ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tankdeckel

Tankdeckel

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:07

Hallo zusammen,

dass der Tank beim 8S nun direkt zugänglich ist, mag beim Tanken selbst von Vorteil sein. Allerdings habe ich Bendenken, damit durch eine Waschstraße zu fahren. Durch die Textilrollen könnte es doch durchaus passieren, dass diese durch leichten Druck den Tankdeckel öffnen und dann könnte dieser nicht nur beschädigt werden, sondern auch Waschwasser in den Tank gelangen. Leider schließt die Zentralverriegelung von innen nämlich nur die Türen - den Tankdeckel kann man weiterhin öffnen.

Bei einer Portalwaschanlage, wo man aussteigt, kann man den Wagen ja abschließen und das Problem ist gelöst. Da diese in der Regel jedoch nur mit Bürsten ausgestattet sind, kommen sie nicht in Frage. In den Textilwaschstraßen bleibt man jedoch sitzen und der Motor läuft, so dass man nicht abschließen kann. Da war mir die Lösung im 8J lieber.

Wie seht ihr das? Sind meine Bedenken vielleicht unbegründet?

Übrigens wäre eine ständige Handwäsche keine Alternative ;-)

Grüße

LanceloTT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@helper21 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:11:41 Uhr:

Ich weiß, nicht hilfreich, aber noch ein Grund mehr die Waschanlage zu meiden und auch Handwäsche umzusteigen ;)

Keines meiner Autos kennt eine Waschanlage von innen, egal was für einen Tankdeckel sie haben...

Das war schon immer so und wird auch so bleiben solange ich eine Bürste halten kann.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Wieso läuft der Motor in der Textilwaschanlage ?! :eek:

Seine Sorge ist eher dass der Motor NACHHER nicht mehr läuft...

am 31. Juli 2015 um 18:29

Ist das wirklich so, dass die Zentralverriegelung den Tankdeckel nicht verschließt?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:41

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 31. Juli 2015 um 20:29:39 Uhr:

Ist das wirklich so, dass die Zentralverriegelung den Tankdeckel nicht verschließt?

Habs heute ausprobiert und während die Türen verschlossen sind, lässt sich der Tankdeckel öffnen.

@Celsi

Wenn ich bisher durch eine textile Waschstraße durchgezogen wurde, blieb der Motor in der Regel an. Schließlich fährt man anschließend aus eigener Kraft wieder raus.

Mir wurde bei der Übergabe in NSU dringend geraten, das Auto in der Waschanlage abzuschließen, da es scheinbar öfter passiert, dass der Tankdeckel durch die Bürsten aufgemacht wird. Wenn es dumm läuft reißen dieselben dann beim 2. Durchlauf den Deckel ab.

Wenn die Türverriegelung innen den Tankdeckel in die Verriegelung nicht einschließt ist das natürlich blöd.

Da hilft wohl nur zukleben mit Heftplaster...

am 31. Juli 2015 um 19:11

Ich weiß, nicht hilfreich, aber noch ein Grund mehr die Waschanlage zu meiden und auch Handwäsche umzusteigen ;)

Zitat:

@helper21 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:11:41 Uhr:

Ich weiß, nicht hilfreich, aber noch ein Grund mehr die Waschanlage zu meiden und auch Handwäsche umzusteigen ;)

Keines meiner Autos kennt eine Waschanlage von innen, egal was für einen Tankdeckel sie haben...

Das war schon immer so und wird auch so bleiben solange ich eine Bürste halten kann.

am 31. Juli 2015 um 19:34

Zitat:

@Dofel schrieb am 31. Juli 2015 um 21:30:04 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:11:41 Uhr:

Ich weiß, nicht hilfreich, aber noch ein Grund mehr die Waschanlage zu meiden und auch Handwäsche umzusteigen ;)

Keines meiner Autos kennt eine Waschanlage von innen, egal was für einen Tankdeckel sie haben...

Das war schon immer so und wird auch so bleiben solange ich eine Bürste halten kann.

Keiner meiner Autos ist je von Hand gewaschen worden. Aber es gibt Überlegungen das zu ändern.

am 31. Juli 2015 um 20:23

Zitat:

@Dofel schrieb am 31. Juli 2015 um 21:30:04 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:11:41 Uhr:

Ich weiß, nicht hilfreich, aber noch ein Grund mehr die Waschanlage zu meiden und auch Handwäsche umzusteigen ;)

Keines meiner Autos kennt eine Waschanlage von innen, egal was für einen Tankdeckel sie haben...

Das war schon immer so und wird auch so bleiben solange ich eine Bürste halten kann.

Ich hab bislang im Winter immer eine Waschanlage aufgesucht (ansonsten natürlich immer Handwäsche mit Schlauch, Bürste und Waschhandschuh) Wie machst du das denn im Winter? Mit zwei Eimern und warmen Wasser?

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 31. Juli 2015 um 22:23:08 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 31. Juli 2015 um 21:30:04 Uhr:

 

Keines meiner Autos kennt eine Waschanlage von innen, egal was für einen Tankdeckel sie haben...

Das war schon immer so und wird auch so bleiben solange ich eine Bürste halten kann.

Ich hab bislang im Winter immer eine Waschanlage aufgesucht (ansonsten natürlich immer Handwäsche mit Schlauch, Bürste und Waschhandschuh) Wie machst du das denn im Winter? Mit zwei Eimern und warmen Wasser?

Im Winter wird bei Frost grundsätzlich nichts gewaschen, dann sehen die eben aus wie Sau.

Da ich nur eine Garage habe und deshalb ein Teil des "Fuhrparks" draußen schlafen muss geht waschen nicht, denn ich habe keine Lust auf zugefrorene Türdichtungen, eingefrorene Außenspiegelmechanik, angefrorene Scheibenwischer usw..

Sollte der Wetterbericht mal für mehrere Tage keinen (Nacht-)Frost ankündigen, wäre Schlauch und Bürsteneinsatz vor der Garage möglich. Kommt aber "eigentlich" nicht vor, außer wenn das Salz wirklich mal unbedingt runter sollte. Die Scheiben werden aber immer gut geputzt, das ist ja auch kein großes Problem.

Ich bin nicht so ehrgeizig (was Autopflege betrifft) ;) eigentlich hätte ich mir das "metalic" sparen können.

Mal anders gefragt. Wie oft gingen in Waschanlagen bei anderen Autos bislang der Tangedckel auf? Die Technik dass der Tankdeckel per Druck aufgeht ist ja keinesfalls neu.

Zitat:

@Tisty schrieb am 1. August 2015 um 11:31:08 Uhr:

Mal anders gefragt. Wie oft gingen in Waschanlagen bei anderen Autos bislang der Tangedckel auf? Die Technik dass der Tankdeckel per Druck aufgeht ist ja keinesfalls neu.

Mir persönlich ist kein Fall bekannt.

Aber es scheint vorzukommen und wichtig zu sein, denn mein Autoeinweiser in NSU bestand darauf, diese Warnung komplett fertig zu erzählen, obwohl ich sofort sagte: Betrifft mich nicht, ich fahre da nicht hin.

Themenstarteram 1. August 2015 um 18:29

Also ich wollte nun keine Diskussion über Handwäsche oder Waschstraße entfachen ;-)

Klar, die Technik mit dem Öffnen des Tankdeckels ist nicht neu. Aber dass dann sofort die Tanköffnung zugänglich ist, habe ich so noch nicht gesehen. Und das wäre nicht so toll, wenn dann Waschwasser in den Tank gelangen würde.

In anderen Foren liest man, dass gelegentlich der Tankdeckel bei unterschiedlichen Fahrzeugen durch leichten Druck der Rollen geöffnet wird.

Ich werde am Montag mal meinen Freundlichen zum Verschließen des Tankdeckels in einer Waschstraße befragen.

Ich habe heute mal der Handwäsche auf den Tankdeckel geachtet. Fakt ist es kommt Wasser in den Deckel und auch auf die Klappe wo der Tankrüssel reinkommt. Es ist aber um die Klappe herum eine Dichtung. Und da die Feder der Klappe recht satt gespannt ist dürfte auch im Fall dass die Waschanlage den Deckel öffnet (und wahrscheinlich auch abreist) nichts reinkommen. Es dürfte dann aber das größere Problem die Kratzer und Dellen am Auto durch den abgerissenen Deckel sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen