- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Tankanzeige und BC
Tankanzeige und BC
Ich habe mal eine Frage an euch zu BC und Tankinhalt. Ich habe jetzt schonn zum weiten Mal in Folge beobachtet, daß die Reichweite falsch angezeigt wird. Ich weiß wohl, die errechnet sich aus Momentanverbrauch und Tankinhalt. Aber meines Erachtens paßt das nicht, sogar der Zeiger der Tankanzeige steht höher als man überhaupt noch kommen dürfte. Letzte Woche zeigte er noch eine Reichweite von 26km an, obwohl die Kontrolleuchte für die Tankanzeige noch nicht mal an war und laut BC nur 42 Liter verbraucht waren. Also waren noch 10 Liter drin und das wäre noch Sprit für fast 100km gewesen wenn man es bis auf den letzten tropfen ausreizt.
Und heute wieder ähnliches. Der zeigte nur noch 39km Reichweite an, ich schnell zur Tankstelle und unterwegs ein bißchen nachgetankt, , so 10 Liter, dann ein ganzes Stück gefahren, aber laut Tankanzeige und BC hatte ich gar nichts nachgetankt, ich hab mich schon gefragt wo der Spit geblieben ist, denn ich aus der Säule gepumpt hatte. Die Reichweite erhöhte sich nicht wieder und der Zeiger der Tankanzeige ging auch keinen Millimeter nach oben. Ich hab den BC dann resettet, aber wieder nichts, er blieb dann bei 30 km Reichweite und ging weiter runter mit zunehmender Fahrt. Dann aus Verzweiflung nochmal zur Tankstelle und diesmal mehr nachgetankt, 15 Liter, und dann tat sich was, da war der Tank dann auf einmal halb voll. Verstehe ich irgendwie nicht, in allen anderen Opels klappt das sonst auch, wenn man ein bißchen nachtankt. Warum beim Astra nicht? Oder gibt es irgendeinen Füllstand im Tank, ab dem das System erst richtig funktioniert?
Wie sind eure Erfahrungen? Wie gesagt, ich kenne sowas von Opel nicht, sogar beim kleinen Corsa C paßten die Anzeigen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kann sagen,das meine Anzeige stimmen müßten !!
Nach dem die Tank-Warnleuchte angeht, zeigt mein BC noch ca 70 KM Reichweite an !!
Hallo,
eine Neuberechnung erfolgt erst ab 10l Nachtankmenge. Die 10l muss natürlich der Tank erkannt haben. Bei mir reichen exakt die 10l aus, der Zapfsäule zufolge. Das Instrument zeigt zu Anfang auch etwas mehr an, geht dann aber während der Fahrt auf einen ziemlich der Realität entsprechenden Wert runter.
Die Reichweite wird aus einem gemittelten Durchschnittswert erzeugt, es kommt also auf die Fahrweise an. Bei geringem Verbrauch geht die Reichweite logischerweise hoch, bei hohem runter. Hellsehen kann das Teil nicht, also wenn du die Fahrweise plötzlich umstellst dauerts auch ne Weile bis die Anzeige wieder genau genug schätzen kann, zumal der Tankfüllstand ebenfalls gemittelt wird.
MfG BlackTM
Okay, das hört sich schon logischer an, deshalb hat er es also nicht erkannt. Aber ist das nur beim Astra so mit der Nachtankmenge? Im Corsa hatte ich diese Probleme nicht. Ist doch komisch, oder?
Wie sieht es denn bei euch mit der Genauigkeit der BC-Anzeige aus? Bei mir schönt der BC immer leicht den Spritverbrauch (ca. 0,2-0,4 l/100km). Ich muss auch immer etwas mehr nachtanken als die vom BC angezeigte verbrauchte Spritmenge.
Hm, ist bei mir sehr unterschiedlich.
Kannst ja mal meinen Spritmonitor-Link anschauen. Habe da jeweils die BC-Anzeige dazu geschrieben. Meistens liegt er relativ gut, aber waren auch schon ein zwei Ausreisser dabei.
Das führe ich aber darauf zurück das ich gegen Ende des Tanks meinen Fahrstil verändert habe, und deswegen der BC da nichtmehr hinterherkam.
Nur so kann ich mir das zumindest erklären...
Werde das mal testen und 3/4 des Tanks sparsam fahren, und das restliche viertel mal Vollgas, und dann schaun wir doch mal ob er weiter abweicht als wenn ich den Tank durchgängig schnell/langsam fahre.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tantris
Wie sieht es denn bei euch mit der Genauigkeit der BC-Anzeige aus? Bei mir schönt der BC immer leicht den Spritverbrauch (ca. 0,2-0,4 l/100km). Ich muss auch immer etwas mehr nachtanken als die vom BC angezeigte verbrauchte Spritmenge.
Ich habe meißtens Abweichungen von 0,0 bis 0,2l pro 100km. Allerdings tanke ich weniger nach als der BC als verbraucht angibt. Das passt also halbwegs.
Mit ist übrigens aufgefallen, dass sowohl Tankanzeige als auch Reichweitenanzeige bei einer bestimten Füllmenge etwas schneller fallen. Das dürfte aber wohl an der Form des Tanks liegen.
Also ich kenne von meinem Astra ein solches Problem nicht. Allerdings habe ich es im Moment beim Zafira gehabt, weil mein Autohaus zu geizig zum Volltanken des neuen vor der Übergabe war. Hier wurden auch knappe 10 Liter nachgetankt ("damit ich heimkomme") und das hat den BC gehörig durcheinander gebracht.
Die Reichweitenanzeige hat sich überhaupt nicht verändert, obwohl der Tank wieder zu einem knappen Viertel gefüllt war. Dann bin ich die restliche Reichweite abgefahren, hatte immer noch ein Viertel im Tank und habe bin dann zwei Tage lang mit 0km Reichweite rumgefahren, bis es mir auf die nerven gegangen ist, daß ich beim Anlassen jedesmal die Warnmeldung bestätigen mußte.
Beim Astra hatte ich mit dem BC bis 18.000 die Erfahrung, daß er mir eher etwas mehr anzeigte, als ich tatsächlich brauchte. Der Durchschnitt über alles lag z.B. bei 6,6l/100km und laut gefahrener Strecke und nachgetankter Benzinmenge hatte ich in den meisten Fällen zwischen 5,7 und 6,2 tatsächlich gebraucht. Die Spritmengenanzeige des BC habe ich allerdings so gut wie nie beachtet...
im großen und ganzen rechnet der BC den Spritverbrauch doch gut aus, mal mehr mal weniger, ist ja eigentlich egal, schließlich haben wir alle noch n Tankuhr die uns erstmals darauf aufmerksam zu tanken wenn sie leuchtet und dann anfängt zu blinken wenn wir wirklich mal tanken sollten. Ich finde den BC mehr als reines Spielzeug, obwohl er bei mir ziemlich genau geht -0,1 ltr.
Also was das Nachtanken und den Absolutverbrauch betrifft, das ist das einzige was bei mir paßt. Ich tanke so ziemlich genau die Menge nach, die auch verbraucht wurde, dann springt er raus und voll ist. Deshlab verlasse ich mich schon eher auf den Absolutberbrauch und habe nicht verstanden wie der auf die Reichweite kommt, und das sogar bei sparsamer Fahrweise. Daß sich bei Vollgas die Reichweite ziemlich schnell gen 0 bewegt ist mir klar.
Sorgen macht mir der Rest, denn ich möchte mich schon einigermaßen drauf verlassen können, sonst hätte ich den Krempel nicht gebraucht. Das heißt nicht bis auf den letzten Liter ausreizen, aber ich finde es schon einen Unterschied, ob ich noch 30km Reichweite habe oder 130km.
@Daywalker: Die Ansicht kann ich nicht ganz teilen. Mag damit zusammen hängen, daß ich an ein solches System andere Ansprüche habe. Erstens mal finde ich es beschämend, daß der Astra-BC Nachfüllmengen unter 10 Liter nicht registriert. Und oberhalb dessen weichen die Anzeigen nicht unerheblich voneinander ab. Ich bin aus dem Corsa C anderes gewohnt, da paßte die Anzeige haargenau. Und das im älteren und niedriger angesiedelten Corsa.
