ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankdeckel öffnet nicht mehr

Tankdeckel öffnet nicht mehr

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:23

Hallo der Tankdeckel meines Passat Variant B8 öffnet sich nicht mehr. Ich hatte die Tage beim öffnen des Auto sporadisch ein komisches klacken vom Tankdeckel gehört aber nichts auffälliges gesehen und dabei gedacht. Nun tut sich nichts.

Im Handbuch steht nichts und Google hat auch keine hilfreichen Tipps gebracht.

Gibt es eine Notentriegelung für den Tankdeckel und wenn ja wo und wie ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das stimmt natürlich. Aber so wie die Situation vom TE beschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass die Tankklappe gemeint ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hinter der Kofferraumabdeckung auf der Seite der Tabkklappe sollte eine gelbe Schnur oder Lasche sein... das sollte aber im Handbuch stehen

Versuch mal, wenn du auf der FFB immer wieder abwechslungsweise öffnen, schliessen drückst und gleichzeitig immer wieder auf die Tankklappe drückst. Irgendwann sollte die Klappe wieder aufgehen. Nachher am besten das Stellelement ersetzen.

Ich hatte exakt dieses Problem - eine Lasche hinter der Verkleidung konnte ich nicht finden.

Letztlich bin ich mit leerem Tank zum Freundlichen geeiert. Die Reparatur kam mich knapp 25 Euro - der Motor der Verriegelung wurde getauscht.

Geöffnet wurde der Tankdeckel so wie es @ow-02 beschreibt.

mein Tankdeckel hat einen Schraubverschluss

Das stimmt natürlich. Aber so wie die Situation vom TE beschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass die Tankklappe gemeint ist.

Hallo zusammen

25€ das ist aber sehr günstig.

Mein VW Werkstatt will 160€ für den Austausch haben.

Lg

Zitat:

@Satsh schrieb am 8. Juni 2020 um 19:41:20 Uhr:

Ich hatte exakt dieses Problem - eine Lasche hinter der Verkleidung konnte ich nicht finden.

Letztlich bin ich mit leerem Tank zum Freundlichen geeiert. Die Reparatur kam mich knapp 25 Euro - der Motor der Verriegelung wurde getauscht.

Geöffnet wurde der Tankdeckel so wie es @ow-02 beschreibt.

vielleicht demontiert der eine die Seitenverkleidung und der andere nicht, weil man evtl. durch die Serviceöffnung (nenne ich sie mal) ran kommt.

https://i.ebayimg.com/images/g/93kAAOSwrwle~RYS/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/7iEAAOSwkHJbh8tA/s-l1600.jpg

Nee so gelenkig ist keiner :D. Anbei mal zwei Bilder. Die Serviceöffnung geht Richtung Heckleuchten.

Hinter Verkleidung
Close-Up

Hallo zusammen,

Eigentlich muss man nur den Tankdeckel öffnen (an dem Schlüssel auf zu auf zu auf zu und parallel auf den Tankdeckel drücken) bis wieder aufspringt.

Dan mit dem Radiowerkzeuge die Gummikappe umkrempeln und schon kommt man an den Stellmotor dran.

Vw-passat-tankklappeneinheit

Zitat:

@OWCZA1987 schrieb am 30. Oktober 2020 um 15:50:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Eigentlich muss man nur den Tankdeckel öffnen (an dem Schlüssel auf zu auf zu auf zu und parallel auf den Tankdeckel drücken) bis wieder aufspringt.

Dan mit dem Radiowerkzeuge die Gummikappe umkrempeln und schon kommt man an den Stellmotor dran.

Ich frage mich warum funktioniert das Öffnen von der Tankklappe, wenn man es leicht drückt?? Was verursacht das drücken??

Bei mir funktioniert es auch mit Drücken 1a.

Ich hatte des Problem letzten Monat auch, das der Deckel nimmer öffnete. Nach mehrmaligen ab- und wieder aufschließen, gings dann wieder. Bevor aber der Tag kommt, wo selbst das tricksen mit drücken nimmer funktioniert, hab ich bei VW nen neuen Stellmotor einbauen lassen. Die Kosten für den Austausch incl. dem Stellmotor lagen bei ca. 80 €.

Hallo zusammen,

wir haben an unsrem B8 Variant in der Familie das gleiche Problem, dass das Stellelement zeitweise spinnt. Aktuell geht es zwar wieder, aber ich wollte mich nun einmal prophylaktisch über den Tausch informieren. Da es hier unterschiedliche Aussagen gibt, was gemacht werden muss, um das Stellelement zu tauschen wollte ich einmal fragen, ob es eine Anleitung zum Wechsel gibt? Von Außen kommt man ja nicht wirklich an den Stecker zum Wechseln dran und die innere Verkleidung abzubauen ist ja auch ein gewisser Aufwand. Hat jemand zufälligerweise eine Anleitung hierfür? Für die genannten Beträge von ca. 40 Euro in der Werkstatt glaube ich nicht, dass das bei unserem Händler jemand machen würde. Haben die hier ggf. das Kabel durchgepetzt und dann mit Verbindern drangemacht?

Grüße

Geschenkt, kannst selbst machen :)

https://youtu.be/eu0qzs2k5PU

... ich dachte, dass man ins Innere muss und die Kofferrauminnenverkleidung ab muss. Wenn man vom Stellmotor (Außen) das Kabel aus dem Inneren abstöpseln kann und dann an den neuen dransetzt, dann ist es natürlich echt fix gewechselt und spricht dann natürlich für die hier genannten Kosten. In die Werkstatt würde ich dafür dann jedenfalls nicht gehen - schade um die Zeit. Im Video ist es ja ein Seat Leon ST 5F - sollte aber doch dann hoffentlich das Gleiche sein, vom Ablauf.

Was mich wundert, dass beim Originalersatzteil das Kabel inkl. der Gummidichtung (für die Abdichtung Innen(Außen) mit verkauft wird, so dass ich dachte, dass das Kabel fest am Stellmotor verbaut ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen