ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tankanzeige - Tankentlüftung

Tankanzeige - Tankentlüftung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 13:50

Ich stell jetzt mal die Frage in die Runde, hab schon gegoogelt und gesucht, aber so richtig noch nichts passendes gefunden. Vielleicht kennt jemand hier das Problem:

Ich habe seit März einen Volkswagen CC 2.0 TSI (155kW), dieses Wochenende war es ja sehr warm, da parkte ich Samstag an einem Berg, mit Schnauze nach unten. Wie ich mein Auto abstellte war die Restreichweite 100km und die Tankanzeige mittig zwischen rotem Bereich und Viertel. Als ich wieder los fuhr nach knapp 10 Minuten war Reichweite bei 250km und Anzeige mittig zwischen Viertel und Halb. Dieser stand blieb dann so bis Gestern Abend. Ich war bei meinem Patenkind am Geburtstag, als ich wieder los fuhr, war die Reichweite wieder herunten bei 70 km und die Anzeige im roten Bereich. Ich wollte sowieso sicherheitshalber zur Tanke.

Beim öffnen des Tankdeckels hörte man ein Zischen und Gluggern, aber kein Knistern, was Einige beschreiben mit Problemen der Tankentlüftung. Anzeige war auch ganz voll, nach 6km Fahrstrecke war Anzeige bei dem ersten kleinen Strich. Heute Morgen war die Anzeige wieder etwas höher, und nach ca 20 km war die Anzeige wieder bei ganz voll. Dies trat jetzt zum ersten Mal auf.

Kann das mit der Tankentlüftung zusammenhängen? Hab bisher nur über dieses Zischen oder Knacksen, aber habe nichts im Zusammenhang mit der Tankanzeige gefunden.

Und um schonmal vorzubeugen, ja, ich weiß dass ich Scheibenwasser auffüllen muss... ;)

Samstag
Sonntag
Sonntag
+3
Ähnliche Themen
51 Antworten

Grundsätzlich richtet sich die Restweitenanzeige nach deinen momentanen Verbrauch. Allerdings kann man die getrost aus den Augen lassen, entscheident und besser ist die Tankanzeige. Wenn die rote Tankanzeige kommt, dann mal volltanken, dann weißt Du wieviel noch im Tank war und wieweit Du, bei deinem Verbrauch, noch kommst. Bei meinem Wagen werden zB nur noch 70 km angezeigt, aber die rote Tankanzeige ist noch nicht gekommen. Wenn die leuchtet dann sind noch 7 Liter im Tank, mit dem ich noch locker über 100 km fahren kann.

MfG aus Bremen

Hallo zusammen,

seit nunmehr 3 Wochen habe ich einen Passat Variant 2,0TSI aus 05/2014. Wieviel Sprit passt eigentlich "normalerweise" in so einen Tank? Ich bin bisher von 70l ausgegangen. Nach einer gemütlichen Fahrt von 915km war die Tankanzeige noch bei ca. 1/4. OK, sicherheitshalber mal ab zur Tanke und voll getankt. Nach ca. 55l hat es "Klick" gemacht. Hab's drauf angelegt und wirklich getankt, bis nix mehr rein ging, da danach eh wieder ein längeres Stück an stand. Und da stand dann auf der Zapfsäule 76l. Hä? Unterm Auto war nix und übergelaufen ist auch kein Tropfen. Also habe ich so ca. einen 90-95l Tank an Bord oder geht die Tankanzeige falsch und ich bin unwissentlich bis auf den letzten Tropfen gefahren? Hat noch jemand soetwas schon mal erlebt? Ich war jedenfalls sprachlos!

Viele Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:26

@Spatenpauli:

Das mit der Restreichweite ist mir schon klar, dass die durch den momentanen Verbrauch errechnet wird, auch wenn ich in den roten Bereich oder die Nähe komme mal Richtung Tanke fahren sollte is mir auch klar.

Mir ist es nur ein Rätsel, wie die Tanknadel so hin und her springen kann, ohne zwischenzeitlichen Tankstopp! Da kann ich mich auf diese Anzeige auch nicht verlassen...

Dieses Problem ist jetzt am Wochenende auch das erste Mal aufgetreten...

Also sorry, aber das bringt mich net weiter... Bei meiner Anzeige mit Restreichweite 20km passen max 65 Liter in den Tank, da is die Tanknadel mittig im roten Bereich. Die "Bitte tanken"-Anzeige kommt bei mirgenau bei Restreichweite 70km...

Hallo Wauwau,

ich gehöre jetzt nicht zu den Profis, aber obwohl die Form vom Tank angeblich berücksichtigt ist die Anzeige am Gefälle eine andere als in der Ebene, so meine Erfahrung. Dann kommt bei den Temperaturunterschieden in den letzten Tagen die Ausdehnung vielleicht auch noch dazu.

Das Zischen beim Öffnen wenn er annähernd leer ist habe ich auch, mir aber noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Noch ein Satz zur Restreichweite: ich habe bei meinem jetzigen und auch bei meinem 3BG die Erfahrung gemacht, dass ich mich darauf verlassen kann. Trete ich mehr drauf, geht sie natürlich schneller runter, klar oder?

Gruß

Lauppfrosch

PS: das Bild bei 120 machte deine freundliche Beifahrerin, oder :D

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:50

@Lauppfrosch:

Logisch war das meine Beifahrerin... ;)

Auch mit der Anzeigenänderung am Berg is mir klar, nur blieb die eben nen ganzen Tag so weit oben. Normal geht sie ja in der Ebene wieder runter. Wie wenn der Tankgeber hängen würde, nach Volltanken war die Anzeige ja auch voll, aber die Schwankungen in den Ca 30 Kilometern seither machen mich stutzig, erst geht sie runter und danach wieder hoch... Hatte bisher bei keinem Fahrzeug, auch beim CC noch nicht so nen Fall, auch nicht mit der Ausdehnung bei warmen Temperaturen...

@WauWau17

Dein geschildertes Problem mit dem Zischen und Gluckern beim Öffnen des Tankdeckels kenne ich auch nur zu gut. Bei mir erscheint das auch immer wieder und zwar immer dann wenn, wie von dir geschildert, es draußen sehr warm ist. Ich kann mir eigentlich keinen Zusammenhang erklären zwischen der Außentemperatur und dem Tankinnendruck aber es scheint wirklich nur bei warmem Wetter zu diesem Phänomen zu kommen. Am häufigsten tritt es auf wenn das Auto lange in der Sonne stand. Im Winter tritt es eigentlich nie auf.

Ich habe meinen CC schon seit 2011 und war mit diesem Problem auch in der Werkstatt, jedoch hatten die so etwas noch nie gehört ;) Ich hatte auch schon mal den Versuch gemacht, den Tank bei laufendem Motor zu öffnen. In dem Moment als ich den Deckel öffnete und das Zischen und Gluckern zu hören war, fing der Motor an zu stottern. Er lief zwar weiter aber im ersten Moment schien es so als ginge er aus.

Hörst du auch deine Ausgleichspumpe laufen, wenn der Füllstand des Tanks weniger als halbvoll ist? Die beginnt bei mir nämlich immer dann zu laufen wenn ich bergauf bzw sehr kurvige Straßen fahre. Sie soll, nach meinen bisherigen Recherchen, dafür sorgen, dass der Füllstand in den einzelnen Tankkammern immer in etwa gleich hoch ist. Je leerer der Tank wird desto häufiger läuft sie und brummt sehr laut vernehmlich, was ich in diesem Zusammenhang auch unberuhigend fand. Da dies jetzt aber schon fast 4 Jahre so ist und sich noch kein Fehler dazu finden lies, bemesse ich dem nicht mehr solch große Bedeutung bei.

Allerdings habe ich bisher (habe auch nie darauf geachtet) keinen Zusammenhang all dieser Dinge mit der Tankanzeige bzw Reichweite feststellen können.

Zitat:

@Wauwau17 schrieb am 15. Juni 2015 um 17:50:25 Uhr:

nach Volltanken war die Anzeige ja auch voll, aber die Schwankungen in den Ca 30 Kilometern seither machen mich stutzig, erst geht sie runter und danach wieder hoch...

Wobei ich das schon mal bei meinen Recherchen gelesen zu haben glaube. Irgendwie muss sich die Anzeige wieder justieren und sie macht das nicht permanent sondern nur zyklisch. Ich kann mich da aber auch irren :confused:

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:27

@passatsucher:

Glaub ich hab einen Beitrag von Dir gelesen, in nem andren Forum?

Hm, zu Deiner Frage wegen Ausgleichspumpe, ich hab bisher noch nix laufen hören, aber auch noch nicht so direkt drauf gehört, aber wenn was hörbar laut wäre, wäre dies mir aufgefallen...

Na ich werd spätestens am Wochenende mal nen VW-Mitarbeiter befragen... ;)

Zitat:

@Wauwau17 schrieb am 15. Juni 2015 um 18:27:57 Uhr:

@passatsucher:

Glaub ich hab einen Beitrag von Dir gelesen, in nem andren Forum?

Gut möglich ;) Die Antworten diesbezüglich waren damals aber auch nicht sehr aufschlussreich. Irgendwie scheint das Problem nicht jeder zu haben, das macht mich eben stutzig und ich bin immer noch nicht zu 100% beruhigt. Ich wüsste halt auch gerne ob das im normalen Rahmen ist.

Zitat:

Na ich werd spätestens am Wochenende mal nen VW-Mitarbeiter befragen... ;)

Das kannst mal tun. Viel Hoffnung würde ich da aber nicht aufbringen. Es gibt wenige, die sich auskennen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:47

 

Das kannst mal tun. Viel Hoffnung würde ich da aber nicht aufbringen. Es gibt wenige, die sich auskennen.

Ich versuch's einfach mal, is ein guter Bekannter und Meister... ;)

Aber etwas beruhigend, dass es nicht nur mir so geht... ;)

Zitat:

@Wauwau17 schrieb am 15. Juni 2015 um 18:47:33 Uhr:

 

Aber etwas beruhigend, dass es nicht nur mir so geht... ;)

Ja, sehe ich auch so!

Kuck mal in dein Profil, hab mal nen Kommentar zu deinem wirklich schicken CC gestellt! ;)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 22:05

Wollte ein Video anhängen, geht von Ipad und IPhone aber irgendwie nicht... Probier ich später vom Computer nochmal..

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:18

Hoffe es funktioniert, von Gestern Abend mit vollem (ca 65 Liter) Tank...

Klingt wie ein gurgelnder Kanal, wo Wasser abläuft. Ist meistens dann der Fall, wenn irgendwas verlegt ist, also gut möglich dass die Entlüftung nicht richtig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen