ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tankdeckel öffnet nicht Sportsvan Bj 2014

Tankdeckel öffnet nicht Sportsvan Bj 2014

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:55

Seit einigen Monaten öffnete sporadisch der Tankdeckel nicht.

Aktuell gar nicht mehr.

Habe bereits in Foren gesucht und Silikonöl/WD40 etc. gesprüht.

An meinem Fahrzeug ist es, soweit ich das Problem eingekreist habe, wohl der Stellmotor für den Tankdeckel.

Der tuts einfach nicht mehr.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich an den Motor rankomme.

Es muss irgendwie aus dem Kofferraum möglich sein, ich konnte aber nirgends Schrauben etc. finden, die ich lösen könnte.

Ein Zugang von außen hinter dem Tankdeckel ist wohl nicht möglich, im Gegensatz von Beschreibungen von älteren Modellen, existiert bei meinem Fahrzeug im Bereich des Tankeinfüllstutzens nirgends eine Schraube o.ä..

Bin für jeden Tipp dankbar.

Der Tank ist jetzt halb leer, viel Zeit bleibt mir nicht.

Danke schon mal im voraus.

SuTo

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem Sportsvan Bj. 2014 den Stellmotor für die Tankklappe gewechselt.

Vom Kofferraum her kann man garnichts machen!

Ich habe an der Tankstelle die Tankklappe mit den Fingern mit sanfter Gewalt geöffnet. Es ging nichts kaputt.

Bei meiner VW Wekstatt habe ich den Stellmotor Nr. 510 810 773 für 15,25€ schnell bekommen.

Zur Montage den Tankdeckel abschrauben, den Gummi herausziehen, durch das Loch hinter den Rahmen greifen und oben fest herausziehen und ausklippsen. Hinter jedem sichtbaren Schlitz ist ein Klipp. Bei den unteren habe ich mit einem Schraubendreher den Schlitz durchstoßen und so ausgeklippt.So habe ich das ganze Element incl. Tankklappe entnommen.Auf das Ablaufsxhläuchen achten und den Stecker ausstecken. Dann kann der Stellmotor ganz einfach gewechselt werden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juli 2019 um 15:15

Ich würde erst einmal überprüfen, ob es das bekannte "Tankdeckel-Problem" ist. Da klemmt nur der Verschluss und es genügt, eine Nase am Verschlussmechanismus abzutragen, die dafür verantwortlich ist. Wenn das seit Monaten immer mal wieder auftritt, sprechen die Symptome eher gegen einen Defekt des Stellmotors, denn wenn der einmal defekt ist, erholt er sich normalerweise nicht wieder von seinem Leiden. VW-Werkstätten kennen das, es gibt auch Anleitungen im Netz, hier z.B. https://www.golf7freunde.de/.../

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 16:03

hallo rsepsilon,

bei mir ist es definitiv nicht der Verschluss der klemmt, eine Nase wie sie beschrieben ist und abgetragen werden soll existiert bei meinem Auto gar nicht.

Ich habe mit Klopfen etc. den Tankdeckel wieder geöffnet und bei offenem Deckel den Einrast-Stift gedrückt, so als hätte ich den Tankdeckel zugemacht.

Dann Fahrzeug abgeschlossen und wieder geöffnet. Der Stift lässt sich nicht eindrücken auch mehrmaliges schliessen und öffnen hilft nicht.

Damit ist eindeutig bewiesen, dass der Stellmotor nicht funktioniert (nicht immer).

Daher die Frage erneut, wie komme ich an den Stellmotor ran?

Im Bordbuch wird die Notentriegelung von Hand aus dem Kofferraum heraus beschrieben.

 

Fahr Mal zu VW zur Begutachtung wo der Fehler liegt.

 

Bei mir war es ein mechanisches Problem, das bekannt ist und meine Klappe wurde auf Garantie ausgetauscht, d.h. das Innenleben ohne die lackierte Klappe.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 21:10

An meinem Fahrzeug gibt es keine Notentriegelung.

