ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:07

Hallo B7-Fahrer,

ich habe eine Frage oder vielleicht sogar ein Problem mit meiner Tankanzeige.

Nach dem ich meinen Passat vollgetankt habe und ich gut 30 Kilometer gefahren bin, bewegt sich schon die Tanknadel. Ich fahre einen 2.0 TDI BM, 103 kW mit DSG.

An was kann das liegen oder ist das normal??

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist doch schön wenn die Dinger genauer werden!!

Genauer bedeutet halt auch, das auch nach kurzer Zeit schon die Nadel runter geht, ist ja schon was raus...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. Juli 2011 um 15:13

Wenn sich die Tanknadel nur minimal bewegt, ist das OK.

Wenn sie gleich auf 3/4 zurück geht, stimmt entweder was mit dem Füllstandssensor oder mit der Zapfanlage an der Tankstelle nicht (kann ja sein, dass dein Tank in Wirklichkeit gar nicht vollständig gefüllt wurde).

Habe auch den neuen Passat seit Febr 2011.

Bei mir war der Tank ziemlich voll und ich habe

nochmals auf MAX aufgetankt. Die Tankanzeige ging

nicht -wie üblich- sofort auf MAX, obwohl wirklich voll war.

Nach einiger Zeit (ca. 30 Min Fahrt) ging der Zeiger

immer weiter nach oben.

Solltest vielleicht erst einmal beobachten und mögliche

andere Ursachen ausschliessen.

am 5. Juli 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1808

Hallo B7-Fahrer,

ich habe eine Frage oder vielleicht sogar ein Problem mit meiner Tankanzeige.

Nach dem ich meinen Passat vollgetankt habe und ich gut 30 Kilometer gefahren bin, bewegt sich schon die Tanknadel. Ich fahre einen 2.0 TDI BM, 103 kW mit DSG.

An was kann das liegen oder ist das normal??

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Bei mir ist es genauso. Es irritiert zwar etwas wenn man es anders gewöhnt war, aber ob das normal ist kann ich noch nicht sagen, da ich den Wagen auch erst kurze Zeit habe. Ich beobachte das erst mal die ersten 4000 - 5000km, dann sehen wir weiter. Auch den Verbrauch laut MFA und den errechneten Verbrauch werde ich in dieser Zeit beobachten und vergleichen. Erst dann kann man konkretere Aussagen machen.

Bei meinem vorherigen Auto war es genau umgekehrt. Man konnte erst nach ca. 100km eine Bewegung des Zeigers erkennen, obwohl da schon ca. 6L weg waren.

bei meinem B6 bewegt sich die Nadel auch sofort und bei meinem alten B5 dauerte das auch 80 km, bis sich was bewegte...

Ist doch schön wenn die Dinger genauer werden!!

Genauer bedeutet halt auch, das auch nach kurzer Zeit schon die Nadel runter geht, ist ja schon was raus...

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 15:01

Vielen Dank für eure Infos.

Ich habe am WE einen Termin sicherheitshalber in der Werkstatt gemacht. Sollen die sich mal ansehen und überprüfen.

Habe jetzt gerade mal 2500 KM runter. Aufgefallen ist es mir gleich nach Abholung in der Autostadt. Habe auch erst gedacht das wäre normal. Ich kenne es auch nur, dass sich die Tanknadel erst ab 100 KM aufwärts bewegt hat.

Mal abwarten was der :-) sagt.

Viele Grüße

am 7. Juli 2011 um 8:15

Servus, ich hab den B7 jetzt 15.000km gefahren und habe festgestellt, dass man nachdem die Zapfpistole an der Tankstelle automatisch gestoppt hat nochmal ca. 4 liter drauftanken kann. Wenn man das tut, dann bewegt sich die Nadel auch erst nach ca. 100km.

Zitat:

Original geschrieben von stefsut

Servus, ich hab den B7 jetzt 15.000km gefahren und habe festgestellt, dass man nachdem die Zapfpistole an der Tankstelle automatisch gestoppt hat nochmal ca. 4 liter drauftanken kann. Wenn man das tut, dann bewegt sich die Nadel auch erst nach ca. 100km.

