- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Tanken kaum möglich; Boden voll mit diesel
Tanken kaum möglich; Boden voll mit diesel
Moinsen, habe vorgestern den Wagen vollgetankt (D5244T) also bis da nix mehr rein ging - heute am Bahnhof schon gedacht „boah riecht das nach Diesel hier“; zuhause habe ich rückwärts eingeparkt und dann der Schock - Eine Riesen Spur und Larche unter dem Wagen.
Mein v70ii:
D5, Automatik, 2003, 70l tank, 230799 km runter
Gut, kommen wir zum Problem 1:
An der Zapfsäule mache ich wie gewohnt den Deckel auf und dann möchte ich Diesel einfüllen. Jedoch „schäumt“ dieser immer so stark auf, dass die Pistole abschaltet. Manchmal ist tanken mit meinem Elch wirklich nur *klack* *klack* *klack* und egal wie viel drin ist es läuft total schlecht ab. Die Tankanzeige ist auch jenseits von akkurat, egal wie weit man fährt, es sind immer nur angeblich 1/2 Tank voll. Ich habe nur keine Ahnung wieso der Diesel so schlecht in den Tank rein laufen will.
Problem 2:
Naja ich habe schon den Rücksitz und so ausgebaut heute und innerhalb 4 Stunden den kompletten Ablauf gemacht:
Bank raus, Matte weg, Deckel weg schrauben, Tank Verschraubung raus - da kam die Suppe nur so raus, als ich den leicht gelöst habe. Wanne unters Auto und so weit ablassen dass man mit arbeiten kann. Ich habe beim wieder Einbau penibel darauf geachtet, dass die Gummidichtung richtig sitzt; bzw. dass der Deckel der Pumpe mittig ist und nicht falsch drin ist. Woran kann es gelegen haben, dass der Tank ausgelaufen ist? Tank selber (die Wanne) ist dicht. Ich mag gar nicht mehr los fahren, weil ich Sorge habe wieder ne Spur hinter mir her zu ziehen - also wie kann ich verifizieren dass nix überläuft? ??
Zusammenfassung:
Tankpistole schaltet bei egal wie schneller Einfüllung früher oder später alle paar Sekunden ab weil der Diesel aufschäumt, woran liegt’s??
Tank übergelaufen, wie sicherstellen, dass bei der Fahrt keine böse Linie mir hinterher kommt?
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich Tippe auf die Tankentlüftung
Zitat:
@Bwyka schrieb am 24. August 2021 um 23:30:45 Uhr:
Ich Tippe auf die Tankentlüftung
Wie kann ich die denn prüfen/reparieren?
Einfach den Schlauch Mal durchpusten. Weiß nicht ob da ein Ventil bei Volvo sitzt. Aber sonst einfach durchpusten
Zitat:
@Lc29 schrieb am 25. August 2021 um 07:10:24 Uhr:
Einfach den Schlauch Mal durchpusten. Weiß nicht ob da ein Ventil bei Volvo sitzt. Aber sonst einfach durchpusten
Einfach beherzt Druckluft rein oder wie? Ich glaube dass das nichts bringt.
Ich würde erstmal den Schlauch von innen nach außen durchpusten mit Druckluft und dann vorsichtig am Tankentlüftungsanschluss etwas Druck drauf geben. Wenn es im Tank blubbert ist der Teil frei. Was mich aber wundert ist wenn du tankst ist ja der Deckel auf. Dann müsste der ja darüber entlüften. Sehr komisch. Tank Mal endoskopiert oder ausgebaut und gespült.
Temperaturdifferenzen
Kalter Diesel schäumt bei Zufuhr von warmen Sauerstoff!
Du hast geschrieben... vollgetankt (D5244T) also bis da nix mehr rein ging...!
Welche Aussentemperatur?
Kraftstoff dehnt sich (bei unterirdischer Lagerung an der Tankstelle zwischen 5 und 10°C gegenüber Außentemperaturen um die 30°C) um ca. 2% aus.
So werden aus 70 Liter Tankvolumen mal schnell 71,5 Liter.
PS. In meinen V70ii, D5, 2004, passt max. Tankvolumen 75 Liter (leer vs randvoll).
Steht das Fahrzeug in praller Sonne, werden aus 30°C sehr schnell mehr, und die Ausdehnung entsprechend ebenfalls. Daher sicherheitshalber immer etwas Ausdehnungsreserve lassen.
Auch, wenn der Kraftstofftank innen über einen Schlauch mit dem Ausgleichsbehälter (2. Kammer) verbunden ist, kann es dazu kommen, dass ein Zuviel an Kraftstoff über das Entlüftungsrohr oder durch die Gummimanschette des Tankdeckels entweicht...
