ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Tankdeckel geht nicht auf

Tankdeckel geht nicht auf

Alpina D3 G20/G21, Alpina B3 G20/G21, BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 2. November 2023 um 12:10

Hi Gemeinde,

 

Wollte gestern nach 4 Monaten mal wieder tanken bei meinem 330e und der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. War heute bei BMW schnell, ob die das kurz beheben können aber Pustekuchen. Mit Mühe und Not jetzt Termin für Ende November gekriegt. Und hab nur noch 70km Reichweite auf Sprit.

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da gab es doch früher mal im Kofferraum auf der rechten Seite, eben auf der der Tankdeckel ist, einen Notentriegelungsseilzug. Muss im Kofferraum hinter der Verkleidung sein. Kleiner grüner Griff.

Mal im Stand die Tankentriegelung gedrückt. Ich hab bei mir öfters das Problem, dass wenn ich schon auf die Tankstellen fahre und den Knopf drücke, der Tankdeckel nicht entriegelt wird. Im Stand funktioniert es eigentlich immer.

Tatsächlich gibt es diesen Notentriegelungsmechanismus nicht mehr.

Das steht in meiner Betriebsanleitung. Warum aber der Händler den nicht aufmachen konnte ist mir ein Rätsel.

Asset.JPG
Themenstarteram 2. November 2023 um 12:36

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 2. November 2023 um 13:35:22 Uhr:

Tatsächlich gibt es diesen Notentriegelungsmechanismus nicht mehr.

Das steht in meiner Betriebsanleitung. Warum aber der Händler den nicht aufmachen konnte ist mir ein Rätsel.

Das frage ich mich auch...wahrscheinlich keine Zeit oder Lust...

Zur Notentriegelung -wenn kein Seilzug vorhanden ist- braucht man ein aufblasbares Luftkissen und Klebeband.

Klebeband mit Fallschlaufe auf Seitenwand und Tankdeckel oben links kleben. Luftkissen zw Tankklappe und Seitenwand von unten schieben und durch aufblasen Tankdeckel „absprengen“.

Kinderleicht!

Was für ein Käse...

Die Notentriegelung für die Steckdose gibt es, die für den Tankdeckel nicht?

Beides sind Tankdeckel.

Finde den Fehler!!

Auskunft von BMW: Fehler sehr selten und was nicht verbaut, kann auch nicht kaputt gehen. Kostenersparnis für den Konzern und Gewichtsersparnis.

Ich hab das ganze Theater hinter mir inclusive verbogener Tankklappe.

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:41

Update:

 

Habe beim mobilen Notdienst von BMW angerufen, das sie mal rausfahren und sich das angucken, doch der Herr am Telefon meinte das mein Auto 100% noch eine Notentriegelung besitzt. Dann hat er mich gelotzt und hat alles geklappt. Klappe geht wieder auf. War wohl irgendwie "eingerostet", weil ich vor 4 Monaten das letzte Mal getankt habe haha

Und wo ist nun die Notentriegelung?

Das würde mich auch interessieren.

Zitat:

@thanos82 schrieb am 2. November 2023 um 13:10:50 Uhr:

Hi Gemeinde,

Wollte gestern nach 4 Monaten mal wieder tanken bei meinem 330e und der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. War heute bei BMW schnell, ob die das kurz beheben können aber Pustekuchen. Mit Mühe und Not jetzt Termin für Ende November gekriegt. Und hab nur noch 70km Reichweite auf Sprit.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Nen Händler, der mir im Notfall einen Termin in 4 Wochen anbietet und zu blöd ist die vorhandene Notentriegelung zu betätigen, würde ich in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Notentriegelung haben nur noch die PHEV. Reine Verbrenner nicht.

Themenstarteram 2. November 2023 um 18:05

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. November 2023 um 16:17:40 Uhr:

Das würde mich auch interessieren.

Der ist rechts hinter der Verkleidung im Kofferraum. Dort wo der Sicherungskasten auch ist.

Themenstarteram 2. November 2023 um 18:06

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 2. November 2023 um 16:48:48 Uhr:

Zitat:

@thanos82 schrieb am 2. November 2023 um 13:10:50 Uhr:

Hi Gemeinde,

Wollte gestern nach 4 Monaten mal wieder tanken bei meinem 330e und der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. War heute bei BMW schnell, ob die das kurz beheben können aber Pustekuchen. Mit Mühe und Not jetzt Termin für Ende November gekriegt. Und hab nur noch 70km Reichweite auf Sprit.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Nen Händler, der mir im Notfall einen Termin in 4 Wochen anbietet und zu blöd ist die vorhandene Notentriegelung zu betätigen, würde ich in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Sehe ich genauso. Den werde ich auch noch was erzählen zu Ihrem Service, obwohl ich den Wagen von da gekauft habe. Vollidioten

Deine Antwort
Ähnliche Themen