Wenn man das im Sommer macht kann es schon mal passieren, dass der Tankinhalt wieder rauskommt... Und 70 Liter sollten doch ein Weilchen reichen, oder? ;)

am 7. Juli 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Michi313

Zitat:

Wenn man das im Sommer macht kann es schon mal passieren, dass der Tankinhalt wieder rauskommt... Und 70 Liter sollten doch ein Weilchen reichen, oder? ;)

Mach ich auch nur wenn ich in den Urlaub fahre und die Firma noch die letzte Tankfüllung vorher sponsert :-)

Dann schafft mans manchmal sogar 71 Liter zu tanken ;-)

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem mit meiner Tankanzeige. Früher, wenn ich den Tank bis obenhin vollgemacht habe, zeigte die TA ein klein bisschen mehr als der Vollstrich an. Doch seit einiger Zeit bleibt der Zeiger bei Voll auf dem Vollstrich stehen. Also Voll heißt, dass wenn der Schaum sich zurück gebildet hat, ich dann weiter tanke bis der Diesel anfängt am Einfüllrohr sichtbar zu werden. Dann kann es passieren, dass die TA obwohl der Tank voll ist auf einmal zwei dicke Vollstriche abfällt und dort verbleibt oder auch wieder langsam auf seine Ausgangsposition zurückkehrt . Auch ist es schon passiert, dass die TA kurz bei einem dicken Vollstrich vor Reserve auf einmal auf Reserve geht und mir dann anzeigt, dass ich noch soundso viel Kilometer fahren kann um dann gleich wieder auf dem Bereich vor Reserve zu steigen oder dort eine Weile zu bleiben um dann nach einer Weile wieder zu steigen. Ich war beim :) der den Fehler nicht feststellen konnte, den Tank ausgepumpt hat und 6 Liter wieder eingefüllt hat, um zu gucken, wo die TA dann stand. Ergebnis: die TA war ok. Nach ein paar Tagen trat der Fehler wieder auf. Wodrauf der :) den Tankgeber wechselte. Heute bin ich mit dem Wagen gefahren und der Fehler trat wieder auf. Der :) will als nächstes das Kombiinstrument tauschen. Hat einer von euch eine Idee, was das sein kann?

hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich "übertanke", also bis zum Rand voll mache, dann steht die Tankanzeige meist einen Strich unter voll und geht erst auf "ganz voll", wenn ich 1-2 Liter verbraucht habe. Beim Entleeren fällt sie bei mir allerdings sehr linear ab, sie zeigt am Ende aber stets zu wenig an. Wenn ich bis auf Restreichweite 0 fahre, kann ich trotzdem nicht mehr als 64l in den Tank packen, obwohl da 70 reinpassen sollten. Da ist die eiserne Reserve wohl sehr großzügig bemessen, aber ausreizen möchte ich das trotzdem lieber nicht.

Weiß eigentlich jemand, wie groß der Tank wirklich ist? Ich habe mal 68 Liter getankt und das Auto meinte davor, dass es noch rund 30km Restreichweite hatte...

Ich habe so das Gefühl, dass die 70 Liter nur bis zum ersten "Anschlag" gelten. Danach gehen bei mir aber noch 6 - 6,5 Liter mehr rein. Das sind beim Diesel immerhin rund 100 km (!) zusätzliche Reichweite. Die Tanknadel fällt dann auch erst nach 140 bis 160 km überhaupt an, sich zu bewegen.

am 29. März 2013 um 14:18

Mike Krüger zum Zweiten :)

Hätte auch gern einen 76 Liter-Tank, sehe aber an meinem Tank keinen "Nippel".

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich "übertanke", also bis zum Rand voll mache, dann steht die Tankanzeige meist einen Strich unter voll und geht erst auf "ganz voll", wenn ich 1-2 Liter verbraucht habe. Beim Entleeren fällt sie bei mir allerdings sehr linear ab, sie zeigt am Ende aber stets zu wenig an. Wenn ich bis auf Restreichweite 0 fahre, kann ich trotzdem nicht mehr als 64l in den Tank packen, obwohl da 70 reinpassen sollten. Da ist die eiserne Reserve wohl sehr großzügig bemessen, aber ausreizen möchte ich das trotzdem lieber nicht.

Du bist schon auf restreichweite 0 gefahren willst es aber nicht ganz ausreizen ? Lol :)

Spätestens bei 30 km reichweite mach ich sofort wieder voll,hab angst liegen zu bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen