ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tankdeckel XC60

Tankdeckel XC60

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:19

Hallo!

Hat sonst noch irgendjemand das Problem dass der Tankdeckel nach dem Tanken beim Schließen nicht mehr einrastet?

Ist bei mir bei jedem 2.mal tanken der Fall. Ich muß dann vom Kofferraum aus mit der manuellen Entriegelung herumfummeln und dann rastet er wieder ein.

Bin ich da der einzige?

lg

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

 

Und wenn ich mal dran denke dann: Ohh tanken, nicht vergessen Knöpfen drücken. Aber dann: Verfl.... es ist ja dunkel und wenn ich den Motor ausstelle geht ja die Beleuchtung mit aus. Wo ist denn das verflixte Knöpchen schon wieder? :confused:

Genau! Und schwupps - schon erwischt man aus Versehen den Knopf für die Heckklappe...

Vermutlich hat Volvo "aus Sicherheitsgründen" bei Motor aus keine Schalterbeleuchtung, genauso wie "aus Sicherheitsgründen" ja auch sofort die gesamte Fahrzeugbeleuchtung erlischt, wenn man am Bahnübergang "aus Umweltgründen" dem Motor ausmacht...

:rolleyes:

5! Setzen! Findet - der manatee

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab ich noch nicht gehabt und auch noch nicht gehört. Sicherlich ist das nachzustellen.

Ein Fall für einen Termin bei der Werkstatt.

Probleme bei mir bis jetzt:

- Scheinwerferwaschanlage fährt nicht mit zurück (--> Motor wurde getauscht)

- Dauerhafte Meldung "Blis-Kamera Wartung erforderlich" (--> Termin in der Werkstatt)

Ich hab das auch, seit dem es kälter ist bzw. das Wetter feuchter. Bei mir ist es der "Riegel" für die Arretierung innen drin. Da drücke ich einfach auf die Nase und dann schnippt das Ding wieder zurück und die Klappe rastet ein. Dafür fahre ich aber nicht zur Werkstatt.

am 20. Januar 2010 um 19:26

Meiner hatte auch das Problem.Habe den Riegel mit Teflonspray geschmiert, bis jetzt alles wieder o.k.

Gruss Holger

am 20. Januar 2010 um 19:59

Ich hatte das auch, hab einfach weißes Sprühfett reingespritzt. Jetzt läufts wieder.

Insgesamt hab ich an meinem Xc60 jetzt schon fast eine ganze Dose davon aufgebraucht, qualität wird hald nicht mehr so großgeschrieben.

Ich habe da so auch meine Schwierigkeiten mit dem Tankdeckel.

Allerdings nicht technischer Art sondern eher weil ich vermutlich lernresistent bin. Und das seit Frühjahr 09

Meistens wenn ich tanke ist der Vorgang derselbe. Aussteigen, Kreditkarte stecken, Zapfhahn fassen, verfl... Tankdeckel ist nicht offen. Also ums Auto laufen und Knöpfchen drücken. :mad:

Und wenn ich mal dran denke dann: Ohh tanken, nicht vergessen Knöpfen drücken. Aber dann: Verfl.... es ist ja dunkel und wenn ich den Motor ausstelle geht ja die Beleuchtung mit aus. Wo ist denn das verflixte Knöpchen schon wieder? :confused:

Seit über 20 Jahren fahre ich verschiedene Fahrzeuge. Immer war der Tankdeckel mit der ZV gekoppelt.

Wieso quält mich Volvo mit solchen Kleinigkeiten

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

 

Und wenn ich mal dran denke dann: Ohh tanken, nicht vergessen Knöpfen drücken. Aber dann: Verfl.... es ist ja dunkel und wenn ich den Motor ausstelle geht ja die Beleuchtung mit aus. Wo ist denn das verflixte Knöpchen schon wieder? :confused:

Genau! Und schwupps - schon erwischt man aus Versehen den Knopf für die Heckklappe...

Vermutlich hat Volvo "aus Sicherheitsgründen" bei Motor aus keine Schalterbeleuchtung, genauso wie "aus Sicherheitsgründen" ja auch sofort die gesamte Fahrzeugbeleuchtung erlischt, wenn man am Bahnübergang "aus Umweltgründen" dem Motor ausmacht...

:rolleyes:

5! Setzen! Findet - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Genau! Und schwupps - schon erwischt man aus Versehen den Knopf für die Heckklappe...

Das ist mir jetzt noch nie passiert.

Aber bei unserer schlecht beleuchteten Hauszufahrt musste ich nicht nur einmal nach dem Entladen des Kofferraums zusätzlich den Tankdeckel schliessen. Oder bin schon mit offenem Tankdeckel umhergefahren. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

 

Wieso quält mich Volvo mit solchen Kleinigkeiten

Aus demselben Grund, warum man aus dem tollen 2-geteilten Schlüssen den Monster-Kloben gemacht hat, oder den bescheuerten Startknopf eingeführt hat: die Tester und viele Kunden finden das "Cool"..... und, wenn man so was nicht hat, ist man ja Steinzeit. Und das darf nicht sein. Gleiches gilt übrigens für die elektrische Parkbremse. (nun ja, einen Vorteil hat sie: keine getrennten Bremsbeläge mehr). Irgend ein Hersteller fängt mit einer diesen Blödsinnigkeiten an und alle müssen nachziehen. Leider.

 

Zitat:

Original geschrieben von manatee

5! Setzen! Findet - der manatee

viel zu gute Bewertung :D:D

es gibt doch auch noch sechser :cool:

Grüße

Andreas, den das auch beim V70 nervt

am 21. Januar 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von manatee

5! Setzen! Findet - der manatee

viel zu gute Bewertung :D:D

 

es gibt doch auch noch sechser :cool:

 

Grüße

Andreas, den das auch beim V70 nervt

Ihs seid undankbar und pöhse!

 

Jetzt hat sich eine Marketingabteilung mal was in Richtung Komford ausgedacht, Inschinjöre haben das durchgerechnet, skizziert, gezeichnet, entworfen, nachgerechnet, durchgespielt, es wurde bei -52° und +74° Celcius getestet, hat die Rüttelstrecke, Heck-, Seiten und Frontalcrashes mitgemacht und das Eisbahnfahren überstanden und dann kommt IHR undankbaren Kunden daher und sagt dem Marketingfuzzi, dass sein Produkt, die Anordnung und die Beleuchtung schlichtweg Kacke ist.

 

Aber irgendwie - irgendwie habt ihr so verdammt Recht :D

 

herzlich

 

lechrainer

Jaa, der Tankdeckel ist auch nicht mein bester Freund. Mitlerweile weiß ich, dass ich einfach drei Mal drücke, bevor ich aussteige, beim ersten und manchmal auch zweiten Mal tut sich nichts. Und auf einer lauten Tankstelle hört man nicht immer das Entriegeln. So bin ich, trotz Knöpfchen drücken, schon mehrfach wieder zur Fahrertür gelaufen, weil der Deckel beim ersten Versuch nicht aufgesprungen war.

Dass der Verriegelungsstift nicht wieder rauskommt, ist bei unserem auch. Wir haben auch noch so zwei, drei Kleinigkeiten, die gesammelt demnächst gemacht werden. Das ist das Schöne an VolvoPro mit Ersatzwagen: Hinstellen, dauert länger als eine Stunde, Ersatzwagen mitnehmen, nach dem Anruf wieder kommen und Auto wieder mitnehmen. :D

 

Die bisherigen, nicht gravierenden aber leicht nervigen Mängel:

 

- Tankdeckelverriegelung

- Standheizung raucht nach Innen

- Heckklappe sackt nach und öffnet nur 1,80m (ich bin 1,81 groß :D)

- Eine Leiste an der Fahrertür wurde nicht festgeschraubt und klappert

 

Sonst sind wir super zufrieden mit dem Wagen. Oben sind auch alles Kleinigkeiten, die nicht weiter tragisch und wahrscheinlich auch beim ersten Versuch behoben sind. Was ich bei der Heckklappe nicht verstehe ist, dass der Hydraulikzylinder noch einige cm mehr Arbeitsweg hätte, aber anscheinend viel zu früh gestoppt wird. Vielleicht kann man durch Nachjustierung des Endabschalters eine Höhe unter der Klappe von 1,90m erreichen, mal sehen.

am 21. Januar 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

...

