1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Tankdeckel immer offen zugänglich und nicht verriegelbar?

Tankdeckel immer offen zugänglich und nicht verriegelbar?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:59

Hallo zusammen,

Ist es bei Euch auch so bzw. ist es wirklich allen Ernstes so, dass der Tankdeckel beim Mk8 nicht verriegelt wird und immer und jederzeit frei zugänglich ist?

Ich habe das nämlich vorhin bei mir mal geprüft: ich hatte das Auto verriegelt, den Schlüssel beiseite gelegt (von wegen Keyless), bin ans Auto ran gegangen und konnte nicht nur einfach so den Tankdeckel öffnen, sondern auch den kleinen Deckel im Inneren (von wegen Ford Easy Fuel) mit dem Finger auf drücken.

Das heißt, dass jeder nach Belieben am geparkten Fiesta problemlos den Tankinhalt absaugen kann?!

Ist das ein Fehler an meinem Fiesta oder meint Ford das wirklich ernst?

Mein Vignale hat das Ford Easy Fuel "Komfortbetankungssystem" serienmäßig. Nur frage ich mich, wie es denn Fehlbetankungen verhindern soll, wenn ich den Deckel schon mit dem Finger auf drücken kann. Ansonsten scheint mir Easy Fuel wohl eher zu bedeuten, dass es damit besonders Easy ist, Fuel abzuzapfen... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Für alle diejenigen, die wegen Easy Fuel und nicht absperrbarem Tankdeckel nicht schlafen können, ist wohl ein reines

E-Fahrzeug das beste.

Wir sind nun fast 2Jahre mit dem System Easy Fuel gefahren und das war das beste am ganzen Auto.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 29. Januar 2018 um 17:07

Ups,

das werde ich gleich morgen mal testen und eine Rückmeldung geben.

Ich kann und möchte nicht glauben dass das Standard sein soll

Du kannst ja mal versuchen, ob Du da was absaugen kannst. Ich bin mir recht sicher, dass Du das nicht schaffst. Die Zeiten, dass das noch problemlos ging, sind wohl schon länger vorbei.

Ja das ist bei Ford so.

Aber ich seh das gelassen, denn:

1) Wie oft kommt sowas bitte vor? Vor allem bei nem Fiesta mit ca. 40 Liter im Tank (wenn er voll ist). Da gibt es wohl lohnendere Ziele

2) Solche Leute machen das sicher nicht das erste Mal, d.h. das sind "Profis", die öffnen verschlossene Tankdeckel fast genauso schnell. Wenn du Pech hast ist der dann auch noch beschädigt.

Ne sorry aber bevor ich Angst hätte das mir jemand den Sprit abzapft hätte ich eher Angst, dass jemand die Airbags oder andere Dingen klaut.

Zitat:

@Rochusberg schrieb am 29. Jan. 2018 um 17:59:14 Uhr:

Nur frage ich mich, wie es denn Fehlbetankungen verhindern soll, wenn ich den Deckel schon mit dem Finger auf drücken kann.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Blockiert wird allein dadurch, dass die Zapfhähne verschiedene Durchmesser haben - trotzdem kann man natürlich einen kleineren in eine größere Öffnung packen. Der Kreis als Querschnitt ist nunmal die optimale Form für Flüssigkeiten und die Hersteller können nicht alle Dummheiten der Anwender abwenden.

Was die Sicherheit vor Spritdiebstahl angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Schlösser der anderen Hersteller sind kein wirkliches Hindernis und bevor man Beschädigungen in Kauf nimmt für etwas, was man sowieso nicht verhindern kann, bietet man dem Kunden lieber einen gewissen Komfort.

Der äußere Deckel, den man eindrücken kann, ist nur die Abdichtung nach Außen. Darunter ist noch ein Verschluss, der nur bei korrektem Durchmesser der Zapfpistole öffnet. Und zwar nur für die richtige Spritsorte...

Meine Frage dazu war: Wie schaut es aus wenn man Wasser, Sand oder Zucker in den Tank schüttet? Die Antwort ist mir mein Ford Verkäufer heut noch schuldig. Einen Schlauch reinstecken soll nicht gehen da soll so eine Art Gitter im Betankungsrohr sein.

Wie sicherst du denn deine Ventile dagegen dass man dir Luft ablässt?

Wenn ich dir Zucker in den Tank schütten will knacke ich deinen verschlossenen Deckel mit drei Fingern und du hast zu dem Zucker auch noch nen kaputten Tankdeckel.

