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Tankdeckel Zwischenlösung?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 0:47

Hallo liebe Scirocco-Freunde,

Ich habe bereits die Posts zu meinem Thema gelesen. Ich war im Dezember bei der Werkstatt und diese hat das Problem dank Garantieverlängerung gelöst. Sagten sie jedenfalls.

Mich ärgert so etwas. Das ist doch pillepalle. Wieso hat der Scirocco damit so Probleme. Mein Mann fährt einen BMW und hat damit nie Probleme.

Habt ihr eventuell eine kurzfristige Lösung für das Klemmen? Ich drücke ihn rein und er bleibt so. Mit Wut und Gewalt bekomme ich ihn auch wieder heraus. Er war doch schon in der Werkstatt? Muss ich nun nochmal hin und den teuren Ersatzwagen zahlen? By the way regt mich das immernoch auf, dass ich bei Garantie den Ersatzwagen zahlen muss. „So ist das immer“ als Antwort kotzt mich an und ich mach meinen Zwergenaufstand bei den Damen vom Dienst.

Hilft Silikonöl eventuell? Das schmierten sie mir bei eingefrorenen Scheiben. Auch mit Wut aufgekloppt als es zugefroren war auf der Fahrerseite.

Wozu kauft man eine Garantieverlängerung, wenn man dann trotzdem enorme Kosten hat. Eine Revolution muss her.

Nun muss ich noch einmal hin und diesmal sollen sie alles wechseln. Ich hab keinen Bock auf minimale Verbesserung, ich möchte Auswechslung.

P.S.: Warum grüßt die Scirocco Generation nicht mehr andere Scirocco-Fahrer? Wirklich schade. Das Auto ist eine Ikone.

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11 Antworten

Hi,

ist denn die Entriegelung des Tankdeckels defekt? Oder "verkeilt" sich bloß die Klappe?

Habe dieses "verkeilen" auch ab und an. An der Zapfsäule stehend, hilft es schon mal mit einer Bankkarte (oder Paybackkarte etc.) dazwischen zu gehen und den Deckel aufzuhebeln. Die Karte ist so weich, da verkratzt eigentlich nichts, wenn man vorsichtig ist. Besser als draufzuschlagen.

 

Nervt schon, aber ich habe das Gefühl, dass Abhilfe schafft, bei geöffnetem Deckel diesen Stift ein paar Mal wieder reinzudrücken. Vielleicht hilft etwas Silikonöl.

 

P.s. es wird leider wirklich sehr selten zurückgegrüßt :(

Also zumindest an meinem Polo, der einen ähnlichen Mechanismus wie der Rocco hat, habe ich letzte Woche den Motor vom Tankdeckelschloss erneuern müssen weil der nur sporadisch entriegelte.

 

Ich würde das mal selbst prüfen in dem man in dem Moment wo er nicht aufgeht mal mit der FFB ganz oft hintereinander auf und zu schließt, dabei habe ich noch etwas auf die linke Seite des Tankdeckels geklopft dann ging er plötzlich wieder auf..

Ich hatte das Problem auch sporadisch. (2012, 13 oder so) Auf und zuschließen und am Deckel drücken hat geholfen.

Dass sich die:) irgendwie ihr Geld holen ist leider so.

Ich habe festgestellt dass man seit letztem Jahr wieder gegrüßt wird.

Eine neue Verriegelung kostet 20,- Euro.

Umbau kann man selber machen, ist aber etwas fummelig.

Ich hatte durch die aktuellen Temperaturen auch Probleme den Deckel an der Tankstelle auf zu bekommen. Ein paar mal dagegen drücken hat aber wunderbar funktioniert.

Bei den Fenstern hat geholfen einmal sanft gegen die Scheibe zu drücken um die eisige Verbindung zu lösen und den Fensterheber zu ermächtigen die Scheibe zu senken.

