1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tankanzeige vs. Bordcomputer

Tankanzeige vs. Bordcomputer

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. April 2003 um 10:28

Hi,

also mein Tank fast 60l sprit laut Anzeige! :-), wenn ich halt nen paar kilometer fahre (ca 650) dann zeigt mein BC nen

absoluten (nicht momentan!!) spritverbrauch von sagen wir mal 49l an. Die Reichweite wird mit 44 Km angegeben.

Die Tanknadel ist auch schon im roten Bereich und das Lämpchen leuchtet. Somit kann also nich sein, daß im Tank noch 10-11 liter sprit drin sind (60-49=11). Und ich kann mir nicht vorstellen das die berechnung vom BC ne +/- 10 liter Toleranz hat, höchstens 1 oder 2 liter wäre da vorstellbar!

Also wer läuft da nich rund? Der BC oder hat Opel anstatt ner 50 oder 55 ne 60 auf die Tankanzeige geschrieben??

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. April 2003 um 12:12

also ich würde mal sagen, dass der BC genauer geht...

da zum beispiel meine tankanzeige nicht wirklich verlässlich ist... manchmal leuchtet schon die anzeige... und dann beim nächsten mal starten leuchtet es wieder nicht...

ich würde mal sagen, wenns dich wirklich interessiert würde ich sagen, du packst nen kanister benzin in den kofferraum, und fährst einfach mal den tank bis er leer ist.. dann siehst du was der BC sagt ;)

 

die Reichweitenanzeige des BC´s würde ich sagen kann man nicht wirklich ernst nehmen... da sich die reichweite aus dem errechneten Durchschnittsverbrauch pro 100km errechnet, und somit hat die reichweite nur dann eine aussagekraft, wenn fast ein ganzer tank auf der autobahn gefahren wird, oder halt mit konstanter geschwindigkeit... in der stadt etc.. kann man diese vergessen.. (vom stau reden wir jetzt gleich gar nicht)

laut aussage meines Opelhändlers, kann auch noch 25km reichweite angezeigt werden, jedoch steht das auto schon wegen eines leeren tanks...

nur muss ich sagen, dass die reichweite, gleich nach der stoppuhr das ist, was mich am BC am wenigsten interessiert ;)

 

dass der Vectra einen 60Liter tank hat, kann ich allerdings bestätigen... habe schonmal 58,9 getankt

Hallo,

also ich richte mich nach der BC-Anzeige "Absoluter Verbrauch" wenn dort z.B. steht 56,7, dann passen beim

Tanken etwa 56,9 Liter hinein. Am Anfang wo das Fzg. neu

war, war die Anzeige supergenau. Jetzt (nach 7J.) eine Abweichung von 0,2 Ltr. Die anderen Anzeigen "Reichweite"

und Zeigerstellung Tankuhr beachte ich gar nicht weil extem

ungenau, ungefähr 10-12 Liter zu wenig!

Gruß Samy

Tankuhr ./. Bordcomputer

 

Meiner Meinung nach ist beides nicht exakt ! Zumindest - leider ! - bei meinem Vectra.

Die (analoge) Tankanzeige ist in der Tat ziemlich daneben und zeigt wohl nur einen ungefähren Trend an... Ist bei vielen weiteren Kfz verschiedener Hersteller aber nicht anders...

Mein BC hingegen hat eine Zeit mal recht genau angezeigt, obwohl ich mit 'recht genau' auch schon eine Abweichung von bis zu 0.5 Liter meine.

In letzter Zeit habe ich aber bis zu mehreren Litern Differenz ! Ist ziemlich unerfreulich und bedeutet: TRAUE KEINER TECHNIK IM AUTO.

Die beste Möglichkeit, den Verbrauch zu errechnen und zu überwachen ist übrigens, anhand der gefahrenen Kilometer und den getankten Litern jedes Mal selbst zu rechnen (mit Taschenrechner oder entsprechendem Computerprogramm). Erst hier sieht man dann tatsächlich, ob der BC die Wahrheit 'sagt' oder spinnt...

Probiert's mal aus ! Mich würden Eure Ergebnisse interessieren...

(getankte Liter dividiert durch ein Hundertstel der gefahrenen Strecke in km. Beispiel: 54.5 Liter getankt bei 495 km Fahrstrecke entspricht einem Verbrauch von 11.01 l/100km)

Gruß

-v-

Hi

Wie schon in anderen Threads geschrieben, lügt meine Tankanzeige auch recht unverholen.

Restinhalt (tatsächlich) des Tanks 35Liter, laut Anzeige aber nur noch 20-25Liter.

Mein BC ist aber ziemlich genau. Bei gleicher Restmenge im Tank zeigt mir dieser einen Absolutverbrauch von 26Liter an. Macht einen Liter Differenz.

Selbiges beim Durchschnittsverbrauch. Ausgerechnet vorgestern 10,36 Liter, laut BC 10,3 Liter. Also sehr genau. Allerdings nicht immer. Aber die grösste Abweichung war bisher 0,2 Liter.

Also der BC ist weitaus genauer als die Tankanzeige.

Das kann man doch akzeptieren denke ich.

 

Gruß Hoffi

Ungenauer BC

 

Mein Meeting eben mit der Zapfsäule hat ergeben:

57.91 Liter rein, obwohl Kollege Bordcomputer nur 54.2 Liter im Tank vermisst hat...

Errechneter (tatsächlicher) Durchschnittsverbrauch ist 12.37 Liter/100 km, der BC hatte lediglich 11.5 Liter/100 km errechnet.

Schon klar, warum ich mich über diese nicht nur unerheblichen Abweichungen ärgere, gell ?

(Die analoge Tankanzeige ist da fast schon genauer !)

 

Gruß

-v-

 

P.S.: Wer sich über den heftigen Verbrauch wundert: Hardcore-Stadtverkehr (Berlin) !

Hi,

also ich kann sagen daß mein BC sowohl beim Durchschnittsverbrauch als auch bei den gesamt verheizten Litern auf eine Toleranz von ca. 0,2l hinkommt. Ist aber beim nachtanken auch relativ schwer nachzukontrollieren. Denn du kannst nicht immer genau bis an den gleichen Punkt tanken, die Zapfpistole schaltet mal früher mal später ab, und es wird kaum einer immer so voll tanken, bis die suppe wieder rausläuft....

Von daher fahre ich rein nach BC - auch die Reichweite hat bis jetzt immer gepaßt. Hatte mal Restreichweite von 10km und hab dann 59L getankt ;) Also darauf kann man sich eigentlich schon verlassen. Sie paßt sich ja immer deiner momentanen Fahrweise an. Wenn ich natürlich Restreichweite 20km hab, und dann Vollgas auf die Autobahn fahre wird er wohl keine 20km mehr schaffen... is auch klar.

Gruß Jürgen

Tanken

 

Aber Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass man bei einer Betankung mit 3.7 Litern daneben liegen kann... !

Ich habe weder Parkinson noch sonst irgendwas. Außerdem tanke ich immer an der selben Tanke, selbe Säule und nach automatischer Abschaltung fülle ich immer manuell noch drei Mal nach, bis das Fässchen auch wirklich randvoll ist.

Und das mache ich seit Jahren so.

Klar kann man nie auf den Milliliter genau bis oben hin füllen. Aber die letzten Male habe ich halt diese krassen Missverhältnisse zwischen BC-Messung und tatsächlichem Verbrauch.

Fazit: Freut Euch über Eure BC, so sie denn genau gehen.

Meiner ist sch...

Gruß

-v-

@vionville

Nein, ich hab jetzt nicht gemeint, daß du beim nachtanken um 3.7l daneben liegst, sondern daß meine angesprochene Toleranz von 0.2l eben relativ ist, da man nie genau gleich auftanken kann...

Mfg Jürgen

Hallo,

der Bordcomputer beim Omega ist überraschend exakt, wenn der meint, 10 km sind noch zu fahren, dann stimmt das mit dem Verbrauch und den nachgetankten Litern sehr genau überein.

Mein Vectra C sieht das nicht so.

Es passen laut Spezifikation ca. 61 Liter in den Tank, die Reichweite scheint aber nur auf 52 Liter bemessen zu sein, nach 51 verbrauchten Litern (wird ja angezeigt) erscheint eine Reichweitenprognose von 10 km. Auch die Tankuhr ist "am Ende" und die gelbe Tanksäule stellt auf blinken um!

Entweder passen wirklich nur 52 Liter in den Tank, oder irgendetwas ist da faul. Hier geht es nicht um eine Differenz von ca. 1 Liter, wie man beim Tanken an verschiedenen Tankstellen erwarten könnte, sondern es handelt sich um 10 Liter!!!

Leider habe ich den Reservekanister während der Zeit, als wir zwei Omegas hatten, abgeschafft und ich möchte auch wirklich nicht liegenbleiben, darum werde ich die "Grenzen" vorerst nicht austesten können.

Ich habe dieses Problem schriftlich an Opel berichtet und bei der telefonischen Zufriedenheitsumfrage nochmal angegeben. Mal sehen, was da als Antwort kommt (wenn was kommt).

mfg.

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen