1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Tankdeckelklappe T Roc United 06/2020

Tankdeckelklappe T Roc United 06/2020

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:46

Hallo zusammen,

beim heutigen Tanken ist eine Rastnase der Tankdeckelklappe meines T Roc United 06/2020 (Farbe Atlantik Blue Metallic) abgebrochen, so daß die Klappe nicht mehr hält. Deswegen hätte ich folgende Fragen an euch:

1. Ist das eventuell ein Garantiefall?

2. Mit welchen Reparaturkosten muss ich ca. rechnen, wenn ich die Reparatur selbst bezahlen muss?

3. Kann mein eine andere Klappe in Wagenfarbe einfach einhaken?

4. Wo könnte ich eine günstige Klappe in Wagenfarbe kaufen ? (Internetplattform)

Danke für eure Hinweise

MfG

Sperber1

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dein Deckel sollte abgehen von der Unterkonstruktion, Youtube hilft ;-)

Ob das noch ein Garantiefall ist, musst Du Dir schon selber beantworten. Niemand weiss, ob Dein Fahrzeug eine Anschlussgarantie hat (maximal bis ins 5. Jahr möglich).

Sollte noch Garantie vorhanden sein, machen die Fragen nach günstigen Ersatzteilen erstmal keinen Sinn.

So eine Rastnase bricht ja bei normalen Umgang nicht einfach ab.

Wenn da also kein bekannter Mangel vorliegt, dürfte das kaum ein Garantiefall sein, unabhängig davon, ob der Wagen eine Anschlußgarantie hat oder nicht.

das muss aber der Hersteller während der Garantie erstmal widerlegen.

Ich würde es, sofern Garantie vorhanden, auf jeden Fall versuchen.

So wie ich das weiß sieht es so aus. In Deutschland gilt im ersten Jahr nach dem Kauf eines Produkts, wie eines Autos, die sogenannte Beweislastumkehr zugunsten des Käufers. Das bedeutet, dass der Verkäufer nachweisen muss, dass das Auto zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei war, wenn der Käufer einen Mangel entdeckt. Diese Regelung gilt für Kaufverträge, die nach dem 1. Januar 2022 abgeschlossen wurden. Bei Kaufverträgen vor dem 31. Dezember 2021 galt diese Beweislastumkehr nur für sechs Monate.

Deine Antwort