Ansonsten Silikonöl, gibts von Edding als Stift für den Kofferraum. (teuer sieht aber dafür lustig aus) ;)

Edding macht die jetzt auch. :rolleyes:

Ich hab da noch so einen altmodisches Ding mit Tupfer. Die Fenstergummis Winterfest- bzw. lose zu machen ist bei den Rahmenlosen Scheiben quasi Pflicht.

Seit ich bei VW die Fenstergummis hab schmieren lassen, weil sie beim Aufschließen des Fahrzeugs ganz hässlich gequietscht haben, habe ich kein Problem mehr mit festgefrorenen Scheiben.

Seit letztem Jahr steht der Wagen zwar im Winter nachts in der Garage, aber die Jahre davor hatte ich Ruhe.

Themenstarteram 9. März 2021 um 1:14

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Zusprüche.

Also ich bin ne kleine Dame und kann so einen Motor leider nicht selber ausbauen, trotz Physikstudium ??

Mir hat es leider fast den Gummi beim Fenster rausgerissen, als ich etwas sanfter öffnen wollte. Über den Kofferraum werde ich niemals einsteigen, Beifahrer musste leider öfter mal sein im engen Berliner Parkplatzverkehr ??

Ey aber das ist doch mega peinlich, man steht da mit knapp 10l Racing Stoff und hat Bange, dass man nicht weiterfahren kann.

Ich werde mich beim nächsten Mal auch etwas sanfter gegen drücken. Hab am Ende mit langen Fingernägeln den Deckel wieder rausgezogen.

Die Drück/Raushol-Methode sollten sie abschaffen. Schafft nur Probleme.

Übrigens gab mir der „kompetente“ Mann von VW den Tipp, ich solle einfach länger auf die Fernbedienung drücken. Dann ginge der Kofferraum auf.

Tja bei dem Modell nicht umsetzbar. Er war auch der Meinung, dass die Außenspiegel beim längeren Drücken reinfahren. Möbus sollte sich echt schämen bei solchen Hinweisen ??

Ich meine, dass der Scirocco als Nischenmodell viele der Steuergeräte und Funktionen, die im Golf schon lange Standard waren, nicht hat. Das sieht man auch regelmäßig hier bei den verschiedenen Umbauthreads, wo die laut Internet funktionierenden Steuergeräte nicht funktionieren und es genau die richtigen vom Scirocco sein müssen.

Dafür hat man eben ein besonderes Auto.

Lange drücken macht bei mir die Fenster auf. Für den Kofferraum kann ich tatsächlich die Kofferraumtaste lange drücken, dann wird er entriegelt. Wenn man Spaß dran hat, kann man die Anschlagpuffer gegen welche von Seat (glaube ich) ersetzten, die eine Feder enthalten und so die Klappe aufdrücken, wenn entriegelt wird.

Spiegel anklappen scheint nach meinen Recherchen eine Sache für sich zu sein. Bei anderen Baureihen schon lange Standard, beim MJ 2018 Scirocco leider Fehlanzeige. Ich drehe in engen Buchten und Garagen immer den Dreher an der Tür, damit die Spiegel sich anschmiegen.

Scheiben hoch und runter, ja das geht mit FB. Musste ich in einem Hotelparkhaus in München auch mal so verriegeln, sehr eng und lauter Automobile Schätzchen.

Dass der Kofferraum ganz aufgeht, da waren zusätzliche Federn nötig, hatte ich auch mal. Funktionierte aber nur wenn's warm war. Pv=RT als Pysikerin kannst Du ja bestimmt etwas mit dem idealen Gasgesetzt anfangen.

Als kleine Dame würde ich mal zu einer freien Werkstatt, irgendwo in Ostberlin, wo die Leute noch basteln können aufsuchen. In solchen Fällen ist meistens je kleiner die Werkstatt, desto hilfsbereiter und fähiger die Leute!!!

Dieses interessante Video habe ich auf YouTube gefunden:

 

https://youtu.be/fy18m8KVaDk

 

das gleiche problem hatte ich auch vor ein paar tagen, hab mir nen neuen Stellmotor besorgt, um die 20€ hat der gekostet und das wars :)

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