ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. tankdeckel abgefallen

tankdeckel abgefallen

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 13:39

da kam mir doch grad mal so in den sinn mal wieder autowaschen zu fahren und was passiert? beim trocken vorgang gibts aufeinmal hinten rechts n leichtes dumpfes knallen/geräusch...

ich mir nichts weiter bei gedacht und fahr aus der waschanlage raus, geh ums auto um die spiegel wieder auszuklappen und siehe da -->

DER TANKDECKEL IST BEIM TROCKNEN ABGEFALLEN!!! O_o

ich natürlich gleich vor zu dem typen der die autos mitm kärcher usw "vorbehandelt" und das problem geschildert bzw vorgezeigt

nach mehreren erfolglosen versuchen des "putzmannes" den deckel wieder dran zu bekommen, habe ich name und telefonnummer für den chef hinterlegen lassen (welcher natürlich grad nicht da war) mit der aussage des "putzmannes":

"der chef meldet sich bei dir, alles wird gut nur keine sorge..."

nun steht mein dicker mit ohne tankdeckel an der straße... was mir überhauptnet so zusagt...

naja mal sehn wenn sich "cheffe" meldet und wies dann laut ihm weiter gehn soll...

 

anbbei noch 2fotos meines tollen tankdeckels :D

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

in meiner Stammwaschanlage wollen die Putzer, daß ich die ZV betätige bzw. mich einschließe, da ist das Problem mit den Volvotankdeckeln wohl schon bekannt.

Bin gespannt, was der :) für den Tausch eines lackierten Tankdeckels aufrufen wird (und was der ach so kooperative Chef dann sagen wird)

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Hi,

in meiner Stammwaschanlage wollen die Putzer, daß ich die ZV betätige bzw. mich einschließe, da ist das Problem mit den Volvotankdeckeln wohl schon bekannt.

Gruß aus EN

Mein S60 hat Tankdeckel erst nach 10min verriegelt...

(so konnte man: abschließen und trotzdem Tanken)

Torsten

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:39

dito^^

mein tankdeckel verriegelt sich auch erst nach 10min bzw er würde es tun wenn er an seinem vorgesehenen platz währe...

am 19. Juni 2009 um 14:57

Beim Freundlichen kann man sich die Software für die ZV so einstellen lassen, dass der Tankdeckel sofort abschliesst, wenn die Türen verschlossen werden. Habe ich machen lassen, weil ich den Vorteil von "abgeschlossenes Auto betanken" nicht erkennen konnte, dafür aber fast jedesmal das Auto mit offenem Tankdeckel aus der Waschstrasse kam. Das der dabei noch nie abgefallen ist, war reine Glückssache...

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von sk3070

Habe ich machen lassen, weil ich den Vorteil von "abgeschlossenes Auto betanken" nicht erkennen konnte

Gruß

Stephan

(ob notwendig) SInn ist wohl Diebstahlschutz. Damit Dir nicht jemand während Du tankst, Sachen aus dem Auto klauen kann.

Grüße

Torsten, der immer nach dem Tanken absperrt wenn er zur Kasse geht... Aber wenn mich jemand geschickt ablenkt beim Tanken... (könnte ein Komplize sicherlich unbemerkt die Fahrertür aufmachen und...)

Hallo

das Thema ist schon mehrfach hier diskutiert worden (alle Jahre wieder).

Mir auch schon einmal (in 7 Jahren!) passiert, ist aber nicht so dramatisch wenn man den Tankdeckel wiederfindet denn es braucht nur ein neues Scharnier für ein paar Euro. Habe damals als Entschädigung von meinem Tankwart eine Freiwäsche bekommen, so haben wir beide uns das Theater mit Versicherung etc erspart.

Ciao

Marvin D5

am 19. Juni 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von topi76

 

(ob notwendig) SInn ist wohl Diebstahlschutz. Damit Dir nicht jemand während Du tankst, Sachen aus dem Auto klauen kann.

Grüße

Torsten, der immer nach dem Tanken absperrt wenn er zur Kasse geht... Aber wenn mich jemand geschickt ablenkt beim Tanken... (könnte ein Komplize sicherlich unbemerkt die Fahrertür aufmachen und...)

...und genau da meine ich, dass die Elch-Ingenieure zu kurz gedacht haben: Während Du zahlen gehst, kann Dir nämlich ein pöser Pube Deinen Sprit wieder aus dem unverschlossenen Tank zapfen! :p

Gruß

Stephan

(würde die Tanköffnung ins Fahrzeuginnere legen, z.B. ins Handschuhfach)

am 19. Juni 2009 um 15:41

Da hat die Waschanlage dem Scharnier nur den Rest gegeben.

Das Kunststoffteil reißt in regelmäßigen Abständen ein. Achtet beim Tanken mal auf kleine Risse.

Ich habe meinen S60 nur mit der Hand gewaschen, kann also eine "Überdehnung" durch rotierende Bürsten am sich dann öffnenden Tankdeckel ausschließen.

Trotzdem habe ich das Teil beim tanken 3x in der Hand gehabt.

Wurde in der Gewährleistungszeit 2x kostenlos ausgetauscht, danach musste ich zahlen (ca. EUR 35,- inkl. Einbau).

Das ist definitiv eine Macke der Baureihe.

Gruß

Joe

am 19. Juni 2009 um 16:50

Mir ist das beim tanken passiert. Klappe hing daneben . Kauf dir ein neues Scharnier ( 9,80€)

Ich habe mir gleich eins als Reserve zum Ersatzrad gelegt.

am 19. Juni 2009 um 17:01

Von welchen Baujahren sprechen wir hier?

bye Hübie

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:17

@tron0815

wo bekommt man son scharnier her wenn ich fragen darf?

am 19. Juni 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von cOrXXX

@tron0815

wo bekommt man son scharnier her wenn ich fragen darf?

Bei mir im Kofferraum oooooder Volvo Vertragswerkstatt.

Habe vor gut einem Jahr gleich 2 gekauft weil die Dinger ständig kaputt gehen .

Kannst du selber tauschen brauchst nur einen Hammer und einen Nagel.

Wenn du das neue Scharnier hast erklärt sich die Montage von selber.

4 Stifte nach innen durchschlagen altes Scharnier abnehmen und neuse genauso wieder anbauen. Stifte reindrücken und das wars.

am 19. Juni 2009 um 18:25

In "meiner" Waschstrasse rennt beim Anblick eines Volvos direkt jemand los, den Tankdeckel mittels eines Saugnapf-Strapses zu sichern. Scheint ein (zumindest dort) bekanntes Problem zu sein. :)

Habe bei meinen Elchen einen Schalter und ein Relais eingebaut und kann somit die Tankdeckelverriegelung zusätzlich vom Fahrersitz aus verschliesen.(mit ZV funktioniert`s auch noch)

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen