ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:17

hallöchen,

bei meinem golf4, TDI,Variant,74kW,

schlägt die Tanknadel ab halbvollem Tank in der Kurve nach Leer, so dass auch die Tankwarnung kommt.

Kabel am Tankgeber außen habe ich schon kontrolliert.

Was kann ich noch tun?

Ist irgendwo im Internet der technische Aufbau zu sehen?

gruß dixi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wird wohl der Tankgeber selbst sein. (sitzt unter der Rückbank)

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 13:32

klar, aber was kann man da machen?

Hat da jemand mal was dran repariert, oder kann man da was reinigen?

grus dixi

Hallo,

ob man da was dran reparieren kann, kann man erst erkenen, wenn man den Tankgeber ausgebaut hat und sieht woran es liegt!

Verdreckt sollte da eigentlich nichts sein, denn sonst hätteste ja überall "Schmutzprobeleme" da der tankgeber ja direkt im Sprit drin hängt...

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 8:22

wenn ich den großen deckel unter der sitzbank aufschraube, bekomme ich den danach auch wieder dicht?

hat jemand erfahrung damit?

danke - dixi

Was hast du denn vor? Willst du den selbst tauschen?

Man erkennt optisch nicht, ob der defekt ist. Was, wenn der Tankgeber es gar nicht ist?! Bei sowas würde ich zum Händler fahren.

Nachher läuft beim volltanken der ganze Innenraum voll und ich bekomme plötzlich 600 Liter in den Tank :eek:

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Nachher läuft beim volltanken der ganze Innenraum voll und ich bekomme plötzlich 600 Liter in den Tank :eek:

die aussage ist ja geil....

Muss nicht der Geber sein, kann zb. auch der Tacho sein. Das Pendel im Tank schwankt, aber der Tacho bildet daraus einen Durchschnitt (spannungskonstanter)

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 8:21

also am defekten tacho lag es....also wenn das auto steht, ist die tankanzeige ganz empfindlich

wenn also das auto denkt es steht...aber es fährt und ruckelt, dann schlägt die tankanzeige heftig aus...

:confused: :confused:

Lese ich das jetzt richtig, Du hast also den Tacho wechseln lassen und der fehler ist weg !

Wenn Du jetzt einen neuen Tacho drinnen hast dann beobachte mal ob dein Tacho sprich deine Tankanzeige, wenn du vollgetankt hast, dann so 150-200KM gefahren bist , beim anfahren an der Ampel bis um einen 1/4 Tank plötzlich abfällt.

Ich frag nur desswegen weil diverse leute schon das Problem hatten nach einem Tachotausch, ich bin ja auch einer davon aber VW bietet hiergegen keine Abhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Lese ich das jetzt richtig, Du hast also den Tacho wechseln lassen und der fehler ist weg !

Wenn Du jetzt einen neuen Tacho drinnen hast dann beobachte mal ob dein Tacho sprich deine Tankanzeige, wenn du vollgetankt hast, dann so 150-200KM gefahren bist , beim anfahren an der Ampel bis um einen 1/4 Tank plötzlich abfällt.

Ich frag nur desswegen weil diverse leute schon das Problem hatten nach einem Tachotausch, ich bin ja auch einer davon aber VW bietet hiergegen keine Abhilfe.

Das hat meiner gemacht, bevor ich den Tankgeber hab wechseln lassen. Tacho ist noch original. Wobei bei mir der Tankgeber auch defekt war.

Tank war halb voll, und die Anzeige im Tacho lag auf.

Mein Geber ist ja auch schon neu, ein anderer schreib hirzu mal dass er probleme mit seiner uhr hatte, darauf hin wurde das kombi ( KI ) getauscht und seit dem hat er auch die probleme mit der tankanzeige, die fällt nicht gegen null bei mir sondern die macht diese faxen nur im bereich voll bis halber tankinhalt, danach geht die richtig .

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Mein Geber ist ja auch schon neu, ein anderer schreib hirzu mal dass er probleme mit seiner uhr hatte, darauf hin wurde das kombi ( KI ) getauscht und seit dem hat er auch die probleme mit der tankanzeige, die fällt nicht gegen null bei mir sondern die macht diese faxen nur im bereich voll bis halber tankinhalt, danach geht die richtig .

evtl. ein falscher Geber verbaut worden? Oder ein falsches KI?

keine ahnung, hat der freundliche damals gemacht, war aber mit dem alten KI auch schon so.

Hab mich damit schon intensievst beschäfftigt und es muß am KI liegen, denn der geber fällt beim anfahren durch den schappenden inhalt dann ohmisch auf genau den wert ab was vorne dann als zu wenig im tank angezeigt wird.

Dieses problem haben einige, da wurde vom geber übers Ki bis hin tum tank schon alles von VW ausgetauscht, und das kommt immer erst beim anfahren, machst du unterm fahren faxen, also links rechts oder wie auch immer dass der tankinhalt dabei schwappt ändert sich nichts, du mußt stehen bleiben und dann anfahren, nur eben ist das nicht immer, kannst 5 x anfahren und nix am KI zu sehen und beim 6. mal fällt die nadel dann um 1/4 ab und braucht danach 5-10 um wieder auf voll u´zu gehen, in dieser zeit kannst du anfahren so offt du willst, bevor der maximale wert nicht wieder angezeigt wird fällt die dann nicht wieder ab . Reiner KI Rechenfehler nur VW gibts nicht zu dass die software die den inhalt berechnet und auswertet buggy ist.

Deine Antwort