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Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur: KI schon nachgelötet - noch 'ne Idee?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:58

Hallo Gemeinde,

nachem mich jetzt 2 Abende nicht nur hier die Suchfunktion nicht wirklich weitergebracht hat frage ich einfach mal doof nach, ob noch jemand 'ne Idee hat.

35i 75PS (Lim) CL Benziner EZ. 1/'92 (VDO-KI), MKB AAM - 64 Tkm ist der Patient.

Der Spannungskonstanter ist keine 1 Tkm alt und seit 1.5 Jahren schon FESTGELÖTET, da diese Steckverbindung ja nicht so das Gelbe vom Ei ist.

KI mit Tachowelle und rechts+links Blinker und DZM.

Die Steckerlötstellen sind dito nachgelötet und nein, die Sicherung Nr. 16 ist auch ok.

Das Auto stand jetzt abgemeldet 9 Monate in der Pampa. Auf dem Weg zum TÜV viel auf:

- Tachonadel hebt GARNICHT vom Anschlag ab

- Temperaturanzeige auch nicht

- bei Zündung an leuchtet nur die Batterieleuchte, der Rest bleibt aus (FernlichtLeutchte funktioniert, Bremskontrollleuchte auch wenn die Handbremse betätigt wird).

- Klopfen am KI hilft nix

- Kondensatoren wurden gleich mitgewechselt bei der Gelegenheit, lagen im Materiallager rum (auch wenn das KI die Schwankungskrankheit nicht hat, da älteres Baujahr)

Hat noch jemand 'ne zündende Idee (weil es ja sowieso schon bekannt ist, ich es nur nicht gefunden habe), bevor ich wieder das KI ausbaue und nachlöte, was mir in die Finger fällt? Oder habe ich wesentliche Lötstellen nicht bedacht?

Früher haben die Anzeigen wegen des Spannungskonstanters ja wenigstens wechselnden Müll angezeigt, und die Uhr hat sich brav genullt, aber DIE Funktioniert einwandfrei...:))

Bin für jeden Tip dankbar, denn das mache ich jetzt für 'nen Freund; eigentlich habe ich mit meinem alten Golf selber genug zu tun.

Soweit frohes Warten auf die nächste Hitzewelle

Ciao, Naikke

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7 Antworten

Die beine für den Zentralstecker auf der Platine schon nachgelötet ??? Oftmals liegt der Fehler dort.

Möglich wäre auch ein Haarriss in der Platine, das Problem hatte ich bei meinem alten Passi, in dem fall hilft meistens eh nur noch auswechseln.

Viel glück auf deiner weiteren Fehler suche, ;)

Ich würde mir erst mal die Steckverbindung hinter dem KI bezüglich Korrosion anschauen und dort auch mal prüfen, ob an den Anschlüssen überhaupt was anliegt. (Anschlussbelegung hier! )

Steckkontakte der Anezigeeinheiten reinigen. Die Zeiger können auch bei langem Stillstand am Anschlagspin festkleben. Einfach mal anheben und mit Alkohol reinigen.

Ansonsten altes Lot runter, reinigen und mit Flußmittel ordentlich nachlöten... wenn nichts geht, schicke in zu mir, ich kann ihn am "Tachoprüfstand" checken.

Gruß Wester

Probiers doch mal mit nem anderen KI, die Kosten ja nicht viel bei Ebay :D

Gruß Bert

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:00

Hi Leute,

erstmal 'nen Herzlichen für die umfangreiche Rückmeldung (bei dem doch ausgelutschten Thema).

Werde dann wohl mal durchmessen, was durchzumessen ist und schauen, was am Stecker ankommt (Anleitungen gibt es hier ja genug).

Wenn's noch meiner wäre, ich würde ihn so fahren wie er ist; sind wir ja 12 Jahre, war das Auto meiner Eltern. Da ich aber schonmal alles gerichtet hatte ärgert es natürlich latent, daß es jetzt nicht mehr klappt.

Die Lösung mit der Sicherung wäre ja auch ZU einfach gewesen, dachte ich mir schon vorgestern...:o)

Ich würde mir den ja auch ausbauen und zuhause auf den Tisch legen, man kann ja auch ohne Tacho fahren, nur das Auto ist immer nur Di-Do in meinem Zugriffsbereich, und die nächsten 3 Wochen schon wieder mal nicht (Urlaub).

Aber ich werde berichten.

