- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Tankanzeige verändert sich rapide.
Tankanzeige verändert sich rapide.
Hallo,
Fahrzeug ist 270er VorMopf.
Bislang gab es mit der Tankanzeige keinerlei Auffälligkeiten.
Heute ist folgendes passiert:
Tankanzeige war bei ~Mitte Reserve.
Dann ging es zum Tanken.
Fahrzeug stand eben.
Hinein gingen 70,36 Liter.
Man konnte auch schon den Sprit im Stutzen sehen.
Die zugetankte Menge würde auf den Tageskilometer 11,3 Liter geben.
Das erscheint mir auch realistisch.
Starten, Tankanzeige: Voll (erschien mir auch Logisch)
Nach ca. 1km Fahrt begann die Tankanzeige zu fallen.
Nach ca. 5 Km Fahrt blieb sie dann stehen, ziemlich genau
zwischen Voll und 3/4.
Ich habe erstmal geschaut ob da sich Diesel verteilt hat,
aber war nix. Weder Motorraum noch unter dem Fahrzeug.
Und der Tankdeckel war sogar auch drauf.
Hat da jemand ne Erklärung ?
Werde Morgen nochmal Nachtanken.
LG Ro
Beste Antwort im Thema
Mach dir nichts draus, das Autohaus in dem ich meinen ML gekauft habe kannte diese Umprogrammierung auch nicht.
Hier der Pfad, wenn du das nächste mal an der Diagnose bist kannst ja mal nachschauen lassen.
Menü-Punkt "SG "(Steuergeräte-Anpassungen) auswählen.
Im KI-Menü die Tankkennlinie von „Normal“ auf "Direkter Sensorwert " stellen.
Da gibts sogar eine Serviceinformation drüber, ich finde aber die Nr. dazu nicht.
Das Kombiinstrument gehört auch zu den Teilen welche mehrfach ersetzt wurden, beim ML270 z. B.16 mal und beim ML320 sogar 23 mal.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Das war aber knapp bei 72 l Tankvolumen.
Schon mal die F5 auf der Beifahrerseite zum Reset gezogen?
Oh, ich dachte da gehen 78 oder 80 Liter rein.
Sicherung habe ich noch nicht gezogen.
Aber heute nachgetankt.
das waren dann 7,2 Liter für 68 KM.
Aber die Anzeige bleibt bei der beschriebenen Anzeige.
Kollege hat gemeint: Tankgeber def.
LG Ro
Genau das gleiche hatte ich, als ich meinen 270 CDI gekauft und nach Hause gefahren hab. Bis oben vollgetankt, auf die Autobahn, und nach 5 km fiel die Nadel auf etwa 3/4. Nach weiteren 25 km war die Nadel bereits auf 1/2. Ich mußte anhalten und gucken, ob's irgendwo tropft. Aber da war nix. Seltsamerweise ist es nur das eine Mal aufgetreten.
Ich weiß nicht, ob ich zwischendurch die F5 gezogen oder die Batterie abgeklemmt hab. Aber seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
Angeblich gibt es zwei Probleme. Einmal mit dem Tankgeber und dann auch ein Fehler auf der KI-Platine. Ich hatte mich arangiert und generell nach 600kim getankt. Ich hatte auch so viele Baustellen bei meinem ML da ist der kleine Fehler nicht ausgefallen.
Bevor du den Geber wechselst, s. o. .Wenn das nichts bringt dann lass die Programmierung des Gebers prüfen und wenn nötig auf direkten Sensorwert setzen.
Also, das mit der Sicherung hat nichts gebracht.
Sieht genau gleich aus.
LG Ro
Dann mal an die Diagnose und die Programmierung prüfen. Den Tankgeber oder im schlechtesten Fall das Kombi kannst du immer noch wechseln.
So, wunderbare Selbstheilung.
Nach 2x Volltanken zeigt die Tankanzeige (im Moment) mal wieder richtig an.
LG Ro
Habe das Problem seit einigen Jahren, Sicherung raus bei eingeschalteter Zündung, Fehler erstmal behoben.
Beim Tanken habe ich festgestellt, beim ersten oder zweiten Abschalten der Tankpistole aufhören, dann funktioniert die Tankanzeige.
Da aber nach dem ersten Abschalten der Pistole nach schütteln des Fahrzeuges noch ca 8 Liter mehr in den Tank gehen, man muß ja jeden Cent sparen ,ist der Fehler schon vorgegeben.
Ich lebe damit, Sicherung rausnehmen und wieder rein bringt ja wenigstens etwas Bewegung.
Das mit der Sicherung habe ich probiert.
Die Anzeige blieb aber dieselbe.
Beim ersten mal Tanken hat sich auch nichts geändert.
Jetzt beim 2 mal, stimmts wieder.
Wobei ich auch nicht beim ersten mal auslösen der Zapfpistole aufhöre.
Mal schauen wie es weitergeht.
LG Ro
Du kannst ja mal das Kombi beobachten, wenn die Sicherung raus ist, müssten alle Lampen erlöschen und dann beim reinstecken wieder angehen.
Bei mir klappt das so.
Ich habe nämlich keine Lust, die Prozedur beim Freundlichen zu Erleben, Tank raus, Geber raus und dann
klappt es immer noch nicht......
Bei mir ist während der Garantiezeit 2 x der Tankgeber gewechselt worden, bis ich dann durch einen Bekannten, der das gleiche Problem hatte, darauf gebracht wurde dass sich der Tankgeber umprogrammieren lässt. Weil ab Werk war die Programmierung des Gebers für RR vorgesehen. Der RR funktioniert nach der Umprogrammierung weiter so ungenau wie vorher, nur die Tankanzeige im Kombi funktionierte die nächsten 150000 km richtig.
Ach so, ich bin mit dem Ausdruck von meinem Bekannten zu MB und der Meister zweifelte das Ganze an. Erst nach dem ich Ihn "überredet" hatte doch mal nach der AR zu schauen kam das große Erstaunen.
Fazit: Da hat der gute Mann schon WIS und schaut bei für ihn unbekannten Fehlern nicht rein oder kann es nicht benutzen.
Das die Tankanzeige spinnt habe ich am 2. Tag nach dem Kauf schon gemerkt.
soo, kleines Update.
Nachdem die Tankanzeige nun die letzten 4-5 Volltank mit Leerfahr -Zyklen richtig Funktioniert hat,
heute Abend mal was neues.
Sie zeigt auf einmal mehr (fast Voll) an.
Heute morgen stand sie noch zwischen Voll und 3/4.
mal schauen wie es weitergeht.
LG Ro
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Das war aber knapp bei 72 l Tankvolumen.
Schon mal die F5 auf der Beifahrerseite zum Reset gezogen?
Hallo Reiner,
wo finde ich bei meinem VorMopf ML 320, die Sicherung (F5) bzw.eine die die Resetfunktion bewerkstelligt?
die F5 in meiner Blackbox (Motorraum) hat wohl garnichts mit dem Kombiinstrument zu tun!
ODER hat sie doch die gleiche Funktion,was die Resetfunktion der Tankanzeige angeht?
Gruß,
Michael