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Tankdeckel vom Audi an T3 verbauen

VW T3
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:28

Möchte an meinen T3 Bus, JX, Baujahr 86, ein Tankdeckel vom Audi verbauen. Die Variante, die bündig mit der Karosse ist.

Gesehen habe ich das schon.

Hat hier jemand das schon mal gemacht,bzw kann mir erklären wie und was zu tun wäre??

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14 Antworten

Wozu?

Soll damit der cw-Wert verbessert werden und/oder Optik.

Und ich vermute ein evtl. vorhandenes H-Kennzeichen ist hinterher weg.

Die Frage war ja, ob das schon mal jemand gemacht hat.

Also ich hab es noch nicht gemacht und wüsste jetzt auch nicht, wie der Tankdeckel vom Audi (von welchem eigentlich) aussieht. Von daher wäre ein Foto hilfreich, was eigentlich Dein Ziel ist. Die Stelle in dieser Ecke am Radkasten ist ja auch speziell.

Außerdem ist das Geschmackssache. Alexander 67, warst das nicht Du, der sich Gedanken darüber macht, einen Bus als "Hybrid-3-Achser-Allrad-Monster" umzubauen? Da hat auch keiner "Wozu" gefragt...

Nichts für ungut

Gruß Jan

Zitat:

@papajan schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:22:45 Uhr:

...

Außerdem ist das Geschmackssache. Alexander 67, warst das nicht Du, der sich Gedanken darüber macht, einen Bus als "Hybrid-3-Achser-Allrad-Monster" umzubauen? Da hat auch keiner "Wozu" gefragt...

Nichts für ungut

Gruß Jan

Ja, ich habe es auch als verrückte Idee bezeichnet.

Das warum wäre ein weil es möglich ist und ein Hybrid wie ich es mir vorstelle.

OK, etwas übertrieben als Hybrid.

Hier frage ich mich aber doch was das soll.

Ich sehe auf der Vorteilseite den besseren cw-Wert der aber den Aufwand eher nicht Wert ist.

Ich sehe keine wirkliche Herausforderung und wie gesagt, der cw-Wert ist es nicht wert.

Wenn ich die Tankklappe tauschen wollte würde ich mir natürlich erst mal das ist und das soll genau betrachten.

Meine Zielsetzung könnte z.B. sein eine Entriegelung vom Fahrersitz aus zu haben.

Gibt/Gab es ja bei einigen Japanern.

Vorraussetzung ist dann natürlich der Seilzug.

Der wäre bestimmt ein gewisses Problem.

Also, was ist hier die Zielsetzung?

Also den CW Wert wollte der TE nicht verbessern, sonst hätte er das ja geschrieben. Und ich finde, er darf - genau wie Du - seine eigene Idee haben - und nur weil Du die Deine als verrückt bezeichnet hast muss er das nicht automatisch auch so machen.

Es gibt doch einige Busse, die aufwändig umgestylt wurden - alles Geschmackssache. Vielleicht hat der TE sowas ja auch vor, wer weiß. Das kann man ihn ja auch fragen, ohne das gleich zu werten.

Und das ausgerechnet jemand mit der Idee vom "Hybrid-3-Achser-Allrad-Monster" dann dem Vorhaben hier so negativ entgegensteht hätte ich nicht gedacht.

Aber die Idee mit dem Seilzug finde ich kreativ! Das fand ich bei meinem alten Datsun Sunny schon so geil.

Gruß Jan

Zitat:

@papajan schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:32:45 Uhr:

...

Und das ausgerechnet jemand mit der Idee vom "Hybrid-3-Achser-Allrad-Monster" dann dem Vorhaben hier so negativ entgegensteht hätte ich nicht gedacht.

Aber die Idee mit dem Seilzug finde ich kreativ! Das fand ich bei meinem alten Datsun Sunny schon so geil.

Gruß Jan

Ich stehe dem nicht negativ gegenüber.

Und ja, die Idee mit dem Seilzug hat was.

Bin ich auch erst wegen dem Thema hier darauf gekommen.

Weil ich darüber nachgedacht habe was das Ziel sein könnte.

Man könnte es übrigens auch elektronisch machen.

