ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tankdeckel öffnet sich nicht mehr

Tankdeckel öffnet sich nicht mehr

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 20:59

Hallo Leute,

wollte eben tanken gehen, doch mein Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen. Habe alles versucht. Woran kann das liegen?

Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@F.XN102 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:59:38 Uhr:

Hallo Leute,

wollte eben tanken gehen, doch mein Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen. Habe alles versucht. Woran kann das liegen?

Der entsprechende Motor ist vielleicht defekt.

Zitat:

Bitte um Hilfe!

Gibt's in deiner Mercedes-Werkstatt. Fahr hin, solange du noch Benzin im Tank hast.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 22:21

Zitat:

@jottlieb schrieb am 6. Mai 2016 um 14:59:47 Uhr:

Zitat:

@F.XN102 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:59:38 Uhr:

Hallo Leute,

wollte eben tanken gehen, doch mein Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen. Habe alles versucht. Woran kann das liegen?

Der entsprechende Motor ist vielleicht defekt.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 6. Mai 2016 um 14:59:47 Uhr:

Zitat:

Bitte um Hilfe!

Gibt's in deiner Mercedes-Werkstatt. Fahr hin, solange du noch Benzin im Tank hast.

Danke. Hattest recht der Elektromotor für den Tankdeckel war kaputt.

Wow. Stelle mir das grauenhaft vor, wenn ich an der Tankstelle stehe und auf Teufel komm raus nicht den Tankdeckel aufbekomme :/

Ja stimmt, das würde mir auch Sorgen machen...

Jedoch wenn ich mir das Innenleben der Tankklappe so ansehe, weißt da gar nichts auf eine Motorschließung hin! Soweit ich von tanken weiß, ist da nur ein beweglicher Kunststoff-Haken im Spiel...

Das da was über einen Motor geht ist mir absolut neu!

am 8. Mai 2016 um 10:47

@W176er

Hi,

der Kunststoff-Haken wird von einem Stellmotor verschoben, so dass der Deckel bei geschlossenem Fahrzeug verriegelt wird :)

Ich versteh nicht wieso man solche simpelsten Mechaniken bitte mit Elektromotor ausstatten muss.. einfache Einrastfunktion mit so einem Druckwiderstand hätte doch gereicht?

Möchtest du, dass jeder an deinen Tank kommt, auch wenn das Auto abgeschlossen ist? Da würden viele Leute auf lustige Ideen kommen.

Geht also mit der ZV auf und zu....?

Zitat:

@Chacruna schrieb am 8. Mai 2016 um 11:40:30 Uhr:

Wow. Stelle mir das grauenhaft vor, wenn ich an der Tankstelle stehe und auf Teufel komm raus nicht den Tankdeckel aufbekomme :/

Nun, für diesen Fall sollte eine Notentriegelung (sicher beschrieben in der Bedienungsanleitung) da sein, zumindest hatte das mein alter S124 von 1989 serienmäßig.

Hallo,

ich habe seit heute das gleiche Problem. In den letzten Tagen sprang die Klappe ständig von selber auf. Jetzt bleibt sie konsequent zu. :(

Habe nach einem Nothaken im Kofferraum geguckt und dort ein Kabel entdeckt, welches lose herumbaumelt. (siehe Foto) Hat einer von euch das genauso? Gehört es zu einem Elektrofeature was mein Wagen nicht hat?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Gruß

Sully

Image
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 13:57

Zitat:

@sully75 schrieb am 8. Mai 2016 um 15:53:56 Uhr:

Hallo,

ich habe seit heute das gleiche Problem. In den letzten Tagen sprang die Klappe ständig von selber auf. Jetzt bleibt sie konsequent zu. :(

Habe nach einem Nothaken im Kofferraum geguckt und dort ein Kabel entdeckt, welches lose herumbaumelt. (siehe Foto) Hat einer von euch das genauso? Gehört es zu einem Elektrofeature was mein Wagen nicht hat?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Gruß

Sully

Bei mir war es auch so das zwei Mal vorher der Tankdeckel über Nacht einfach auf war. Bin zu Mercedes gefahren, die haben gesagt wenn es der entsprechende Motor ist, bezahlt das meine Gebrauchtwagengarantie (fahre ein Junge Sterne Auto), falls es ein Kabel etc. ist dann nicht. Von hinten dran zu kommen ist unmöglich. Ob das Kabel bei mir locker war, weiß ich leider auch nicht.

Zitat:

@sully75 schrieb am 8. Mai 2016 um 15:53:56 Uhr:

Hallo,

ich habe seit heute das gleiche Problem. In den letzten Tagen sprang die Klappe ständig von selber auf. Jetzt bleibt sie konsequent zu. :(

Habe nach einem Nothaken im Kofferraum geguckt und dort ein Kabel entdeckt, welches lose herumbaumelt. (siehe Foto) Hat einer von euch das genauso? Gehört es zu einem Elektrofeature was mein Wagen nicht hat?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Gruß

Sully

Hey Sully,

Weiß nicht wie der Motor verkabelt ist - jedenfalls der Stecker den du uns da zeigst hat nur plus und minus beschaltet, könnte also sein. Würd trotzdem unbedingt bei Benz vorbeischauen.

Liebe Grüße

Guten Morgen!

Ich habe gestern Abend noch den Mercedes-Service kontaktiert. Nach einer knappen halben Stunde war ein Mitarbeiter vor Ort. Der lose Stecker gehörte zur Kofferraum-Innenbeleuchtung und war im Nu wieder festgesteckt.

Die Tankklappe ließ sich trotz aller Anstrengungen nicht öffnen. Der Wagen gab zwar die Meldung, dass sie entriegelt sei, aber sie blieb zu. Vor Ort wurde die Schlussleuchte ausgebaut, damit man von innen gegen die Klappe drücken konnte, was aber auch nicht zum Erfolg führte.

Wir haben das Fahrzeug dann gestern noch zur Werkstatt gebracht und ich habe aktuell einen Leihwagen. Die Garantie meiner A-Klasse ist vor 3 Wochen abgelaufen, von daher hoffe ich auf Kulanz bei der Reparatur!

Die ~450eur für +2 Jahre Garantie würd ich aber an deiner Stelle investiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tankdeckel öffnet sich nicht mehr