Kann der Kraftstoff nicht in den "Ausgleichs" behälter ausgleichen, zeigt die Tankanzeige (da Schwimmer nur in einer Kammer) u.U falsche Inhaltsmengen an...
Kann heißen: Der Schwimmer hängt.
Zitat:
Temperaturdifferenzen
Kalter Diesel schäumt bei Zufuhr von warmen Sauerstoff!
Du hast geschrieben... vollgetankt (D5244T) also bis da nix mehr rein ging...!
Welche Aussentemperatur?
Kraftstoff dehnt sich (bei unterirdischer Lagerung an der Tankstelle zwischen 5 und 10°C gegenüber Außentemperaturen um die 30°C) um ca. 2% aus.
So werden aus 70 Liter Tankvolumen mal schnell 71,5 Liter.
PS. In meinen V70ii, D5, 2004, passt max. Tankvolumen 75 Liter (leer vs randvoll).
Steht das Fahrzeug in praller Sonne, werden aus 30°C sehr schnell mehr, und die Ausdehnung entsprechend ebenfalls. Daher sicherheitshalber immer etwas Ausdehnungsreserve lassen.
Auch, wenn der Kraftstofftank innen über einen Schlauch mit dem Ausgleichsbehälter (2. Kammer) verbunden ist, kann es dazu kommen, dass ein Zuviel an Kraftstoff über das Entlüftungsrohr oder durch die Gummimanschette des Tankdeckels entweicht...
Kann der Kraftstoff nicht in den "Ausgleichs" behälter ausgleichen, zeigt die Tankanzeige (da Schwimmer nur in einer Kammer) u.U falsche Inhaltsmengen an...
Kann heißen: Der Schwimmer hängt.
Oh man… wenn der Schwimmer hängt wäre das katastrophal, da ich gestern erst alles auseinander gebaut habe und ich hoffe dass es wenn es wirklich so ist, der ist, der auf der Fahrer Seite ist, da dieser ja relativ easy erreichbar ist
Aber der satteltank ist ja nicht so hoch dass der beim volltanken nicht über den „Hügel“ kommt und somit auf die Fahrerseite, oder?
Hej
Schwimmer gibt es je Seite - es ist ein Satteltank.
Probleme macht der Verschluss/Deckel - da gibt es ein Spezialwerkzeug zum Anziehen.
Das kommt immer wieder vor das das nicht dicht wird, leider.
Mach mal alles schön mit Vaseline oder so - die Dichtung sollte das aushalten (ich nehm in der Werkstatt zB. das Zeug für die Reifenmontage) - wenn das schön flutschig ist dann wird das klappen
Gruß
Achtung: Vaseling löst Naturgummi an!!! Keine Ahnung ob die Dichtungen das auf die Dauer aushalten. Für Reifen ist das gar nicht gut. Dazu wird profihaft eine Spezialseife verwendet!
Ok sorry - wie gesagt ich nehme das Flutschi für die Reifenmontage. Keine Ahnung was es vergleichbares in einer Hobbywerkstatt gäbe...
Ich habe gestern beim montieren des Tanks (ja, mit den Spezialwerkzeug) penibel drauf geachtet dass der Deckel genau mittig sitzt. Meine Mutter (welcher der Wagen vorher gehörte) hat mir gesagt, dass sie das vor 3-4 Jahren auch mal hatte, dass der Tank überlief. Aber angeblich hatte sie solche Probleme mit dem einfüllen des Diesels nie.
Hat wer noch einen Ansatz für die Lösung? Kann ich in vida zum Beispiel den Stand jeder Seite abfragen oder geht das nicht?
MfG
Zitat:
@roorback schrieb am 25. August 2021 um 12:28:23 Uhr:
Ok sorry - wie gesagt ich nehme das Flutschi für die Reifenmontage. Keine Ahnung was es vergleichbares in einer Hobbywerkstatt gäbe...
…..ich nehme einfach nur Spülmittel oder ersatzweise flüssige Seife. Die trocknet rückstandsfrei und greift soweit ich das beurteilen kann, nichts anderes an…..
Gruß der sachsenelch
….. also wenn das befüllen des Tankes mittels Zapfpistole nicht möglich ist, deutet das stark auf eine defekte Tankentlüftung hin. Die Luft muss raus, damit der Sprit rein kann, geht das nicht, schaltet die Pistole ab.
Das ist bei den Volvos etwas unglücklich gelöst, aber ich meine, um an die Tankentlüftung richtig heran zu kommen, muss der Tank raus und damit zumindest teilweise auch die Hinterachse….
Gruß der sachsenelch
Hast du vielleicht ein vida cad Bild? Also so ein 3D Rendern von der entlüftung?