ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tankdeckel demontieren

Tankdeckel demontieren

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:49

Hiho,

bin gerade ein wenig ratlos, ich meine mich zu erinnern in meiner "Vor TT" Phase hier im Forum eine recht detailierte Anleitung gefunden zu haben wie man den Tankdeckel demontiert - wenn ich jetzt danach suche, dann finde ich aber nur noch den Beitrag hier:

https://www.motor-talk.de/.../...er-ist-der-richtige-t5933605.html?...

Der ist mir aber zu vage - die 6 Schrauben habe ich los, den Ring bekomm ich aber nicht ab, solange der Innendeckel noch drauf ist - er schreibt hier von "einfach gesteckt" - aber was ist da an welcher Stelle gesteckt? Nur die silberne Kappe auf dem schwarzen runden Teil? Oder das Teil das klappt im Scharnier? Also an welcher Stelle und in welche Richtung muß ich ziehen? (Klar, ab geht er an jeder Stelle, ich würde ihn aber gerne zerstörungsfrei demontieren :-))

wenn einer den Link auf den Beitrag hat, dann nehm ich den gerne - ansonsten auch gerne die Info...

Daaanke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mike2915 schrieb am 2. März 2020 um 23:12:23 Uhr:

Zitat:

@TT-Thommy schrieb am 16. März 2018 um 15:18:33 Uhr:

So, gestern Abend war es soweit und ich war baff, wie einfach das tatsächlich geht! Exakt so wie Darkvader das beschrieben hat und ich bin begeistert über die neue Optik von meinem Spaßmacher ...... :-)

Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende!

sieht super aus, ist der lackiert worden oder foliert?

Würd mal sagen, lackiert

Nur die silbernen Schrauben schauen was Kacka aus :D

Mit schwarzen Schrauben schauts was stimmiger aus denk ich

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wer kann mir bitte einen Tipp geben, von wo aus man an die Befestigungsschraube vom Klappdeckel herankommt? Das ist eine TX 20-Schraube, die die Klappmechanik von unten festhält! Die 6 Inbusschrauben sind klar, lösen aber nur den Rand vom Tankdeckel!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das vom Kofferraum aus möglich ist oder vom Radlauf aus.

Wer da also schon Erfahrungen hat......................... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel vom TT 8S demontieren' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2018 um 10:36

Du mußt den versilberten Deckelaufsatz abziehen, dann kannst du den Ring nach oben abnehmen ohne den Klappmechanismus zu entfernen. Dazu bei geöffneter Klappe einen flachen Schraubenzieher in den Schlitz zwischen Silbernen und schwarzem Kunststoff stecken, und den silbernen Deckel dann in Schraubenzieher Richtung abziehen.

Hilft das?

Danke für den Tipp, ich probier ds bei nächster Gelegenheit gleich aus!

Vielen Dank schon mal!

So, gestern Abend war es soweit und ich war baff, wie einfach das tatsächlich geht! Exakt so wie Darkvader das beschrieben hat und ich bin begeistert über die neue Optik von meinem Spaßmacher ...... :-)

Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 16. März 2018 um 15:40

Gern geschehen :-)

am 4. April 2018 um 11:06

Zitat:

@darkvader schrieb am 12. März 2018 um 11:36:34 Uhr:

Du mußt den versilberten Deckelaufsatz abziehen, dann kannst du den Ring nach oben abnehmen ohne den Klappmechanismus zu entfernen. Dazu bei geöffneter Klappe einen flachen Schraubenzieher in den Schlitz zwischen Silbernen und schwarzem Kunststoff stecken, und den silbernen Deckel dann in Schraubenzieher Richtung abziehen.

Hilft das?

Danke dir vielmals

Kurze Frage zum wieder montieren... Ist es eigentlich egal wie rum der äußere Ring eingesetzt werden muss?? Hab beim Ausbau nicht geschaut wie rum er gesessen hat...

Nein der passt nur in eine Richtung , Die Teilenummer sowie das Audi logo auf der Rückseite müssen auf der Oberseite sein beim Einbau

Zitat:

@TT-Thommy schrieb am 16. März 2018 um 15:18:33 Uhr:

So, gestern Abend war es soweit und ich war baff, wie einfach das tatsächlich geht! Exakt so wie Darkvader das beschrieben hat und ich bin begeistert über die neue Optik von meinem Spaßmacher ...... :-)

Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende!

sieht super aus, ist der lackiert worden oder foliert?

Zitat:

@mike2915 schrieb am 2. März 2020 um 23:12:23 Uhr:

Zitat:

@TT-Thommy schrieb am 16. März 2018 um 15:18:33 Uhr:

So, gestern Abend war es soweit und ich war baff, wie einfach das tatsächlich geht! Exakt so wie Darkvader das beschrieben hat und ich bin begeistert über die neue Optik von meinem Spaßmacher ...... :-)

Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende!

sieht super aus, ist der lackiert worden oder foliert?

Würd mal sagen, lackiert

Nur die silbernen Schrauben schauen was Kacka aus :D

Mit schwarzen Schrauben schauts was stimmiger aus denk ich

WDF

lackieren,hält das auf dem mattchrom? Weiß jemand wie das am besten vorbehandelt wird, geht das mit glasperlenstrahlen oder wird da zu viel Material abgetragen?

Bei mir wurde einfach gründlich gesäubert und drauf lackiert.

Bis jetzt hält alles.

( das ist Plastik mit ner dünnen Beschichtung, da würd ich nicht allzu viel abnehmen von der Oberfläche ) :)

Vczj

Zitat:

@mike2915 schrieb am 3. März 2020 um 23:18:56 Uhr:

lackieren,hält das auf dem mattchrom? Weiß jemand wie das am besten vorbehandelt wird, geht das mit glasperlenstrahlen oder wird da zu viel Material abgetragen?

….es handelt sich um eine spezielle Beschichtung. Einfach nur mit einem 1200 Schleiffließ anschleifen und dann wie gewohnt lackieren.

Gruss yellowgrip

comsat, yellowgrip danke!

Die Frage nach der Vorbehandlung kam nur, weil ich mit meinem Deckel nun bei 3 Lackierern war, die es alle abgelehnt haben den Deckel zu lackieren, weil sie Angst hatten bzw. schon erlebt haben das der Lack darauf nicht gehalten hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tankdeckel demontieren