Aber ich denke die Japaner nutzen nur einen Seilzug.

Ich schlage vor wir warten jetzt mal ab was der Themenstarter antwortet oder bis sich jemand meldet der die Tankklappe modifiziert hat. Ob jetzt Audi oder nicht.

Alles klar! Schaun wir mal, ob da noch was kommt...

Gruß Jan

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:37

Verbaut werden sollte der Deckel vom Audi TT. CW Wert hatte ich nicht im Sinn, das hat VW schon mit dem T4 versucht zu verbessern?? Der T3 ist und bleibt eine Schrankwand. Mir geht es um rein optische und bessere Ersatzteilbeschaffung. ich besitze 2 T3 , ein 82 CS Diesel, jetzt SDI 1,9l mit Turbo und llk und einen 86 jx in den ein AFN verbaut werden soll, beide mit H Kennzeichen, gab seid Eintragung H Kennzeichen nie Probleme mit den TÜV Prüfern.

Nichts gegen diesen Verein, TÜV, für die Verkehrstauglichkeit und Sicherheit auf den Straßen, leider unverzichtbar, aber seid dem Dieselbetrug, den der Verein ja mit zu verantworten hat, ( erst die Amis machen das richtig publik), hab ich da doch Zweifel. Wenn einer dieser Ings was nicht abknickt, fährst du halt woanders hin. In der BRD werden umbauten auf zick verschiedene Motoren genehmigt, die Liste ist lang, von 1 Z bis Vr6 von 4 Zylinder Boxer, bis 6 Zylinder Öttinger, alle Porschemotoren, etc. und andere abenteuerliche Geschichten, mußt halt den passenden Prüfer finden. Da der T3 schon immer auch individualisiert wurde, genau wie die Vorläufer Modelle, dürften solche optischen Veränderungen eigentlich keine Rolle spielen.

Danke für die Resonanz, bin leider aber immer noch ohne Lösung.

So in etwa? Siehe Foto

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Zitat:

@T3-Steff schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:58:00 Uhr:

So in etwa? Siehe Foto

Ich vermute.

Und wenn nicht, dann wäre eine "Anleitung" trotzdem eine Hilfe.

Gibt es mit Adapter für den T3 zu kaufen

Hat aber nichts mit Audi TT zu tun

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jup nennt sich dtm tankdeckel und gib es zu kaufen. eine fernentrieglung hat der aber nicht.

und "bessere" ersatzteilversorgung kann doch wohl bei einem solchem sonderteil kein argument sein. tankdeckel für den t3 gibt es zu kaufen (gebraucht und neu)

ich frage mich was du mit einer fernentrieglung willst. motor aus, schlüssel aus dem zündschloss, aussteigen, fahrertür zuschließen, tankdeckel aufschließen (und wenn dein schlüsselband lang genug ist kannst den tankdeckel während des tankes an den aussenspiegel hängen), tankdeckel zuschließen, bezahlen, abfahrt.

->scheller geht es mit einer fernentrieglung auch nicht. kannst du dir ja bei vielen pkw's angucken. meist schließt die zb die tankklappe (oder manches älteres modell hat einen manuellen hebel zb neben dem fahrersitz) und hinter der klappe hast dann noch einen drehverschluss. mußt also von hand erstmal die entriegelte klappe öffnen (es sei denn sie springt ganz auf) , dann einen drehverschluss öffen, nach dem tanken den drehverschluss wieder zu, und nicht vergessen auch die klappe zu schließen....das sind bald mehr handgriffe aus beim t3 tankdeckel (ok den schlüssel in den tankdeckel ist auch ein handgriff..)

für den 2wd gibt es glaub 4 unterschiedliche deckek: (frühen) blechdeckel ohne schloss, (frühen) blechdeckel mit schloss (für n-profil also zündschlüssel), kunststoffdeckel mit kleinem schlüsssel (ähnlich briefkastenschlüssel) , kunststoffdeckel für n-profil also zündschlüssel.

die deckel wo n-profil paßt sich sicherlich praktischer als der mit dem kleinem schlüssel da du dir eben eben zusatzschlüssel sparst. neu gibt es glaub leider nur den mit dem zusatzschlüssel aber gebraucht wirst den anderen auch finden (der blechdeckel läßt sich ggf nur so leicht auf andere schlüssel anpassen..ist glaub verschweißt. den kunststoffdeckel für n-profil kannst auf jeden zündschlüssel anpassen.

Zitat:

@newt3 schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:06:10 Uhr:

...

ich frage mich was du mit einer fernentrieglung willst. motor aus, schlüssel aus dem zündschloss, aussteigen, fahrertür zuschließen, tankdeckel aufschließen (und wenn dein schlüsselband lang genug ist kannst den tankdeckel während des tankes an den aussenspiegel hängen), tankdeckel zuschließen, bezahlen, abfahrt.

->scheller geht es mit einer fernentrieglung auch nicht. kannst du dir ja bei vielen pkw's angucken. meist schließt die zb die tankklappe (oder manches älteres modell hat einen manuellen hebel zb neben dem fahrersitz) und hinter der klappe hast dann noch einen drehverschluss. mußt also von hand erstmal die entriegelte klappe öffnen (es sei denn sie springt ganz auf) , dann einen drehverschluss öffen, nach dem tanken den drehverschluss wieder zu, und nicht vergessen auch die klappe zu schließen....das sind bald mehr handgriffe aus beim t3 tankdeckel (ok den schlüssel in den tankdeckel ist auch ein handgriff..)

....

Ähm doch ist schneller.

Aber in diesem Thema irrelevant.

Ich denke das hier ist was der Themenstarter will und es scheint einfach zu gehen.

Also ist die Lösung vermutlich erreicht.

 

Mit Seilzug.

Zündung aus. Seilzug ziehen geht parallel. (Kein Zeitverlust)

Schlüssel beim Weg nach hinten einstecken. (kein Zeitverlust)

Drehverschluss aufdrehen, da gibt es üblicherweise einen Halter.

(Geht schneller als Schlüssel rein und umdrehen und...

Außerdem am Halter weniger Last weil kein Schloß und kein Schlüssel(-Bund)

Tanken geht immer gleich schnell.

Schließen geht etwa gleich schnell.

Verschleiß an Schloß und Schlüssel sind mit Seilzug auch geringer.

Also in der Zeit kein großer Unterschied.

Etwas weniger Last auf den Deckelhalter (Wenn vorhanden)

Weniger Verschleiß.

Also für mich kein wichtiger Punkt. Aber nur Vorteile bei Seilzug.

"Verschleiß an Schloß und Schlüssel sind mit Seilzug auch geringer."

und am seilzug/mechanismuss wohl kein verschleiß....:)

--------

"Aber nur Vorteile bei Seilzug"

nichts gegen verbesserungen aber ein deartiger umbau des tankdeckels ist in meinen augen keine verbesserung. original ist einfach richtig gut. tanken geht auch schnell - sofern man einen diesel hat an der lkw-säule (keine ahnung ob das noch mit jedem diesel pkw klappt)

Zitat:

@newt3 schrieb am 26. Oktober 2020 um 11:27:41 Uhr:

"Verschleiß an Schloß und Schlüssel sind mit Seilzug auch geringer."

und am seilzug/mechanismuss wohl kein verschleiß....:)

--------

"Aber nur Vorteile bei Seilzug"

nichts gegen verbesserungen aber ein deartiger umbau des tankdeckels ist in meinen augen keine verbesserung. original ist einfach richtig gut. tanken geht auch schnell - sofern man einen diesel hat an der lkw-säule (keine ahnung ob das noch mit jedem diesel pkw klappt)

Ich hatte noch keinen Seilzug mit (nennenswerten) Verschleiß.

Aber vom Grundsatz her.

Ja mich wäre der Umbau als Einzelmaßnahme auch zu viel Aufwand für den minimalem Vorteil.

Ich benutze bei meinem 3008 Diesel-Hybrid einen Adapter für Reservekanister.

Das müsste auch bei den alten und daher wohl auch bei LKW-Zapfsäulen gehen.

Nach einigen Tests benutze ich einen alten Ausguss eines alten Reservekanisters als Adapter.

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