Tankdeckel Gummiband Halter
Hallo, habe eine Frage zu dem Tankdeckel vom MB B-180 EZ. 04.05.2009
Das Auto gehört meiner Freundin, das Gummiband hat ja einen schwarzen Halter der links sitzt. Da ist es eingehängt , oder sollte eingehängt sein. War ausgehängt und bei dem Versuch das wieder zu befestigen ist der Halter ausgebrochen. Bekommt man das als Ersatzteil, weiß jemand die Teile-Nr. ?
Der Tankdeckel und das Gummiband sind ok.
Danke, viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Meinst Du den schwarzen Spreizniet mit dem das Gummi an dem Metallscharnier der Klappe befestigt wird?
Der hat die Teilenummer A001 990 23 92 und kosten ca. 3 EUR bei MB.
Ansonsten könnte ein Foto hilfreich sein.
Hallo, danke, also das abgebrochene Teil sieht so aus. Oder welche Funktion hat das. Die andere Hälfte ist noch dran.
MfG
Das ist die Führung für den Zentralverriegelingsstift (Bild 1). Da gehört das Gummiband vom Tankdeckel nicht dran.
Das Gummi wird mit dem genannten Spreizniet oben in dem Loch auf dem Scharnier der Tankklappe befestigt (Bild 2).
Ich sehe nachher aber mal nach, ob es das abgebrochene Teil einzeln gibt. Im schlimmsten Fall nur komplett mit dem Zentralverriegelingsmechnismus für die Tankklappe.
Das abgebrochene Teil hat die Nr. A169 800 00 79 und kosten wohl ca. 5 EUR bei MB.
Es könnte nur sein, dass Du den Stellmotor auf der Rückseite vom Blech irgendwie festhalten musst, damit der Dir nicht wegfällt, wenn Du das schwarze Teil abnimmst. Ich nehme an, dass ist auch gleichzeitig die Befestigung für den Stellmotor der Zentralverriegelung für die Tankklappe.
Viel Erfolg.
@burky350 RESPEKT! Das Thema hast du ordentlich gelöst und bestmögliche Hilfe gegeben! Das liest sich prima, ich hätte das nicht auf deinem Niveau geschafft. Jetzt müsste nur noch ein Admin das Thema passend umbenennen.
Hallo, vielen vielen Dank für die Erklärung und Bilder. Bin ja total daneben gelegen.
Viele Grüße und gute Fahrt
@highwaystormer
Um das Thema noch zu vervollständigen, an den Stellmotor kommt man zum festhalten ran, wenn man hinten rechts im Laderaum die seitliche Klappe öffnet und den darin befindlichen Einsatz nach unten klappt.
Da wird dann möglicherweise jemand von innen den Stellmotor festhalten müssen sobald von außen jemand versucht den Rest von dem abgebrochenen Teil abzunehmen.
Moin,
ich hänge mich mal an diesen Thread an und nutze dazu ein Foto von @burky350.
Gibt es dieses "Gummiband" auch einzeln nachzukaufen oder müssen wir einen kompletten Tankdeckel besorgen?
Denn das "Gummiband" ist bei unserem Auto, (B 200 Sports Tourer, Bj 03/2007), gerade durchgerissen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns.
Wenn dich der durchgerissene Gummi nicht stört, kannst du ihn auch einfach abschneiden. TÜV-relevant ist er nicht, da du im Tankdeckel eine Verstaumöglichkeit hast (die Metallkonstruktion am Deckel).
Aber einzeln gibt es den nicht als Ersatzteil.
Eine defekte oder fehlende "Verliersicherung" am Tankdeckel wird als geringer Mangel bei der HU eingestuft, sofern es ein Prüfer bemerkt.
Es gibt wohl Bastellösungen, die der eine oder andere am vorhandenen Tankdeckel praktiziert, vermehrt auch im W212 Forum nachzulesen, vor allem hier: https://www.motor-talk.de/.../...icherung-tankverschluss-t7080300.html
Von MB gibt es das Gummiband allerdings nicht einzeln, sondern nur komplett mit Tankdeckel. Kostet ca. 30 Euro.
Habe den Deckel bei unserem B200 auch bereits wegen gerissenem Gummiband erneuert.
Der Mangel Verliersicherung darf aber nur eingetragen werden, wenn im Tankdeckel keine Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden ist.
Hallo, dieses Teil gibts bei Ebay Auto Tankdeckel Halteband A2214700605 Band Ersatz Für Benz C E S W Klasse
passt bei A und B auch
Hallo @burky350,
vielen Dank für die Information. Dann werde ich beim Freundlichen einen neuen Tankdeckel mit Halteband bestellen. Wenn ich es richtig gesehen habe, lautet die Nr. A 222 470 07 05.
Hallo @Joahe,
vielen Dank auch für Deine Nachricht. Aber scheinbar ist das angebotene Teil nicht für unser Auto gedacht. Es taucht nämlich nicht in der beigefügten Liste auf. Im Text steht dann zwar etwas von W245 2009 - 2011, aber unser Wagen ist von 03/2007. Ausserdem befürchte ich, dass die angebotenen Haltebänder nicht original sind, da die Anbieter alle in China zu finden sind.
Also bei unserem 2007 W 169 passt das Teil