ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tanken nicht möglich LPG Gasanlage

Tanken nicht möglich LPG Gasanlage

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 17:11

Hallo,

Wie schon im Titel steht kann ich mein Auto mit LPG Gasanlage nicht tanken, das Problem sieht aus wie folgt:

Ich schraube den Tankadapter in den Tankstutzen und anschließend die Zapfpistole ein. sobald ich die Zapfpistole entriegle tritt LPG um den Tankstutzen herum aus.

Also habe ich auf Verdacht den Tankstutzen ausgetauscht und bin nochmal zur Tankstelle gefahren, dieses Mal ließ sich die Anlage betanken. Allerdings ist aus irgendeinem Grund das Gas aus der Anlage ausgetreten, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Jedenfalls bin ich heute erneut zur Tankstelle und wollte die Anlage betanken und das gleiche Problem wie bei ersten mal ist wieder aufgetreten, sprich Adapter rein Zapfpistole dran und das Gas tritt um den Tankstutzen aus. Ich vermute mal dass im Tank ein Rückschlagventil sitzt, könnte dies vielleicht die Ursache sein, oder ein anders Teil? Und falls ja wäre es möglich dieses zu reparieren oder müsste man dann den ganzen Tank tauschen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Dichtungen des Adapters mal ansehen. Oder meinst Du den, wenn Du Tankstutzen schreibst?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:24

Mit Tankstutzen meine ich das Teil in den man den Adapter einschraubt, der Adapter selbst ist aber auch neu.

Im Tank ist ein Rückschlagventil, genauso wie im Tankstutzen. Wenn da beim Tanken Gas austritt, dann ist entweder der Stutzen bzw die Leitung undicht oder die Dichtungen des Adpters dichten nicht richtig. Im ersten Fall müsste das aber immer beim Tanken passieren und auch danach weiter ausströmen.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 21:11

Ok, vielen Dank, dann besorge ich mal einen neuen Adapter vielleicht stimmt ja etwas mit meinem nicht. Habe auch gerade gelesen das Feuchtigkeit auf dem Tankstutzen zu Undichtigkeiten führen kann da es durch die niedrigen Temperaturen direkt gefriert, stimmt das ?

Eigentlich sollte man das doch sehen, wenn was mit dem Adapter nicht stimmt. Vielleicht sind die Gummis etwas hart, weil neu?

Hallo, es gibt normalerweise 2 Rückschlagventile, eins oben am Tankstutzen, man sieht es ja, das andere zur Sicherheit da, wo das Rohr in den Tank eintritt. Das heißt, wenn eins defekt sein sollte ist das andere da. Bei dir sieht's so aus als wenn das Ventil am Tank eine Macke hat. Logisch oder?

Also wenn es zwischen Tank und Betankungsanschluss eine Undichtigkeit eingetreten ist, dann sollte es nur von Fachkundigen Personen dran gearbeitet werden. Oder zumindest genügend Kenntnisse haben, den Fehler alleine zu beheben.

Ich würde es wärmstens empfehlen, eine lpg Werkstatt aufzusuchen. Es kann doch bei ausströmenden Gas einiges passieren.

Ist ein Gewinde vermackt?

Zitat:

@Jozsi76 schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:16:44 Uhr:

Also wenn es zwischen Tank und Betankungsanschluss eine Undichtigkeit eingetreten ist, dann sollte es nur von Fachkundigen Personen dran gearbeitet werden. Oder zumindest genügend Kenntnisse haben, den Fehler alleine zu beheben.

Formal brauchst du bei Selbstreparatur danach eine neue GAP.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:46

Zitat:

@Oekorenner schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:36:32 Uhr:

Ist ein Gewinde vermackt?

Gewinde sehen auch in Ordnung aus

Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, ist der Herr Fox von Autogas Rheinland ein guter Ansprechpartner!

Du hast wahrscheinlich zu viel Druck in der Tankleitung.

Nimm einen Durchschlag oder Ähnliches, schneide aus Karton ein 30x30 cm großes Stück aus und stech den Durchschlag in der Mitte durch.

Zieh dicke Lederhandschuhe und Schutzbrille an und drücke mit dem Werkzeug gegen die Kugel, dann tritt etwas Gas aus - ACHTUNG wird saukalt, daher die Schutzmaßnahmen. Rauchen sollte man dabei auch nicht.

Sobald die Leitung entlastet ist, fahr zur Tanke, schraub den Adapter drauf und gib mittels einer Spritze etwas 2-Takt-Öl in den Adapter, danach tanken. Fertig.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:19

Zitat:

@DonC schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:46:23 Uhr:

Du hast wahrscheinlich zu viel Druck in der Tankleitung.

Nimm einen Durchschlag oder Ähnliches, schneide aus Karton ein 30x30 cm großes Stück aus und stech den Durchschlag in der Mitte durch.

Zieh dicke Lederhandschuhe und Schutzbrille an und drücke mit dem Werkzeug gegen die Kugel, dann tritt etwas Gas aus - ACHTUNG wird saukalt, daher die Schutzmaßnahmen. Rauchen sollte man dabei auch nicht.

Sobald die Leitung entlastet ist, fahr zur Tanke, schraub den Adapter drauf und gib mittels einer Spritze etwas 2-Takt-Öl in den Adapter, danach tanken. Fertig.

Danke für den Tipp, hat super geklappt.

Danke für die Rückmeldung - ist leider ein häufiger Fehler, der selbst Fachleuten oft nur Schulterzucken entlockt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen