ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Tankanzeige W168

Tankanzeige W168

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:47

Hallo,

ich habe folgendes Problem an einem W168 (A160, Bj. 98, 205tkm):

die Nadel der Tankanzeige fällt sporadisch auf Null, beim Überfahren der nächsten Bodenwelle springt sie dann wieder auf die vorherige Anzeige.

Ich habe auch grundsätzlich das Gefühl, das sie seit einiger Zeit zuwenig anzeigt

Wenn es ein Kontaktproblem am Kombi ist: kann man es nachlöten? Oder kommt die Info auch beim W168 schon über CAN?

Danke & Gruß

kawarules

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal tippen das ist der Tanklevelgeber, der dummerweise an der Kraftstoffpumpe angebaut ist. Der Tausch ist als DIY eine Riesensauerei und man braucht unbedingt eine Bühne. 

Hallo Leute habe mir einen neuen Tank eingebaut mal eben 485.00 Euro nurso neben bei.

Hat auch alles gut geklapt Tankanzeige nach Tanken einwadfrei aber nur eine Woche

nun steht die Nadel oben sagt keinen muks mehr. ich fahre nun nur nach Tageszähler

meine frage wäre mun wenn es geht denn die Reserveleuchte an auch wenn der schwimmer

oder der Geber defekt ist.

Hallo Leute habe mir einen neuen Tank eingebaut mal eben 485.00 Euro nurso neben bei.

Hat auch alles gut geklapt Tankanzeige nach Tanken einwadfrei aber nur eine Woche

nun steht die Nadel oben sagt keinen muks mehr. ich fahre nun nur nach Tageszähler

meine frage wäre geht denn die Reserveleuchte an auch wenn der schwimmer

oder der Geber defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von snooy

Hallo Leute habe mir einen neuen Tank eingebaut mal eben 485.00 Euro nurso neben bei.

Hat auch alles gut geklapt Tankanzeige nach Tanken einwadfrei aber nur eine Woche

nun steht die Nadel oben sagt keinen muks mehr. ich fahre nun nur nach Tageszähler

meine frage wäre geht denn die Reserveleuchte an auch wenn der schwimmer

oder der Geber defekt ist.

Nein, die Leuchte kann ja nicht hellsehen... Sorry, der musste sein. :)

Ohne die Info vom Geber geht da keine Leuchte an.

AN RIGATTONI: Danke für den kleinen Stich

Hatte ich mir schon gedacht das die Lampe nicht angehen kann dann, Fahren wir eben nach

Tageskilometer ich habe keinen Bock den Tank noch mal auszubauen und die Benzinpumpe

zu Tauschen bin dann wieder 200.00 Euro los das Auto ist eine reine Baustelle..

Aber eine andere Frage. im Kombdigerät liegt ein Weißes Kabel unangeschlossen rumm viel mir beim Birnen tauschen auf mal sehen was ich noch für sachen finde LG hartmut

Das wird die Antenne von der Fernbedienung sein.

Die steckt normalerweise in einem Stück Rohr drin, wenn ich mich recht erinnere.

Was den Tankgeber betrifft:

Dann kannst du aber auch mal Pech haben, wenn der Elch mal im Stadtverkehr mehr verbraucht als üblich.

Hast du denn den Tank mitsamt Geber gekauft, oder hast du den alten Geber eingebaut?

Also bevor ich den Tank einbauen würde mit einem neuen-alten Geber, dann teste ich den, bevor ich den unten zu mache.... hätteste besser auch gemacht, oder? ;)

Hallo Peter dann brauch eich mir ja keine Gedanken um das kabel machen.

zu dem Tankgeber da war alles Leichtgängig darum habe ich den so wieder eingebaut

hat ja auch eine ganze Woche einwandfrei gearbeitet dann Vollgetankt danach ist die

Tanknadel nicht mehr runtergegangen bin nach 480 Kilometer an die Tanke gefahren

und habe 32.5 Liter reinbekommen Gefahren nur im Stadtverker ist doch OK

Gruß Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von snooy

Hatte ich mir schon gedacht das die Lampe nicht angehen kann dann, Fahren wir eben nach

Tageskilometer ich habe keinen Bock den Tank noch mal auszubauen und die Benzinpumpe

zu Tauschen bin dann wieder 200.00 Euro los das Auto ist eine reine Baustelle.

Die Frage war durchaus berechtigt, es gibt Automodelle, bei denen die Reserveleuchte unabhängig vom Tankgeberpoti ist. :)

Wieso denn 200 EUR? Einen Tankgeber (ohne die Pumpe) bekommst Du gebraucht um die 25 Euro. Und so viel Arbeit ist das auch wieder nicht mit dem Tank. Man muss ihn halt nur erst mal leer fahren.

Hallo Speedy Danke für die Antwort

ich gehe mal davon aus das der Tankgeber gleich Schwimmer ist oder liege da falsch

Der Schwimmer sitzt am Tankgeber und ist fester Bestandteil davon. Wie der Name schon sagt, ist er lediglich ein Hohlkörper aus Kunststoff, der auf der Oberfläche des Kraftstoffes schwimmt und so den Arm des Tankgebers betätigt. Der Schwimmer selbst geht nie kaputt. ;)

Wenn dieser Arm nun leichtgängig ist, sagt das gar nichts über dessen Funktion aus, kaputtgehen tut das Poti am anderen Ende des Armes.

Austauschen kannst Du also nur den kompletten Geber, das ist im Falle der A-Klasse das Plastikgehäuse, in dem die Benzinpumpe sitzt (die kann man ausbauen).

Danke dir also gehn wir zm Autoverwerter undschauen mal ob ich da soetwas bekomme

einen Preiß für einen neuen Geber bei Mercedes hast du nicht ungefähr oder.

LG Hartmut aus Essen

Zitat:

Original geschrieben von snooy

einen Preiß für einen neuen Geber bei Mercedes hast du nicht ungefähr oder.

Leider nicht, aber gehe mal von >100 EUR aus.

Schaue doch mal bei Ebay, das spart den Weg zum Verwerter (und die mögliche Enttäuschung, wenn er nix hat), hier ist einer:

Tankgeber A170CDI

Sogar vom Händler mit Gewährleistung.

OK.aber ist das egal ob Benziner oder Diesel

ich habe eine A 140 Baujahr 99/2000

Habe gerade den Tankgeber bei Ebyl gesehen Dateen vom Fafrzeug angegeben paßt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen