1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Tankdeckel festgefroren - was kann man vorbeugend dagegen tun?

Tankdeckel festgefroren - was kann man vorbeugend dagegen tun?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 7:53

Moin,

ich wollte, bzw. musste meinen Stinger mal wieder mit fossilen Brennstoffen füttern. Nach betätigen des Entriegelungsknopfes und Blick in den Rückspiegel auf eine weiterhin glatte Karosserielinie schwante mir schon nichts gutes. Also ausgestiegen und an der Tankklappe gerüttelt -> fest.

Sofort hatte ich ein Deja Vu an alte Civic Zeiten, bei dem der ebenfalls von innen zu entriegelnde Tankdeckel immer mal fest hing. Allerdings war es damals immer der Bowdenzug.

Beim Stinger ist der Deckel eine form- und kraftschlüssige Verbindung mit der Karosserie eingegangen.

Durch sanftes Draufrumdrücken konnte ich ihn dann doch zur Mitarbeit motivieren.

Wie kann man das in Zukunft verhindern? Dir Kontaktflächen mit irgendwas einschmieren? Es waren gerade mal um die Null Grad, der richtige Winter kommt erst noch.

Der Knopf am Griff der Fahrertür scheint auch schon immer leicht fest gefroren zu sein.

5 Antworten
am 14. Dezember 2018 um 8:00

Ich würde den Tankdeckel an den entsprechenden Stellen auch mit Hirschtalg einreiben, das verwendet man bei Türgummis ja auch und es verdrängt eben einfach Feuchtigkeit, die festfrieren kann.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:03

Danke, irgendwas bestimmtes? So ein Gummipflegestift oder Pampe aus der Tube?

würde in so einem Fall nicht auch die Notfallentriegelung des Tankdeckels im Kofferraum weiterhelfen?

Betätigt wahrscheinlich nur die Verriegelung und funktioniert sicher nicht wenn die Klappe selbst fest ist. ;)

Richtig, die Notentriegelung macht nichts anderes als der Knopf im Cockpit, nur eben mechanisch.

Wie schon geschrieben wurde, einfach etwas Hirschtalg auf die Dichtungen, gibt es in solchen kleinen Fläschchen mit einem Schwämchen vorn dran. Am besten gleich die Dichtungen der Türen und Heckklappe mit machen, dann hast Du zumindest weniger Probleme...

Deine Antwort