch so ist. aber bei einbau auf die einbaulage achten, sonst zeigt der nämlich auch falsch an. mfg Dr0p5

Bei mir hatte ich das selbe Problem die Lösung war. Das Problem ist bei vielen Audi modelen bekannt wer nicht so offt voll Tankt trocknet der Geber ober halb aus. Ihr müsst euch es so vorstellen wie bei einer Mutter die nicht lange geöffnet wurde, ibt man etwas Rostlöser drauf löst sich die Muter wieder und so ist es auch bei dem Geber nach paar mal voll Tanken funzt er meistens wieder. Deshalb sollte ab und zu mal voll getankt werden auch wenn es bei den Spritt Preisen heut zu tage nicht so leicht ist den Tank zu füllen.

Du solltest mal genau darauf achten wieviel du tankst und welche Menge in deinem Tank platz hat.

Dann kannst du abwägen ob der angezeigte Wert reel ist. Natürlich auch auf die Restmenge achten!

Es gab nämlich schon Probleme mit den Zapfpistolen an diversen Tankstellen, diese schalten zu Früh ab!

Wenn klar ist das es nicht an der Betankung liegt, fahr mal zum Audi - Händler und lass mit dem Tester eine Stellglieddiagnose am Kombiinstrument durchführen. Mit diesem Programm wird geprüft ob die Tanknadel voll ausschlägt, bzw. alle Positionen richtig anfährt.

Dieses machen die dir meisten Kostenlos, geh einfach direkt in die Werkstatt! Ist ein Aufwand von 5 Minuten!

Sollte die Tanknadel einwandfrei Funktionieren wirds höchstwahrscheinlich am Tankgeber liegen.

Nach diesen Prüfungen kannst du davon ausgehen das es der Tankgeber ist, bevor du aber eine riesen Aktion startest und den Umbaust, der es dann doch nicht ist, mach die erklärten Schritte.

Einfach und normalerweise Kostenfrei!

Tankgeber vom Schrottplatz?? Naja, das muss jeder selber wissen...

Falls es grössere Probleme gibt, melde dich einfach wieder!

Das der Tankgeber fest ist, kann nicht sein, du müsstest echt das ganze Jahr über mit weniger als 5 Liter Sprit umherfahren. Das Potentiometer (Ein Schleifwiderstand) das den Wert dem Kombiinstrument übermittelt ist am Boden im Kraftstofftank an der Kraftstoffpumpe. Dieses ist schon bei geringen Kraftstoffmengen im Sprit!

Themenstarteram 12. September 2008 um 10:34

Many thanks

 

Hallo Leute für eure Feedbacks ein Dankeschön.

Werde mal in der Audi Werkstatt nachfragen ob die einen Stellstellst am Schalttafeleinsatz durchführen. Es stimmt, ich tanke sehr selten voll, da ich im Monat ca 600km fahre, das ist nicht gerade der Hit in einem Monat. Zudem hat der Audi gerade mal 100500km Laufleistung. Und die Maschine läuft wie ein "Kätzchen"

 

Besten Dank nochmals ich halte euch auf dem laufenden

 

Greatings...

Themenstarteram 16. September 2008 um 11:16

Tag Leute

Nach Werkstatt-Bericht : Stelltest durchfgeführt beim Kombiinstrument--> okay, Der Tankgeber ist dahin! Kostenpunkt ca 80€.

Besten Dank nochamals für die Feedbacks

 

Greatings

Ja, lustig, habe auch das Problem.

Manchmal zappelt der Zeiger im vollgetankten Zustand sogar herum.

Wenn ich dann 100km gefahren bin funktioniert die Tankanzeige wieder ganz normal.

Denke, dass des Poti im "oberen" Bereich Kontaktschwierigkeiten hat.

Hat jemand den Tankgeber schon einmal auseinandergenommen oder weiss, ob man da etwas machen kann?

80 Euros wären mir zu teuer.

Im unteren (dem wichtigen) Bereich funktioniert das ja ganz normal.