Was ich bei der Heckklappe nicht verstehe ist, dass der Hydraulikzylinder noch einige cm mehr Arbeitsweg hätte, aber anscheinend viel zu früh gestoppt wird. Vielleicht kann man durch Nachjustierung des Endabschalters eine Höhe unter der Klappe von 1,90m erreichen, mal sehen.

Wenn du was genaues weißt, würde mich auch interessieren. Ich bin zwar nur 1,73 m, dennoch wäre es interessant ob die Klappe an sich weiter nach oben schwenken kann.

Zitat:

 

- Heckklappe sackt nach und öffnet nur 1,80m (ich bin 1,81 groß :D)

1,80? Sei froh, daß es so ist! Ich hatte 1,70 - jetzt nach Komplettaustausch immerhin 1,79. Also ich rate Dir: Finger davon lassen, alles über 1,79 ist Spitze! :(

Zitat:

Was ich bei der Heckklappe nicht verstehe ist, dass der Hydraulikzylinder noch einige cm mehr Arbeitsweg hätte, aber anscheinend viel zu früh gestoppt wird. Vielleicht kann man durch Nachjustierung des Endabschalters eine Höhe unter der Klappe von 1,90m erreichen, mal sehen.

Nein, kann man nicht, da geht gar nichts einzustellen. Beim XC60 hat Volvo bei diesem Bauteil das Billigste vom Billigen gewählt, selbst beim XC70 III ist die KLappe leiser und schneller, daß es bei anderen Herstellern nahezu lautlos geht, macht es auch nicht besser.

Mein :) hat nur den Kopf geschüttelt ob der Qualität.

Aber noch mal zum Thema "Einer fängt an - alle anderen ziehen nach."

Ich muß Jürgen ein bisschen widersprechen, nicht die "bösen und ignoranten Anderen" sind Schuld.

Ich glaube ehrlich gesagt, daß dies nicht die Begründung für

- Verzicht auf beleuchtete Schalter nach Motor aus

- Verzicht auf beleuchtete Lüftungsdüsen

- Verzicht auf eine sinnvolle Außenlichtschaltung

- Verzicht auf LED Tagfahrlicht zulasten dauerhaften Xenon-Lichtes

- Verzicht auf Sicherheitsleuchten in den Türen

- Verzicht auf einen brauchbaren Bordcomputer wie ihn sogar z.B. jeder Un-Premium VW ab Golf seit 1988 hat

- Verzicht auf einen sicheren Kinderkopfschutz bei Benutzung der integrierten Kindersitze

u.v.m.

ist, denn nicht nur "Einer" hat damit vor Jahren angefangen - und Volvo hat NICHT nachgezogen.

Das Volvo an anderer Stelle Vorreiter ist, z.B. CitySafety, soll nicht unterschlagen werden, jedoch entbindet es IMHO den Hersteller eines Gesamtfahrzeuges nicht davon, auch Kleinigkeiten wie die oben aufgeführten zu berücksichtigen (zumal sich diese für einen Bruchteil der Entwicklungskosten des CitySafetys einfachst abstellen ließen.

 

denkt sich - der manatee

am 26. Januar 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von strich8at

Hallo!

Hat sonst noch irgendjemand das Problem dass der Tankdeckel nach dem Tanken beim Schließen nicht mehr einrastet?

Ist bei mir bei jedem 2.mal tanken der Fall. Ich muß dann vom Kofferraum aus mit der manuellen Entriegelung herumfummeln und dann rastet er wieder ein.

Bin ich da der einzige?

lg

Michael

Habe leider auch das gleiche Problem. Tankdeckel läßt sich nicht schließen.Versuche dann häufiger die Entriegelung zu bedienen. Klappt aber nicht immer. Werde ihn in die Werkstatt bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen