Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tankanzeige zeigt nicht mehr ganz voll an.

tankanzeige zeigt nicht mehr ganz voll an.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. August 2022 um 17:24

Servus.

Hab vorher meinen 850er vollgetankt und dann bin ich weitergefahren hab aber nicht auf die tankanzeige geachtet. Nach 2 km hab ich mal draufgeschaut und diese zeigt nicht ganz voll an sondern steht zwischen 50 und 70.

Wenn ich die zündung einschalte springt sie ganz kurz hoch auf 70, also voll und geht dann wieder ein stück runter.

 

Woran kann das liegen hab nix gefunden bisher :/

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht funktioniert die Tankbelüftung nicht und der Tank zieht sich zusammen. Oder der Geber ist kaputt, oder Stecker gammlig

Hatte ich gestern auch, das Problem. Die Mühle bis Oberkante vollgetankt, danach hing die Nadel bei "0" fest. Bei mir hat sie sich dann wieder von ganz allein gelöst. Also nach ca. 10 Kilometern Fahrt und Motor einmal an und ausstellen.

Kann mir jemand beschreiben wo sich der tankgeber befindet?

Könnte ja sein dass der einfach ein wenig hängen geblieben ist.

Gut möglich, dass es nur die Anzeige im KI ist. Ich meine bei der Tanknadel ist es mir auch schon 1-2 mal passiert.

Die Temp.-Anzeige bleibt öfter mal unten und springt dann beim nächsten größeren Schlagloch in die Mitte :D

Zitat:

@Icx98 schrieb am 3. September 2022 um 10:51:49 Uhr:

Kann mir jemand beschreiben wo sich der tankgeber befindet?

Könnte ja sein dass der einfach ein wenig hängen geblieben ist.

Moin, deinen Effekt habe ich auch ... es wird nicht mehr Anzeige 70l erreicht; bisher einfach ignoriert ;-) .

Du hast eine Limousine.

Denke, dass der TG (Tankgeber) eben auch via Kofferraumboden zu erreichen ist (und nicht unter dem Rücksitz ?!) , wie die BP (Benzinpumpe). Inetwa-Lage siehe Bilder. Der Deckel ist etwas kleiner, als bei der BP.

Dank SuFu findet man zum Thema ja so manche interessante Threads aus der Vergangenheit --> komisch aussehenden, weißen Schmadder und zB. messen.

Ich sag's ja immer ;- SUFU ! ... Mennzer hatte hier bestätigt - es geht vom Kofferaum aus.

1
2
3

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. September 2022 um 13:00:14 Uhr:

Zitat:

@Icx98 schrieb am 3. September 2022 um 10:51:49 Uhr:

Kann mir jemand beschreiben wo sich der tankgeber befindet?

Könnte ja sein dass der einfach ein wenig hängen geblieben ist.

Moin, deinen Effekt habe ich auch ... es wird nicht mehr Anzeige 70l erreicht; bisher einfach ignoriert ;-) .

Du hast eine Limousine.

Denke, dass der TG (Tankgeber) eben auch via Kofferraumboden zu erreichen ist (und nicht unter dem Rücksitz ?!) , wie die BP (Benzinpumpe). Inetwa-Lage siehe Bilder. Der Deckel ist etwas kleiner, als bei der BP.

Dank SuFu findet man zum Thema ja so manche interessante Threads aus der Vergangenheit --> komisch aussehenden, weißen Schmadder und zB. messen.

Ich sag's ja immer ;- SUFU ! ... Mennzer hatte hier bestätigt - es geht vom Kofferaum aus.

Danke dir erstmal für die Bilder und die Antwort.

Ja suchfunktion hab ich auch genutzt und mir die sachen gut durchgelesen aber so eindeutig stand da auch nichts.

 

Auf jedenfall dachte ich eigentlich dass die BP(Benzinpumpe) mit dem TG(Tankgeber) zusammenhängt und zusammengebaut im Tank sitzt.

Du meintest ja es gibt 2 deckel und der TG ist seperat auszubauen.

Weiß jemand mehr? Sonst würde ich die Tage mal versuchen den Tankgeber rauszubauen und den anschauen.

Bin heute eine größere strecke gefahren und runter geht die anzeige wieder, nur nicht ganz nach oben eben.

Beim letzten mal gings noch ganz normal.

Im Tankgeber ist (logischerweise) ein Schwimmer verbaut. Dieser muß sich leichtgängig von Anschlag zu Anschlag bewegen, wenn der ausgebaute Tankgeber kopfüber gedreht wird. Vielleicht hängt er, warum auch immer.

Reparieren kann man ihn leider nicht, da er verschweißt ist. Ich habe erst kürzlich einen geöffnet, weil ich das Innenleben sehen wollte.

Falls du Ersatz brauchst, ich habe noch welche hier. Es gibt übrigens 2 verschiedene Versionen. Meine sind allerdings alle vom Kombi. Ob die der Limos identisch sind weiß ich allerdings nicht - Das Web weiß es bestimmt.

@Icx98

Zitat:

...Auf jedenfall dachte ich eigentlich dass die BP(Benzinpumpe) mit dem TG(Tankgeber) zusammenhängt und zusammengebaut im Tank sitzt.

Du meintest ja es gibt 2 deckel und der TG ist seperat auszubauen.....

Hier mal einige Ansichten (das "Loch" der Tanks ist die Stelle für die BP ... der weisse Ring dann der TG ;-)

TG1

TG2

Tank1

Tank2

Zitat:

@eigen2 schrieb am 3. September 2022 um 23:41:31 Uhr:

Im Tankgeber ist (logischerweise) ein Schwimmer verbaut. Dieser muß sich leichtgängig von Anschlag zu Anschlag bewegen, wenn der ausgebaute Tankgeber kopfüber gedreht wird. Vielleicht hängt er, warum auch immer.

Reparieren kann man ihn leider nicht, da er verschweißt ist. Ich habe erst kürzlich einen geöffnet, weil ich das Innenleben sehen wollte.

Falls du Ersatz brauchst, ich habe noch welche hier. Es gibt übrigens 2 verschiedene Versionen. Meine sind allerdings alle vom Kombi. Ob die der Limos identisch sind weiß ich allerdings nicht - Das Web weiß es bestimmt.

Ich hätte mal den TG ausgebaut und den Schwimmer geprüft. Ansonsten eben neu gekauft wenn was defekt ist.

Möglich wäre es ja auch dass er einfach verdreckt ist.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. September 2022 um 09:28:29 Uhr:

@Icx98

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. September 2022 um 09:28:29 Uhr:

Zitat:

...Auf jedenfall dachte ich eigentlich dass die BP(Benzinpumpe) mit dem TG(Tankgeber) zusammenhängt und zusammengebaut im Tank sitzt.

Du meintest ja es gibt 2 deckel und der TG ist seperat auszubauen.....

Hier mal einige Ansichten (das "Loch" der Tanks ist die Stelle für die BP ... der weisse Ring dann der TG ;-)

TG1

TG2

Tank1

Tank2

Danke für die bilder.

Aber ich dachte am Tankgeber sitzt ein Schwimmer. Den sieht man auf den Bildern garnicht. Wie genau funktioniert das System dann überhaupt.

Auf den Bildern von Skandix und Polat parts war ein Schwimmer zu sehen bei der Benzinpumpe glaub ich.

Der Schwimmer ist IM Tankgeber verbaut, den sieht man nicht.

Das was unten an der originalen Pumpeneinheit zu sehen ist, ist ein Filter.

 

Die Fotos zeigen das Innenleben.

Ein drahtumwickelter Stab, der mittels Schwimmer den Tankinhalt und damit den Widerstand mißt.

Tankgeber
Img

Zitat:

@eigen2 schrieb am 4. September 2022 um 12:51:49 Uhr:

Der Schwimmer ist IM Tankgeber verbaut, den sieht man nicht.

Das was unten an der originalen Pumpeneinheit zu sehen ist, ist ein Filter.

 

Die Fotos zeigen das Innenleben.

Ein drahtumwickelter Stab, der mittels Schwimmer den Tankinhalt und damit den Widerstand mißt.

Das bild ist interessant danke dir.

Dann werd ich wohl mal einen neuen bestellen und hoffen dass das Problem dann behoben ist.

Der Ausbau des TG ist also einfach oder?

Zitat:

@eigen2 schrieb am 4. September 2022 um 12:51:49 Uhr:

Der Schwimmer ist IM Tankgeber verbaut, den sieht man nicht.

Das was unten an der originalen Pumpeneinheit zu sehen ist, ist ein Filter.

 

Die Fotos zeigen das Innenleben.

Ein drahtumwickelter Stab, der mittels Schwimmer den Tankinhalt und damit den Widerstand mißt.

Du hast ja geschrieben du hast noch welche.

Funktionieren die normal?

Ich denke schon, denn Teile die nicht funktionieren werfe ich gleich in die Tonne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tankanzeige zeigt nicht mehr ganz voll an.