ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. November 2020 um 11:22

Hallöchen,

ist es eigentlich normal, das die Tankanzeige nie ganz voll anzeigt obwohl der Tank voll ist ?

Beste Antwort im Thema

Und davor eine Holzlatte mit Strichen drauf.

Vari

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nö ist nicht normal. Gut eingestellt zeigen die Dinger schon relativ genau an.

Zitat:

@Kaefer91 schrieb am 1. November 2020 um 12:22:36 Uhr:

Hallöchen,

ist es eigentlich normal, das die Tankanzeige nie ganz voll anzeigt obwohl der Tank voll ist ?

Wie viel daneben ist es? Hast Du vielleicht ein Foto?

Themenstarteram 1. November 2020 um 11:36

Zeigt 3/4 voll an

Am besten du tankst voll und biegst ihn so lange zurecht bis er voll anzeigt. Dann fährst du eine Weile z.b. 200 km und schaust ob die restlichen Werte noch passen. So musst du ein Zwischending finden mit dem du gut zurecht kommst....

am 1. November 2020 um 13:31

In der VW-Reparaturanleitung

https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...typ1_85_seiten_295_319.pdf auf den Seiten 293-296 findest Du eine ausführliche Anleitung.

Stört Dich nur, dass die Anzeige bei vollem Tank nur 3/4 anzeigt? Das wäre lediglich ein Schönheitsfehler, mit dem man gut leben kann. Du weißt ja, dass Du vollgetankt hast.

Wichtig ist zu wissen, wieweit man mit dem Vorrat kommt. Du hast den Wagen ja erst seit kurzem. Nimm einen gefüllten Reservekanister (mit Ausgussrohr) mit und tanke voll. Dann hast Du beim 1303 42 Liter. Während der Fahrt zusehen, ob und wie die Nadel zurückgeht. Zu Anfang passiert üblicherweise nicht viel, ab 1/4 voll geht es merklich schneller. Die Skala ist nicht linear.

Nach vielleicht 300 km die Anzeige merken, wieder volltanken und die Menge notieren sowie die gefahrenen km. Nun kannst Du ausrechnen, wie weit Du bei dieser Anzeige noch fahren könntest. Taste Dich an den leeren Tank heran, Du willst ja wissen, ob die Anzeige die letzten Liter richtig anzeigt (der gefüllte Kanister ist ja griffbereit). Erst wenn die Anzeige in diesem Bereich grob falsch ist, solltest an die etwas fummelige Reparatur denken.

Zitat:

@cris03 schrieb am 1. November 2020 um 14:31:55 Uhr:

In der VW-Reparaturanleitung

https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...typ1_85_seiten_295_319.pdf auf den Seiten 293-296 findest Du eine ausführliche Anleitung.

Stört Dich nur, dass die Anzeige bei vollem Tank nur 3/4 anzeigt? Das wäre lediglich ein Schönheitsfehler, mit dem man gut leben kann. Du weißt ja, dass Du vollgetankt hast.

Wichtig ist zu wissen, wieweit man mit dem Vorrat kommt. Du hast den Wagen ja erst seit kurzem. Nimm einen gefüllten Reservekanister (mit Ausgussrohr) mit und tanke voll. Dann hast Du beim 1303 42 Liter. Während der Fahrt zusehen, ob und wie die Nadel zurückgeht. Zu Anfang passiert üblicherweise nicht viel, ab 1/4 voll geht es merklich schneller. Die Skala ist nicht linear.

Nach vielleicht 300 km die Anzeige merken, wieder volltanken und die Menge notieren sowie die gefahrenen km. Nun kannst Du ausrechnen, wie weit Du bei dieser Anzeige noch fahren könntest. Taste Dich an den leeren Tank heran, Du willst ja wissen, ob die Anzeige die letzten Liter richtig anzeigt (der gefüllte Kanister ist ja griffbereit). Erst wenn die Anzeige in diesem Bereich grob falsch ist, solltest an die etwas fummelige Reparatur denken.

Das kann man natürlich so machen aber das war mir zu unsicher. Meine zeigt voll an und bei viertel voll ist noch etwa 1/3 drin. Das ist mir aber auch lieber so falls mal jemand anders fährt dem nicht so klar ist das die Tankanzeige in einem Oldtimer eher ein Schätzeisen ist. Der soll lieber früher tanken als später. Danach kann er sich ja immer noch wundern das so wenig rein gepasst hat.....

Aber die Tankanzeige so einzustellen wie es einem persönlich am liebsten ist kann eine Weile dauern, je nach dem wie viel man sein Schätzchen bewegt.....

Nein.

Um sagen zu können, wie Du das ändern kannst, wäre als erstes einmal wichtig, zu wissen, welche Art von Anzeige in Deinem Wagen verbaut ist... ;)

Bitte nicht anfangen loszubiegen wenn nicht klar ist das es auch der Konstanter sein kann. Den Gener abstecken und direkt verbinden, dann sind 0 Ohm und die Anzeige ist voll. Dann den Widerstand des Gebers messen in Position halb, voll, leer. Die Ohmwerte habe ich jetzt nicht im Kopf, mal googeln. Wenn der Geber prinzipiell gut sein kann, dann erst biegen

Zitat:

@supertobs139 schrieb am 1. November 2020 um 17:38:48 Uhr:

Bitte nicht anfangen loszubiegen wenn nicht klar ist das es auch der Konstanter sein kann. Den Gener abstecken und direkt verbinden, dann sind 0 Ohm und die Anzeige ist voll. Dann den Widerstand des Gebers messen in Position halb, voll, leer. Die Ohmwerte habe ich jetzt nicht im Kopf, mal googeln. Wenn der Geber prinzipiell gut sein kann, dann erst biegen

Ich meine zwischen 0 und 58 Ohm war es, kannst du gerne mal nachmessen.

Und der Konstanter sorgt soweit ich weiß nur für die Begrenzung/Glättung der Spannung auf, ich meine, 12 V. Das beißt mit defektem Konstanter müsste sie entweder bei laufendem Mitor mehr anzeigen als bei stehendem oder gar nichts, aber bei 3/4 erscheint mit ein defekter Konstanter nicht plausibel

Es sind 10V.

Früher, ganz früher, war das eine 1,3W 10V Zenerdiode und ein kleines 14V Skalen Glühbirnchen als Vorwiderstand. Damit wurde die Diode in Sperrichtung auf 10V mit etwa 20-40mA vorgespannt.

Und wenn in dem Kästchen das Licht ausgeht, geht auch die Anzeige aus...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 1. November 2020 um 18:21:29 Uhr:

Es sind 10V.

Früher, ganz früher, war das eine 1,3W 10V Zenerdiode und ein kleines 14V Skalen Glühbirnchen als Vorwiderstand. Damit wurde die Diode in Sperrichtung auf 10V mit etwa 20-40mA vorgespannt.

Und wenn in dem Kästchen das Licht ausgeht, geht auch die Anzeige aus...

Oder so war’s. Wie gesagt, ich war mir da nicht mehr ganz sicher. Ich musste mich aber auch bisher nicht damit beschäftigen....

Und noch früher war da ein Seilzug... :D

Und davor eine Holzlatte mit Strichen drauf.

Vari

Deine Antwort