Und besonders an Wester:

Das Angebot die Platine zu schicken ist natrülich schick; ich versuche mich erstmal. Werde das meinem Kumpel mal erzählen; aber da der Mo aus Thüringen nach Bayern (und Do wieder zurück) zum Arbeiten fährt, ist das mit dem Verzicht glaube ich eher schwer. Mal schauen... - kann ja eigentlich nix magisches sein, denn wirklich magische Dinge gibt es bei dem Auto nicht; der DZM war schon "Sonderausstattung" damals, wenn ich mich recht entsinne...:)

So, also nicht wundern daß es die nächsten mind. 3 Wochen nichts zu berichten gibt, da kein 35i nicht da nicht.

Ganz liebe Grüße erstmal

Ciao, Naikke

P.S.: mein TÜV-Prüfer (und guter Freund, und ) erzählte heute was von 'nem Widerstand, der für die zwei Anzeigen zuständig ist... klingelt es da bei irgendwem?

Was hastn für einen Spannungskonstanter eingebaut? Also dieser, der vor 1tkm neu gekommen ist?

Da gibt es verschiedene Bauarten. Das original ist relativ teuer und oder oft vertriebene Ersatz hat eine andere Belegung der Lötanschlüsse und muss um 180° verdreht eingebaut werden ;)

Zudem scheinst du ja technisch sehr versiert zu sein? Mal mit dem Multimeter den Widerstandswert am KI-Stecker über Tank-Poti und G62/G2 gemessen?

Die Anzeigen sind ja bloß Bimetallstreifen mit Heizdrähten in Serie zu Spannungskonstanter und Geber geschaltet, parallel dazu ist noch ein IC für die Warnlampen geschaltet. Vielleicht ist der hinüber?

 

Gruß Hans

Themenstarteram 3. August 2013 um 1:23

Hallo Hans,

hm, technisch versiert bin ich in Grenzen.

Den Spannungskonstanter (und die Elkos) hat mir mein Nachbar mitgebracht, bei dem liegen die zuhauf in der Arbeit rum. Und der hat ja auch exzellent mit den neuen Lötstellen funktioniert, zumindest bis ich das Auto letztes Jahr einem Freund "verkauft" habe.

Aber es stand halt ab 10.Oktober 2012 rum, ist vielleicht 2km mal auf dem Firmanparklpatz bewegt worden (da abgemeldet), dann war die Batterie mal tot (klar...:)), aber erst NACH dem Winter.

Das Durchmessen wird mir wohl nicht erspart bleiben. Elektrokrams ist zwar so garnicht mein Ding, aber wie sonst auch alles kann man sich einfummeln. Mulitmeter habe ich, nur das Auto ist jetzt 3 Wochen mit dem Eigentümer im Urlaub.

Und danach geht das irgendwie nur bei der Arbeit, am Auto.

Ich meine, kann ja nicht so schwer sein, steht ja sogar im "Wie mach ich's mir selbst" drinne (habe ich auch schon gelesen, aber wie gesagt, da stellt sich spontan kein "Gefühl" bei mir ein was zu tun ist, da muß ich echt davorsitzen, und Text mit Gesehenem vergleichen, vorher bin ich da doof und kann das auch nicht berichten).

Habe ja bisher meist alle Fehler gefunden (auch für meinen 3er Golf), wird bei dem NOCH einfacheren Passat ja wohl auch irgendwie klappen...:)

Der Tip mit dem IC könnte vielleicht weiter helfen, ich frage dann vertrauensvoll nach, wo ich den finde, wenn die Zeit gekommen ist...

Jetzt muß der Kollege erstmal ohne Tankanzeige leben, ist ja auch nicht so schwer; machen andere Fahrer ja schon jahrelang (unsere Familie eingeschlossen). Und selber richten wird er es nicht; da kenne ich meine Pappenheimer. Eigentlich wäre er da besser geeignet für (Elektroblubbens-, Fernmelde- und Lichtwellenleiterspezialist), aber was soll's - mich interessiert es jetzt und basta.

Ich berichte...

Jetzt kümmere ich mich erstmal wieder um die Macken vom Golf; so als Hobby nebenher (das war ironisch - hätte nix dagegen, wenn einfach alles funktioniert; z.Zt. fehlt mal wieder der Türgriff, da der neue sich leider nicht mit meinem Schließzylinder verträgt, auch nicht mit gewechselten -plättchen, obwohl es sogar die Originalteilenummer wie mein alter ist - endlose Geschichte...)

Also, ein schönes Wochenende erstmal, ich hoffe es ist ein See in der Nähe; sonst ist es ja kaum auszuhalten.

Bis die Tage

Ciao, Naikke

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