Text in der Betriebsanleitung:

Eine Notentriegelung der Tankklappe ist nicht möglich. Gegebenenfalls fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein Auto ist inzwischen vier Jahre alt.

Wenn ich in die Werkstatt gehe, kostet mich das bestimmt ein paar hundert Euro.

Kann mir jemand schreiben wie ich an den Stellmotor selber ran komme?

am 7. Juli 2019 um 21:36

Rad ausbauen , radhausschale ausbauen, die Gummilippe um dem stützen herum nach außen raus ziehen dahinter sollten 2 bis 3 schrauben sein, diese ausbauen , dann nach unten rausziehen am Radhaus entlang, ( Stecker nicht vergessen)

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:37

Habe inzwischen mir das mal im Radkasten angeschaut.

Ohne Rad abnehmen wäre es eine ganz schöne Fummelei gewesen.

Rad abnehmen ist mir leider nicht möglich, da ich keinen Wagenheber und keine Möglichkeiten zum Aufbocken habe.

Daher bin ich erstmal zur VW-Werkstatt, ob da eventuell was mit Kulanz möglich ist.

Kulanz war nicht möglich.

Allerdings war ich erstaunt, über den Kostenvoranschlag.

Der Austausch sollte nur 75 Euro kosten.

Da lohnte es ja gar nicht selber hand anzulegen.

Habe den Stellmotor letztendlich in der Werkstatt austauschen lassen für nur 75 Euro.

Danke an alle.

Es ist eben doch nicht alles nur teuer beim Freundlichen.:D Man muss nicht immer dasSchlimmste annehmen.

Kann ich bei meinem Variant aus 2014 auch bestätigen. Hier wurde vor 2 Jahren der Stellmotor gewechselt mit dem Hinweis des Freundlichen, dass es eine TPI dazu gibt.

Selbst bei meinem A6 4F habe ich damals nur 95€ bezahlt, als der Tankdeckel fest war. :)

Ich habe bei meinem Sportsvan Bj. 2014 den Stellmotor für die Tankklappe gewechselt.

Vom Kofferraum her kann man garnichts machen!

Ich habe an der Tankstelle die Tankklappe mit den Fingern mit sanfter Gewalt geöffnet. Es ging nichts kaputt.

Bei meiner VW Wekstatt habe ich den Stellmotor Nr. 510 810 773 für 15,25€ schnell bekommen.

Zur Montage den Tankdeckel abschrauben, den Gummi herausziehen, durch das Loch hinter den Rahmen greifen und oben fest herausziehen und ausklippsen. Hinter jedem sichtbaren Schlitz ist ein Klipp. Bei den unteren habe ich mit einem Schraubendreher den Schlitz durchstoßen und so ausgeklippt.So habe ich das ganze Element incl. Tankklappe entnommen.Auf das Ablaufsxhläuchen achten und den Stecker ausstecken. Dann kann der Stellmotor ganz einfach gewechselt werden.

20200717

Zitat:

@VwMechatroniker schrieb am 7. Juli 2019 um 23:36:02 Uhr:

Rad ausbauen , radhausschale ausbauen, die Gummilippe um dem stützen herum nach außen raus ziehen dahinter sollten 2 bis 3 schrauben sein, diese ausbauen , dann nach unten rausziehen am Radhaus entlang, ( Stecker nicht vergessen)

Das stimmt für den Sportsvan sicher nicht!

Sie müssen ein anderes Fahrzeug besitzen.

Moin, fahre ein Golf 7 1.4 tsi und jz mein Problem bekomme mein Tankdeckel nicht auf gibt es eine notentrieglung.? Oder Tipps wie ich den Deckel auf bekomme?

 

Mit freundlichen Grüßen

Probier mal den Tankdeckel anzudrücken, wenn du über die Zentralverriegelung öffnest. Hat bei mir immer geholfen.

Hat nicht geholfen, aber habe so lange draufgehauen bis der sich geöffnet hat, danke trz. Muss jz wohl mal den Motor tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tankdeckel öffnet nicht Sportsvan Bj 2014