Gruss, Martin

 

 

also hab die erfahrung gemacht (beim motorrad) das der tankgeber verrostet war.

Ausgebaut mit Bremsenreiniger eingesprüt und mit nem "Rostteufel" eingesprüt.

Das ganze dann abtropfen lassen und mit Bremsenreinger wieder Sauber gemacht.

Zum Schluss hab ich noch weng Kontaktspary drauf geknallt und seit dem hab ich Ruhe,

wie gesagt war halt beim Motorrad obs beim AUDI genau so gut geht kann ich nicht sagen.

Grüße haui

Zitat:

 

Hat jemand den Tankgeber schon einmal auseinandergenommen oder weiss, ob man da etwas machen kann?

80 Euros wären mir zu teuer.

Im unteren (dem wichtigen) Bereich funktioniert das ja ganz normal.

Gruss, Martin

Wenn 80 Euro zu teuer sind, einfach nicht voll tanken. Damit wäre das Problem gelöst.

Moin Moin.

Wie baut man diesen Tankfühler denn aus? Wo liegt der?

Bei mir Zeigt er auch erst 3/4 voll an und geht irgendwann auf voll.

Dazu kommt noch, das meine Tankwarnleuchte seid dem auch nicht mehr angeht, wen ich in den roten Bereich komme. Und das Piepen bleibt auch aus.

Sprich, keine Warnung mehr, dass ich einen leeren Tank habe.

Inzwischen habe ich schon 3mal voll getankt :-)

Bebilderte Anleitung erwünscht

Danke in vorab.

am 19. September 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von robetm

Moin Moin.

Wie baut man diesen Tankfühler denn aus? Wo liegt der?

is doch ganz easy:

halb oder mehr leerfahren, die Schrauben oben auf, geht vom Kofferraum aus...der runde Deckel.

Dann hineinfassen und die Sperrklinke am Schaft drücken. Dann den Geber rausziehen.

Oben ist der Geber, unten der viereckige Schaft mit einer Sperrklinke, die Ihn befestigt.

Von Hand bewegen das Teil und Tankanzeige beobachten.

Ich habe noch so ein Teil rumliegen, weil ich auch fälschlicherweise gewechselt hatte.

Im Endeffekt war das ganze Kombiinstrument fällig.

Aber das bekommt man ja raus, wenn man oben den Thread aufmerksam gelesen hat.

Gruß

Nofri

Zitat:

Wie baut man diesen Tankfühler denn aus? Wo liegt der?

is doch ganz easy:

Hi Ihr.

So nun ist auch ein halbes Jahr um ;-))))

Heute bin ich mal bei gegangen und hab da mal am Schwimmer rumgespielt.

Mal hoch gehalten und wieder runter gedrückt.

Meine Freundin hat vorne die Nadel schön beobachtet.

Tankanzeige --> Ging sehr sehr langsam hoche, sowie auch sehr sehr langsam wieder runter.

---> Als ich den Schwimmer ganz nach oben gehalten hatte, ging die Nadel nicht auf ganz voll, sondern eher auf fünfsechstel voll :-(

Als ich den Schwimmer ganz runter drückte, ging die Nadel auch ganz runter, aber die Warnleuchte sowie das Piepen blieb aus ;-(

Aus diesen Resoltat lässt sich sicher schließen, das meine Tachoeinheit einen an der Klatsche hat.

ODER?

Wie oben schon beschrieben, werde ich, wenn ich wieder Zeit finde, den sogenanten Test bei Audi mal durchlaufen lassen.

MFG

Aus den Schönen Nordfriesland

am 30. April 2009 um 6:53

Ich habe auch Probleme mit der Tankanzeige. Nach Motorstart schleicht sie ziemlich lang auf den Anzeigewert, und der wechselt während der Fahrt auch schon mal hin und her, nicht unerheblich.

Und die Kühlwassertemperaturanzeige geht nur bei jeder zweiten Fahrt.

Habe ich vielleicht Probleme mit den Instrumenten generell?

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