ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Tankdeckel in Aluoptik nicht für Plugin-Hybride?

Tankdeckel in Aluoptik nicht für Plugin-Hybride?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 12. März 2023 um 7:21

Hallo,

der Tankdeckel in Aluoptik von Audi mit der Teilenummer 8Y0071000 hat als Bemerkung stehen, dass er nicht für Elektro- oder Hybridfahrzeuge geeignet ist.

Mechanisch sehe ich keinen Unterschied zum Standard-Deckel und passen tut er auch, hat jemand eine Idee warum ich den nicht auf meinem TFSIe verwenden können soll?

Danke schonmal!

Innen
Aussen
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim TFSIe ist die Welt ein kleines Bisschen anders als beim normalen Verbrenner glaube ich. Man kann die Klappe hinten auch nur durch betätigen eines Knopfes vorne im Fahrerraum öffnen. Und dann muss man auch kurz warten weil erstmal entlüftet wird. Vielleicht wird ein anderer Tank bzw. anderes Material für den Tank genutzt? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Beschichtung eher zu Funkenschlag oder sowas führt? Aber das scheint ja sonst auch kein Problem zu sein?...

Ich tippe aber eher darauf, dass es einfach eine Entscheidung ist. Für Elektro und gegen Verbrenner Specials weil dieses Auto eben für was anderes steht.

Themenstarteram 12. März 2023 um 10:48

Hmm...

Könnte wirklich was mit der Entlüftung zu tun haben... Bei dem Tankdeckel in Aluoptik sind die vier kleinen Löcher in der Mitte um den Zapfen offen, bei meinem originalen Tankdeckel 5WA201550J/5WA201553A sind die Löcher geschlossen...

Ich habe den Tankdeckel jetzt mal getauscht und werde testen, ob irgendwas nicht mehr funktioniert. Den Originalen lege ich vorsichtshalber mal mit ins Auto.

@xalech Danke für den Hinweis!

Tankdeckel3

Wie hast du das Band vom Deckel montiert?

Bzw. Den Dübel gezogen????

Die Plugin Hybridfahrzeuge haben einen Drucktank verbaut der hermetisch abgeriegelt ist. Bitte bau dir wieder den originalen Deckel ein.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:57

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 30. Mai 2023 um 22:46:27 Uhr:

Die Plugin Hybridfahrzeuge haben einen Drucktank verbaut der hermetisch abgeriegelt ist. Bitte bau dir wieder den originalen Deckel ein.

Hast Du hier etwas mehr Infos? Ich habe weder Details zu dem Drucktank gefunden noch Gründe, warum der Tankdeckel nicht genauso funktionieren sollte. Auch bei der Entlüftung beim Öffnen der Tankklappe gab es bisher keine Probleme.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:59

Zitat:

@ge.micha schrieb am 30. Mai 2023 um 16:10:02 Uhr:

Wie hast du das Band vom Deckel montiert?

Bzw. Den Dübel gezogen????

Geht leichter, wenn er etwas in der Sonne stand. Dann aber einfach mit etwas Kraft an einer Seite anziehen und über den Pilzkopf fummeln.

Also diesen Pilz hast du nicht demontiert, sondern den Gummiring über den Pilz gestülpt neu bzw über den Pilz gezogen alt.

Ok, mein Deckel kommt die Tage, mal sehen wie es klappt.

Drucktank?

Was soll an dem Tank anders sein, mal davon ab das ich keinen Plugin fahre.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 5:48

Morgen!

Beim ersten Versuch habe ich den Befestigungsstopfen mit raus gezogen. War nicht weiter schlimm, dieser ließ sich wieder weiter verwenden und hält auch noch wie vorher. Dann habe ich es nochmal versucht, als es deutlich wärmer war. Da konnte man den Gummi von der Öse viel leichter dehnen und über den Befestigungspilz drücken/ziehen.

 

Beim Drucktank vom PHEV geht es um die Verdunstung von Benzolen, die in einem Aktivkohlefilter aufgefangen werden. Beim normalen Verbrenner wird der Filter regelmäßig gespült und der Verbrennung zugeführt. Beim PHEV läuft aber der Verbrenner ggfls. nur sehr selten, deswegen sind die Tanks hier wohl dichter gegen Über-/Unterdruck und haben offenbar eine andere Regelung, wann der Filter gespült wird.

Ich habe aber leider keine Infos gefunden, wie der andere Tankdeckel diese Regelung beeinflussen soll. Selbst wenn der Neue im Gegensatz zum Originalen ein Überdruckventil hat, müsste der Aktivkohlefilter meiner Meinung genauso wie beim Verbrenner genutzt werden. Im Falle eines Unterdrucks müsste der Neue ebenfalls dicht sein und auf die Regelung wann gespült wird erschließt sich mir auch keine Auswirkung.

Aber wie gesagt: Wenn hier irgendwer fundiertes Wissen hat lerne ich gerne dazu...

Zack montiert.

War kein Thema, Effekt?

Naja??

Mir verschließt sich bislang der Sinn davon. Weil der Deckel ist doch unter der Tankklappe. Den sieht doch niemand. Und man selbst sieht ihn nur um ihn abzunehmen ….

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:04

Ich weiß, dass er da ist... Reicht mir...

Dann könntest du doch auch wieder den originalen, zugelassenen Deckel montieren und den silbernen in den Kofferraum legen. Dann weißt du doch auch das er da ist

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 1. Juni 2023 um 22:56:48 Uhr:

Mir verschließt sich bislang der Sinn davon. Weil der Deckel ist doch unter der Tankklappe. Den sieht doch niemand. Und man selbst sieht ihn nur um ihn abzunehmen ….

Alles was ich mache, mache ich für mich, und nicht für die anderen damit die es sehen.:rolleyes:

Und ich finde so ein Aludeckel sieht etwas besser aus.

Wobei der Erfolg hierbei wirklich nicht so toll ist wie ich dachte.:cool:

Naja und wennn ich Tanke, dann denke ich, oh toll ein Tankdeckel aus Plasik der nach Alu aussieht wie toll.:D

 

Ich hab ihn mir jetzt auch bestellt...... es hat mich nicht mehr losgelassen... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Tankdeckel in Aluoptik nicht für Plugin-Hybride?