Das sind doch mittlerweile nur noch Kunststoffdeckel. Die geben eh keinen Widerstand gegen Diebstahl.

Also ich hatte 5 Jahre in meinem MK2 Easy Fuel und jetzt 3 Jahre im MK3. Abgezapft wurde bislang 0 Liter..

Hallo,

als ich vor 4 Jahren meinen ersten Fiesta MK7 bekam, der auch den nicht abschließbaren Tankdeckel hatte, war ich auch erst sehr erstaunt. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

Aber ich hatte damals nach einer abschließbaren Lösung gesucht. Und ich meine mich erinnern zu können, das es in den USA einen abschließbaren Deckel zu kaufen gab, der innen auf den Tankstutzen gesteckt wurde. Ob es das aber immer noch gibt, kann ich nicht sagen. Ich hatte mich dann doch nicht weiter damit beschäftigt.

Einfach mal googeln.

Gruß

Vor gut drei Jahren hatte ich meinen damals neuen MK7 bekommen. Jetzt seit drei Monaten den Mk8. Und ich finde das System immer noch klasse.

Fährt zur Tankstelle, steigt aus, schließt das Auto ab, öffnet die Klappe ohne rumzufummeln, tankt, macht die Klappe wieder zu, bezahlt, fertig!

Bei meinem vorletzten Auto war erst das Plastikbändchen an dem der Deckel hing gerissen und später auch noch der Zentralverriegelungsverschluß der Klappe. Extrem nervig! War ein Fiat Stilo ??

Was soll bitte da noch passieren?

Wenn Einer deinen Sprit will hat der einfach ein Loch in den Tank. Mit Absaugen halten sich bestenfalls Amateure auf.

Davon mal abgesehen das man die alten Tankdeckel mit einem guten Schraubendreher schneller offen hatte als mit dem passenden Schlüssel.

Tja, die ganzen "wofür abschließen" Gründe könnte man dann ja auch für die Türen in den Raum werfen :D

bzw. kommt als nächstes, um nen Bowdenzug einzusparen, vorn ein freier Zughebel für die Motorhaube wie beim Smart? :D

Ich wusste es bereits von unseren Firmen FoFi's ,

ebenso sehe ich es ja auch nicht als No Go an und habe mich ebenso problemlos schon im Vorfeld damit abgefunden, verwundern tut es mich aber schon etwas.

Natürlich ist der Sicherheitslevel schwach, nur wenn das die große Runde macht,

schafft das Platz auch nur für einfachsten Blödsinn.

((Selbst ein billiges Fahrradschloss ist besser, als gar keins!))

Mich "nervt" eigentlich mehr das System selbst etwas (auch schon von unseren Dieseln),

(und ich tanke auch viele Scooter/Bikes & befülle diverse Flüssigkeiten).

Ich musste noch nie soviel herumfummeln, bzw. jetzt für den Eigenen halt glatt nochmal etwas üben,

bloß um zu tanken :mad::mad:.

Man muss ja die Zapfpistole bis zum Raster da rein stopfen, um nicht dauernd den Stoppmechanismus auszulösen.

Wie beim Erde-Wiedereintrittswinkel, geht das irgendwie nur mit dem einen richtigen Handgriff/Zapfhahnposition,

dazu will man ja auch die filigranen Federmechaniken bloß nicht verbiegen, verstellen, beschädigen...

Irre, dass das beim Fiesta auch viele Frauen so "easy" hinbekommen sollen,

(das meine ich jetzt respektvoll für eine pragmatische Grundfunktionalität) :).

Ach ja, und ein Schutz gegen Fehlbetankungen ist es auch nicht unbedingt,

bei uns hat es zumindest jemand geschafft, einen Firmenfiesta (MK7/Diesel) mit Benzin zu befüllen :confused:

Obwohl er nicht mal von der Tanke weg kam, war es ein übel teurer Motorschaden/Reparatur.

Würde es optional einen Aufpreis pflichtigen klassischen Schlosstankdeckel geben, ich hätte ihn geordert!

Alle paar Monate beschwert sich darüber jemand, seit das System eingeführt wurde. Das war glaube ich mit dem Facelift des Focus II in 2008.

Seit dem habe ich aber noch keinen Eintrag im Forum gelesen, dass jemandem Sprit geklaut oder Sand/Zucker in den Tank gefüllt wurde ... .

Deine Antwort