ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tankanzeige - wie gestalten?

Tankanzeige - wie gestalten?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 9:29

Hallo, mir ist aufgefallen, dass fast alle Fahrzeuge Tankanzeigen haben, die den Füllstand in Brüchen angeben (1/4, 1/2, etc.). Es gab aber auch Fahrzeuge, die hatten die reine Literzahl angezeigt, was ich für sinnvoller halte.

Natürlich ist das Thema nicht wirklich virulent, es gibt ja immer mehr E-Autos und die Bordcomputer zeigen Restreichweiten an.

Dennoch werden so einige Tanks immer kleiner und haben wir gerade wieder bei der Arbeit das Problem, daß z. B. die Audi A3 gtron`s einen vollen Benzintank anzeigen, diese jedoch nur 7 bis 9 Liter sind.

Welche Lösung haltet ihr für sinnvoll?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja, im Großen und Ganzen kennt man doch den Verbrauch des eigenen Autos.

Und wenn man immer volltankt, weiß man dann doch, wieviel Sprit bei dieser und jener Fahrt, diesem und jenem Nutzungsprofil, so nach und nach aus dem Tank verschwindet.

Sinnvoll wäre eine komplett lineare Anzeige.

Aktuell ist es so, dass die ersten 10 Liter Verbrauch gar nix ausmachen - der Tank zeigt immer noch randvoll.

Zum Ende hin fällt die Anzeige immer schneller. :confused:

Könnte man besser skalieren.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 10:36

Klar, beim eigenen Wagen weiß man irgendwann Bescheid (bei meinem alten Peugeot hat sich die Nadel die ersten 150 km gar nicht bewegt, dann umso schneller).

Für Dienstwagen, wo man häufig andere Autos fährt, ist das aber eher unpraktisch, nur die Brüche angezeigt zu haben.

Wenn dann finde ich die Anzeige der Restreichweite im Bordcomputer sinnvoller, als irgendeine Literangabe, wo du dann nicht weißt wie viel der Dienstwagen braucht.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 11:07

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 10. Februar 2023 um 12:05:15 Uhr:

Wenn dann finde ich die Anzeige der Restreichweite im Bordcomputer sinnvoller, als irgendeine Literangabe, wo du dann nicht weißt wie viel der Dienstwagen braucht.

Das ist bei den Hybriden aber nicht in jeder Anzeige erkennbar, wieviel davon auf Gas bzw. Benzin entfällt. Erst in einem Untermenü.

Zitat:

Für Dienstwagen, wo man häufig andere Autos fährt, ist das aber eher unpraktisch,

Ich fahre auf Arbeit drei verschiedene Fahrzeuge, 2x Kleintransporter, 1x Atego, und weiß auch ungefähr, wie weit ich mit denen, mit einer Tankfüllung komme.

Komme da nicht selten, am Ende der Tour, mit der Tanknadel/Tankanzeige ganz im unteren Bereich an. Habe ein Gefühl dafür, ob das, was mir die Tanzeige anzeigt, für die bestehende Tour ausreicht.

Andere tanken vor jeder Fahrt, selbst wenn's nur rund 200km sind, voll, obwohl die Anzeige noch mer als 50% anzeigt.

Ich weiß, das ich, je nach länge der Tour, 2 bis 3 Touren mit einer Tankfüllung schaffe.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 11:18

Hier sind es etwa 15 verschiedene Fahrzeuge....

Puh ich fahre immer nach Rest km . Wie voll der Tank ist juckt mich nicht. Bei Restreichweite 50km geht das Licht an und dann wird vollgetankt.

Mann,

Ihr habt Probleme....

Da gibts doch sicherlich Wichtigeres.

Entweder ihr könnt es abschätzen, oder tankt vorher voll.

Wo ist da das Problem?

L.G. sendet der olle-biker

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 11:49

Zitat:

@oller-biker schrieb am 10. Februar 2023 um 12:40:44 Uhr:

Mann,

Ihr habt Probleme....

Da gibts doch sicherlich Wichtigeres.

Entweder ihr könnt es abschätzen, oder tankt vorher voll.

Wo ist da das Problem?

L.G. sendet der olle-biker

Ich rede u. a. von Hybrid mit Gas, das gibst nicht überall.

sinnvoll

a) nicht lineare anzeige

b) tankgröße max zb 6 ltr 90 ltr

c) letztendich ist Restfahrstrecke entscheident, da zuviele auto Möglichkeiten ist es von Fahrer nicht einzuschätzen.

/Wechselnde Fahrer + wechselnde Fzg., hybrid , nicht hybrid)

eine Digitale Meldeung währe wohl sinnvoll alzo Fz Ergonomie, natürlich fahrer nicht mit 100 anzeigen überlasten.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 10. Februar 2023 um 10:29:44 Uhr:

Hallo, mir ist aufgefallen, dass fast alle Fahrzeuge Tankanzeigen haben, die den Füllstand in Brüchen angeben (1/4, 1/2, etc.). Es gab aber auch Fahrzeuge, die hatten die reine Literzahl angezeigt, was ich für sinnvoller halte.

Lieg bestimmt daran, das ein Hersteller seine Autos mit der gleichen Tankanzeige versieht.

Da die verschiedenen Modelle unterschiedlich große Tanks haben, ist es wohl einfacher/kostengünstiger die Anzeigen mit nur 1/2, 1/4... zu versehen.

Allerdings könnte die Genauigkeit noch verbessert werden. Bei meinem Wagen geht die Lampe für Reserve schon bei 8L Rest an.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 10. Februar 2023 um 10:29:44 Uhr:

Welche Lösung haltet ihr für sinnvoll?

Was nützt eine "sinnvolle" Lösung, die hier kreiert wird, wenn sie nicht von den Konstrukteuren umgesetzt wird? Entweder ich wähle beim Kauf ein Auto mit "sinnvoller" Tankanzeige oder ich komme mit den Gegebenheiten klar. :o

Persönlich habe ich mich noch nie an der Skalierung einer Tankuhr gestört.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:30

Zitat:

 

Lieg bestimmt daran, das ein Hersteller seine Autos mit der gleichen Tankanzeige versieht.

Da die verschiedenen Modelle unterschiedlich große Tanks haben, ist es wohl einfacher/kostengünstiger die Anzeigen mit nur 1/2, 1/4... zu versehen.

Stimmt, da hast du auch wieder recht. Aber es gibt auch Tachos, die hatten verschiedene Tachometer je nach Motorisierung.

@all: ja klar, das ist kein wirkliches Problem. Nicht falsch verstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tankanzeige - wie gestalten?