ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankdeckel öffnet nicht

Tankdeckel öffnet nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:39

Halla,

ich habe das Problem das der Tankdeckel nicht öffnet. Gibt es da nicht irgend eine Entriegelung irgendwo? Woran kann das liegen das der blöde Deckel nicht mehr öffnet? Er lässt sich runter Drücken und passiert nix.

Ich fahre einen A6 BJ 2006.

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Halli!

Wird normalerweise mit den Schlössern an den Türen per ZV Funkfernbedienung geöffnet, natürlich könnte der Mechanismus vereist oder defekt sein, dann müsste im schlimmsten Fall wohl ein neues Schloss rein, aber wahrscheinlich reicht etwas Schmierfett um es wieder gängig zu machen?

http://www.motor-talk.de/forum/tankdeckel-eingefroren-t3023899.html

Grüße, wumbo

am 14. Dezember 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von aidone

Halla,

ich habe das Problem das der Tankdeckel nicht öffnet. Gibt es da nicht irgend eine Entriegelung irgendwo? Woran kann das liegen das der blöde Deckel nicht mehr öffnet? Er lässt sich runter Drücken und passiert nix.

Ich fahre einen A6 BJ 2006.

 

Grüße

Hi

das Problem hatte ich gerade eben auch an der Tanke. Bei mir war der Deckel vereist. Warmes Wasser drüberlaufen lassen u. er ging wieder auf. Nicht vergessen alles schön trocken zu reiben, sonst sitzt er wieder fest ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von aidone

Halla,

ich habe das Problem das der Tankdeckel nicht öffnet. Gibt es da nicht irgend eine Entriegelung irgendwo? Woran kann das liegen das der blöde Deckel nicht mehr öffnet? Er lässt sich runter Drücken und passiert nix.

Ich fahre einen A6 BJ 2006.

 

Grüße

Hi

Das gleiche problem hatte ich heute gehabt , Kofferraumdeckel auf , auf der rechten seite Verkleidung

ab und da ist so ne rote stecker den einfach ziehen dann geht es auf .

aber da hab ich andere tipps bekommen enteiser warten 2 min. dann alles gut

das gleiche thema hab ich heute um 17 uhr gestartet mal rein sehen

hoffe war hilfreich

gruß

Turan

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:50

Hi,

die ZV ist natürlich auf. Und bei dem Wetter kann es sicher daran liegen das es vereist ist. Ich habe Enteiser benutzt (Flasche leer) und nix geht. Ja, ich hoffe nicht das das Schloß kaputt ist.

Danke dir.

Gruß

Aidone

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Halli!

Wird normalerweise mit den Schlössern an den Türen per ZV Funkfernbedienung geöffnet, natürlich könnte der Mechanismus vereist oder defekt sein, dann müsste im schlimmsten Fall wohl ein neues Schloss rein, aber wahrscheinlich reicht etwas Schmierfett um es wieder gängig zu machen?

http://www.motor-talk.de/forum/tankdeckel-eingefroren-t3023899.html

Grüße, wumbo

wo willst da schmieren ???????

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:18

Salve,

hab geradenoch mal versucht und mit viel liebe und fluchen auf bekommen. Der Stift kommt aber aus seiner "zu Stellung" nicht raus. Na ja zumindest hab´ich getankt. Danke euch allen für die antworten

Grüße Aidone

Hi,

bei mir war der Stellmotor kaputt, kostet aber nur knapp 15 Eur gekostet und 25 für den Einbau. Hat sich bei mir aber angekündigt, der Motor hat ziemlich laute Geräusche gemacht.

lg ducrider

am 4. Januar 2011 um 12:24

Hallo,

habe das selbe Problem mit dem Tankdeckel gehabt.

Ursache war, dass der Verriegelungsstift aus irgendeinem Grunde festsaß (machte schon im Sommer beim Betätigen der ZV Geräusche), beim Öffnen mittels ZV hatte sich der Motor für die Tankdeckelbetätigung in seiner Halterung verschoben (ist in schlüsselförmigen Löchern mittels 2 Schrauben befestigt, dadurch gab der Verriegelungsstift die Tankklappe nicht mehr frei). Nach Öffnung über die Notentriegelung und Betätigung der ZV bei offenem Tankdeckel sah man, dass der Stift im Verriegelungszustand ca 3 cm in die Tanköffnung hineinragte, in Offen-Zustand aber immer noch 1 cm. Den konnte man dann zurückdrücken, damit verschob man den Stellmotor in den Schlüssellöchern.

Problem war nur, dem Motor wieder richtig fest zu bekommen, da man nicht an die Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben des Stellmotors kommt. Ist irgendwie ne Fehlkonstuktion. Man muss die Schrauben über einen kleinen angeformten Sechskant an der Gewindeseite der Schraube anziehen, Stellmotor natürlich in der richtigen Position. Dann klappts wieder, mal sehen wie lange.

So ich hoffe, hiermit einen wertvollen Hinweis gegeben zu haben, ich hatte auch erstmal einen Motor aus der "Bucht" ersteigert, brauchte ihn aber garnicht, weil er nicht defekt war.

Einen wunderschönen!

Mein Tankschloss machte auch Ärger bis ich im Kofferraum an der Stange etwas gezogen und gedreht habe. Plötzlich hate ich sie in der Hand. Ich habe nun keine Ahnung wie ich diese blöde Ding wieder in das Loch am Tankstützen reinbekomme. Es ist ziemlich verschachtelt und sehen kann man das Loch absolut nicht. Ich habe schon überlegt die Stange von aussen einzusetzen, weiss aber nicht ob es erfolgversprechend ist.

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese kleine gebogene Stange wieder reinbekomme?

Du meinst die Tankklappe und die Notentriegelung dazu ??

Ist der Motor für die Tankklappe defekt ?

Ja es ist diese Notentriegelung, es geht vor allem um diesen Stift, der beim Abschließen des Fahrzeugs ausfährt und den Tankdeckel verriegelt. Diesen Stift/Stange habe ich vom Kofferraum aus aus der Fassung des kleinen Motors gezogen und konte diese somit komplett rausziehen. Das war nicht sehr schwer, aber das Einsetzen, zurück in das Loch ist fast unmöglich. Weil man nichts sieht und mit den Fingern ganz schlecht rankommt.

Hoffe du weisst um welchen Stift es sich handelt. Sonst mache ich morgen einfach ein Paar Fotos.

Und ja der Motor scheint hin zu sein, er wollte die Klappe einfach nicht freigeben.

Danke Senti!

am 3. März 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von A6udi

Ja es ist diese Notentriegelung, es geht vor allem um diesen Stift, der beim Abschließen des Fahrzeugs ausfährt und den Tankdeckel verriegelt. Diesen Stift/Stange habe ich vom Kofferraum aus aus der Fassung des kleinen Motors gezogen und konte diese somit komplett rausziehen. Das war nicht sehr schwer, aber das Einsetzen, zurück in das Loch ist fast unmöglich. Weil man nichts sieht und mit den Fingern ganz schlecht rankommt.

Hoffe du weisst um welchen Stift es sich handelt. Sonst mache ich morgen einfach ein Paar Fotos.

Und ja der Motor scheint hin zu sein, er wollte die Klappe einfach nicht freigeben.

Danke Senti!

Hi

lass halt das Gestänge drinnen, und wechsle nur den Stellmotor, kann man ja vom Gestänge weg machen...

Gruß

Roland

Das ist ja das Problem, das Gestänge hatte ich in der Hand. Und kriege diese nicht mehr eingesetzt. Diese muss ja nun in das Loch am Tankdeckel. Gestaltet sich aber etwas schwierig. Sprich Gestänge ist komplett raus und liegt jetzt im Fussraum des Beifahrers.

am 3. März 2014 um 22:20

Hi A6udi

das ist natürlich Sch...

Dann zieh halt einen dünnen Draht von aussen durch das Loch wo das gestänge rein kommt nach innen, dann kanst Du es mit dem Draht wieder zurück ziehen, habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich kann mir vorstellen das es geht.

Laß es uns bitte wissen wie du es machst oder gemacht hast... THX

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankdeckel öffnet nicht