Kann das eigentlich auch ein technisches Problem bzw. Mangel sein? So wie es aussieht scheint es ja Astras zu geben, wo das System so ziemlich genau arbeitet.
Hallo,
das ganze ist von mehr Faktoren abhängig, als nur dem BC.
Z.B. dem Motortyp, dem Tankgeber und natürlich dem Fahrprofil/Tankverhalten.
Solange die Tanknadel von ganz voll bis ganz leer anzeigt, ist erstmal von keinem mechanischen Fehler auszugehen. Da der angezeigte Absolutverbrauch stimmt, scheint auch der Motor die richtigen Einzelverbräuche genau genug zu übermitteln und der BC summiert sie richtig auf.
Das die Nachtankmenge, die die Neuberechnung triggert einen bestimmten Wert hat, sollte insofern klar sein, da wir sonst hier Probleme anderer Natur lesen würden, wie etwa "immer wenn ich schräg geparkt habe ist die Reichweite falsch". Woran sonst soll man feststellen, das getankt wurde oder nicht?
Beim Corsa-Tank kann das uU weniger gewesen sein, da je flacher der Tank, desto mehr Volumen muss getankt werden um schiefe Parkplätze auszugleichen.
MfG BlackTM
Ich hol den Thread jetzt nochmal hoch. Seit dem letzten Tanken paßt jetzt auch die Tankanzeige nicht mehr. Ich habe richtig voll getankt, bin jetzt 300km gefahren und habe laut BC erst die Hälfte des Tankinhalts verbraucht, also 26 Liter. Der Durschschnittsverbrauch war 8,7l, also recht sparsam und schonend gefahren. Jetzt kommt aber der Hammer, der Zeiger der Tankuhr geht nur noch auf maximal ein Drittel hoch, also zwei Drittel verbraucht, und das obwohl laut BC der Tank noch halb voll ist. Und ich vermute sehr stark, daß der absolute Verbrauch im BC wieder stimmt, das paßt zum Kilometerstand und zum Durchschnittsverbrauch und zu meinem Gefühl. Ich verstehe nicht, wie sowas sein kann. Zumal ich seit dem letzten Tanken sowieso schon die ganze Zeit das Gefühl hatte, das die Tankuhr wesentlich schneller auf runter geht als in Wirklichkeit Sprit verbraucht wird. So langsam zerrt das doch sehr an meinen Nerven. Ich möchte mich halbwegs drauf verlassen können, ein Ratespielchen jedes Mal hilft mir da nicht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Solange die Tanknadel von ganz voll bis ganz leer anzeigt, ist erstmal von keinem mechanischen Fehler auszugehen.
und noch eine Zusatzfrage : war der BC ab Werk drin oder nachgerüstet?
MfG BlackTM
Ne ne, war bei mir ab Werk drin, wäre es nachgerüstet dann wäre es mir klar wo die Abweichungen her kommen.
Übrigens stehe ich jetzt am Ende der Woche bei einem Absolutverbrauch von 40 Litern. Der Durchnittsverbrauch ist 8,7l. Die Tanknadel steht jetzt auf dem vorletzten Strich von links, das paßt schon annähernd wieder. Aber der BC meldet nur noch 50km Reichweite. Mit einem Schnitt von 8,7 sind 12 Liter Rest aber noch locker Sprit für 150km. Also 100km Abweichung. Find ich ein bißchen sehr heftig. Wenn er bei 45 Litern Verbrauch anfängt zu meckern, das wäre ja okay, aber 40 ist ein bißchen sehr früh.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
und noch eine Zusatzfrage : war der BC ab Werk drin oder nachgerüstet?
MfG BlackTM
Ich denk das wird keine Geige spielen, da diejenigen wie auch ich, welche ihn nachträglich haben freischalten lassen diese Probleme nicht haben.
Bei mir passen die Angaben von BC und Tanksensor im Groben ganz gut.
Ich denk das der Sensor ne Meise hat und er vielleicht auch nicht immer aber doch zumindest zeitweise falsche Daten ausgibt wodurch die ständig neuen Ungereimtheiten zu erklären wären.