1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

VW T7 I
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 8:29

Hat jemand schon es total ausgereizt mit fast leerem Tank? Ich bin bis 35 km bisher runter.

Erfahrungen gerne für weniger restkm?

Wie sind die Schritte für die Anzeige? 5er Schritte? Würdet ihr sagen die angegebenen km passen?

4 Antworten

Zum Schluß geht die Restreichweite in 5er Schritten. Beim Bus hab ich es bisher nicht ausprobiert, aber selbst bei 0 sollte man noch nicht stehen bleiben. Beim Golf 7 war ich mal 20 km drüber und er lief noch, beim Golf 5 sogar 50 km.

Ich hatte am Sonntag noch 23km Restreichweite bei ca. 22% Akkustand. Die Zapfpistole ist bei 44,35l rausgesprungen, da war ich schon überrascht. Der Hybrid hat ja nur nen 45l Tank. Nach der Erfahrung würde ich es nicht so weit ausreizen mit dem Bus.

Na ja, ich würde Vorsicht walten lassen. Die Hersteller geben immer noch etwas "Minusreserve", aber das kommt auch auf die Messjustierung an. Also auch gleiche Modelle werden in der "Minusreichweite" streuen. In diesem Blog berichten T7 PHEV Eigner vom möglichen "Übertanken". Ich versuche bei günstigem Preis auch "langsam" noch bis zu 3 L zusätzlich einzufüllen (Schätzung). Danach sollte man eine Strecke fahren - ansonsten geht es in den Überlauf (Wärmeausdehnung berücksichtigen).

Das Übertankem hat aber keinen Einfluss auf die angezeigte Restreichweite. Die angezeigte Reichweite ist gleich, ob ich nun 45l nachtanke oder 50l. Die Restreichweite verweilt nur länger auf „voll“ bis sie anfängt rückwärts zu zählen.

Deine Antwort